ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DPF regeneriert in 150 / 200 KM, 2.0 TDI CBAB

DPF regeneriert in 150 / 200 KM, 2.0 TDI CBAB

VW Golf

DPF regeneriert in 150 / 200 KM, 2.0 TDI CBAB, zu oft?

(entschuldigung für schreibfehler, komme aus Holland)

Ich fahre ein golf 6 TDI 140PS CBAB aus 2008.

Neues Partikelfilter hat es bekommen (Tüv rußmessing war zu hoch). DPF neues in VCDS angelernt.

(Bosal 095-361 silicium)

Das problem ist das jeder 150 biss 200 km er regeneriert, vcds sagt die gemessen Russwerte is 3x zuviel wie berechnet. Zb 6 gram berechnet und 18 gram gemessen.

Regeneration geht! Kein fehlerspeicher.

Motor hat kein Ölverbrauch, motor starter immer gut (kalt und warm)

Ölaschvolumen ist 0. DPF sensor auch erneuert. Mit VCDS offet drück auch reset gemacht.

Könnte es sein das die injectoren die ursache sind? KM leistung ist 916000KM

(du hast es richtig gelesen! Am motor ist alles original nie geschraubt)

Danke für die hilfe.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Wie fährst Du denn so, nur Kurzstrecke? Ist das ein Handschalter?

Ich würde zunächst den Differenzdrucksensor austauschen und neu anlernen/Lernwerte löschen. Besteht das Problem weiter, würde ich den Lernwert für das Ölaschevolumen etwas höher setzen als 0g. Eventuell gibt es für den DPF aus dem Zubehör eine Herstellerempfehlung. Nicht zu hoch einstellen damit nicht zu viel Ruß gesammelt wird (Brandgefahr).

Selbst auf Kurzstrecke sollten eigentlich so 250..300km zwischen den Regenerationen möglich sein, wenn das nicht erreichbar ist könnten die Injektoren verschlissen sein. Eine Rücklaufmengenmessung könnte dazu Auskunft geben.

Ich geh kaputt!! Ich kann leider nichts wertvolles beitragen (außer dass ich immer Original DPF nehmen würde oder den alten ausbrennen )…fast 1 Mio km !! Respekt !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DPF regeneriert in 150 / 200 KM, 2.0 TDI CBAB