ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. dpf Regeneration

dpf Regeneration

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 8:47

Hi, es geht um einen tourneo custom bj. 2013 2,2 l 155 PS laufleistung 105000 km.

 

Folgendes Problem habe ich zur Zeit. Der regeneriert fast ununterbrochen. Zwischen den Regenerationen liegen max. 10 min auf der Autobahn. Ich logge es zur Zeit mit forscan mit. Er zählt den "dpf %Satz" runter von ca 90% auf 22% wie schon immer. Dann läuft er aber schnell wieder hoch. Und das Spiel beginnt von vorne.

 

Vor ca. 2 Wochen habe ich ein anderes "pfeifen" vom turbo wahrgenommen als ob irgendwo ein Loch drin ist und es abbläst. Die Werkstatt hat sich gefreut und mir einen neuen turbo verpasst und das AGR auch noch gewechselt. Auto einen Tag vorm Urlaub bekommen. Und auf der Fahrt bemerkt das er laufend regeneriert. Wobei die Abstände vor dem turbo Wechsel auch schon kürzer geworden sind. Der dpf Differenzdruck geht beim beschleunigen hoch bis max. 350 mbar. Bei konstanter Fahrt pendelt er sich um die 100 mbar ein.

 

Mein Gedanke ist gerade ob der dpf zu geht und er deswegen regeneriert wie blöde oder ob ein paar Sensoren verrückt spielen.

 

Habe mir folgende Szenarien ausgedacht

 

1. Statische Regeneration durchführen lassen und danch gelernte Werte für dpf zurücksezten.

 

2. Dpf Werte ohne Regeneration zurücksetzen

 

3. AGR Werte und dpf Werte zurücksetzen

 

Für andere Ideen bin ich sehr dankbar und offen. Wiegesagt sind gerade im Urlaub mit dem Auto unterwegs und denke das das ständige regenerieren auch nicht wirklich Materialschonend ist. Leistungsverlust ist keiner vorhanden und kontollleuchten sind auch keine an.

 

Sorry für das vorwärts rückwärts Schreiben. ;)

Gruß Ron

 

PS. Im Anhang versuche ich mal ein forscan log anzuführen falls jemand es sich anschauen mag.

Beste Antwort im Thema

sorry, wurde jetzt doch etwas spät :(

Aber jetzt:

Man nehme dieses Relais:

Link

Dann öffnet man das Gehäuse, zwickt oder lötet die Füßchen des LEDs ab und verlängert diese entsprechend mit einem Kabel. Dann schneidet man in das hoffentlich nicht zu arg beschädigte (geöffnete) Gehäuse des Relais einen Ausschnitt für das Kabel und klebt das gehäuse wieder drauf.

An das beliebig lange Kabel lötet ihr jetzt wieder die LED an....oder ein anderes (z. B. rot, wie ich es gemacht habe). Ich glaube ein normales ca. 20mA relais ist o.k.

Das Relais wird gegen das (ein) original - Frontscheibenheizungs-Relais ausgetauscht, entweder Nr. R12 oder R13 (da sind 2 dafür zuständig).

Die LED kann man ja beliebig im Blickfeld des Fahrers anbringen.

Ich hoffe die Lösung gefällt euch und das Warten hat sich gelohnt, bevor jemand im Auto an den Seitenschneider greift ;)

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 17:59

So Schlauch ist jetzt wieder komplett dicht. Erste Testfahrt ist positiv (das Pfeifen vom Turbo ist weg). Jetzt werde ich mal beobachten wann der regenerieren mag. Anbei ein paar Bilder

Gruß Ron

IMG_20190708_165042.jpg
Der Uebeltaeter.jpg
Mit Plastik panzer.jpg

Und die haben Dir den Turbo gewechselt, obwohl bloß ein Loch im Schlauch war?

Respekt!

Wo genau ist denn diese Stelle mit der "bescheuerten" Schraube?

MffG

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 19:43

Ja Turbo wäre angeblich sogar die Welle schon eingelaufen gewesen....

 

Wenn man vor dem Auto steht linke Seite. Ist von der Lima eine Schraube werde morgen nochmal ein Bild von oben machen.

am 9. Juli 2019 um 4:16

Und das umwickeln hat bei Dir gehalten? Ich hatte das mal an einem anderen Auto, da ist der Schlauch wie ein Ballon geformt worden beim Gas geben

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 12:17

Bis jetzt hält es... Habe allerdings eine halbe Rolle Gewebeklebeband verbraucht und den "Durchscheuerschutz" mit eingearbeitet. Anbei noch mal ein Bild von oben.

IMG_20190709_140914.jpg

Relais besorgt und gestern voller Tatendrang ans Werk.

Sch... beim 2.0 ist ein anderes viel kleineres Relais verbaut (gu5t-14b192-ga), nun habe ich mir mal dieses bestellt.

Da es dies Relais anscheinend nicht mit LED gibt werde ich versuchen es zu öffnen und die LED selbst anbringen.

Zitat:

@Motoerling schrieb am 4. Juli 2019 um 03:37:34 Uhr:

sorry, wurde jetzt doch etwas spät :(

Aber jetzt:

Man nehme dieses Relais:

Link

Dann öffnet man das Gehäuse, zwickt oder lötet die Füßchen des LEDs ab und verlängert diese entsprechend mit einem Kabel. Dann schneidet man in das hoffentlich nicht zu arg beschädigte (geöffnete) Gehäuse des Relais einen Ausschnitt für das Kabel und klebt das gehäuse wieder drauf.

An das beliebig lange Kabel lötet ihr jetzt wieder die LED an....oder ein anderes (z. B. rot, wie ich es gemacht habe). Ich glaube ein normales ca. 20mA relais ist o.k.

Das Relais wird gegen das (ein) original - Frontscheibenheizungs-Relais ausgetauscht, entweder Nr. R12 oder R13 (da sind 2 dafür zuständig).

Die LED kann man ja beliebig im Blickfeld des Fahrers anbringen.

Ich hoffe die Lösung gefällt euch und das Warten hat sich gelohnt, bevor jemand im Auto an den Seitenschneider greift ;)

Interessante Bastelei, werde ich vielleicht auch mal umsetzen.

Ich hätte noch eine andere Idee ohne Hardware-Aufwand:

Im Taster für die Frontscheibenheizung ist ja eine LED vorhanden, die deren Betrieb anzeigen soll. Vielleicht kann man das zugehörige Steuergerät so umprogrammieren, dass sie auch dann leuchtet, wenn die Heizung bei der Regeneration eingeschaltet wird. Wäre eine elegante Lösung. Leider habe ich nicht die nötigen Geräte und die Ahnung wie man sowas macht.

Vielleicht liest ja hier ein Experte mit und sagt uns, dass das Ganze nicht möglich ist... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen