DPF regeneriert nicht
Moin
Mein Dicker ist in der Signatur zu sehen, aktuell mit 225k km.
Bezugnehmend auf meine aktuellen Ölprobleme (Mein Dicker hat sich mal eben 6L auf 800km gegönnt), war ich auf der Suche nach der Ursache.
FS und IS sind leer, bzw beinhalten lediglich die DPF Laufzeitwarnung. Öllecks gibts keine aber der Ansaugtrakt nach dem Turbo und vor der Ansaugbrücke war ölig.
Also Ladedruckleitung vom Turbo ab und mal an der Welle gewackelt. Kein Spiel.
Als ich dann unterm Auto stand, schaut ich auf meinen Auspuff und mir fiel das Zauberwort DPF ein. 😉
Also Auto wieder runter von der Bühne und mal die Ruß,- Aschewerte gecheckt.
52g Asche und 40g Ruß....öööhhmmmm, das ist viel, was ist da los?
Also nochmal genauer geschaut - und gesehen, das schon 7 mal angefordert wurde, aber nicht regenerieren konnte.
Warum, kann ich leider nicht sehen.
Meine Kühlwassertemps bewegen sich zwischen 79 und 92°C, jedoch nicht beim Cruisen mit 120km/h aufm Weg zur Arbeit. (jeden Tag 30km hin und 30km zurück) Viele LKWs, oft nur 80km/h im 6.Gang...nunja....da hab ich oft nur um die 82°C.
Ob die Themostate i.o sind, kann ich nicht sagen, zumal ich oft unter 80°C bin. Fahre aber eher gemächlich, lass mich rollen und cruise gern. Bei zügiger Fahrt und starkem Gegenwind wirds meist nix mit 90°C.
Meine, BMW Verrückter sagte mal was, das er auch dann reggt, indem ein spezielles Motorprogramm gefahren wird. Auch das tat er nicht.
Nun hab ich 40g Ruß drin, die raus müssen. Hab mit BMWhat, auf die Schnelle, ne Reg angestossen, welche leider nicht ausgeführt wird. BMWhat sagt zwar, Anforderung erfolgreich, aber mein Dicker reggt einfach nicht. Kann auch nicht nachvollziehen, warum nicht, da der FS leer ist.
Hab was von mindestens 60km/h und was um die 90°C Kühlwassertemp gelesen, aber jeder sagt da was anderes....
Kann man irgendwie ne Notregeneration anstossen? Die üblichen Tools wie RG, INPA, NSC sind vorhanden, inkl passendem Kabel.
Ist damit was machbar?
47 Antworten
der 530 ist ein VFL mit 231PS und meiner ist ein LCI mit 286PS
Dorfbesorger hat es vertauscht...
Ja stimmt. Sorry. Ich stehe zu meinen Fehlern. Habs verdreht.