1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Fehlermeldung P2085 regeneriert mein DPF?

Fehlermeldung P2085 regeneriert mein DPF?

Ford Transit Mk6

Hallo liebes Forum. Jetzt ist es so weit und ich habe mich aus Neugier auch hier angemeldet ..ich fahre seit ein paar Jahren einen Ford Transit 2013 mit 2.2l TDCI mit 74kw...

Vor einer Woche hat die gelbe Motorkontrollleuchte sich bemerkbar gemacht. Rechts Ran gefahren, einige Mal neu gestartet und weg war das Dauerleuchten. Jetzt würde der Fehler P2085 ausgelesen und am Tag darauf das selbe Spiel: Dauerleuchten der gelben Motorkontrolleuchte. Einige Neustarts später nichts mehr zu sehen.

Hat der Abgas Sensor nur einen vorübergehenden Spinner oder wird mein DPF schon seit einer Woche nicht regeneriert obwohl kein Symbol leuchtet? Oder hat das nichts miteinander zu tun?

Ich bin ein neugieriger Anfånger also bitte Nachsicht mit falschen Beschreibungen oder Fragestellungen. Vielleicht kann mir das aus dem Forum ja jemand erklären. Vielen Dank!

3 Antworten

da geht es um den 2. Temperatursensor (am Turbolader anfangen zu zählen) ... der kann kaputt sein, oder du hast zB. einen Marderschaden

das sollte man schnell abklären bevor dein Partikelfilter zu ist, mit dem Fehlercode regeneriert der Filter nicht

Die gelben Engel haben festgestellt:

Kabel/Stecker vom Abgastemperatursensor 2 (Grüner Hitzeschutz) ist wegoxidiert!

Leider hat das kein Mechaniker auf Lager. Kann ich weiterfahren ein paar hundert Kilometer?

Oder bedeutet der Ausfall des Sensors dass der DPF nicht regeneriert? Ich Frage mich auch warum das War Symbol nur sporadisch beleuchtet hat obwohl ein Kabel/Stecker fehlt...Beim Neustart en war das Symbol dann immer weg...

Es handelt sich um den 2.2liter Duratorq Motor mit 100Ps, jener der sich nach Info von Ford auch regeneriert wenn zB eine Glühkerze kaputt ist. Das ist bei späteren Motormodellen wohl nicht mehr der Fall...

Eine Werkstatt hat das jetzt doch irgendwie geschafft...und schon kommt das nächste Problem. Warnleuchte Antriebsstrang sowie Motorkontrollleuchte leuchten beide. Der Differenzial Drucksensor für den DPF ist wohl auch hinüber....

Deine Antwort