DPF-Regeneration
Ich hätte mal eine Frage zur DPF Regeneration beim E220, macht sich das auf irgend einer weiße Bemerkbar bzw. gibt eine Anzeige im inneren ?
Kenne das vom Vectra C oder Chevrolet Orlando nur so, das der Verbrauch im Stand um ca. 3-4 Liter erhöht ist, der Motor etwas ruppiger läuft, der Motorlüfter permanent läuft und das Fahrzeug stinkt.
Ist das beim E220 ähnlich ???
Gruß und danke
Daniel
Beste Antwort im Thema
Diese Anzeige würde ich mir im Display meines Sterns auch wünschen, da würde ich mir manche abgebrochene Regeneration ersparen.
74 Antworten
Ja, genauso. Und die Leerlaufdrehzahl ist wie bei Kaltstart erhöht.
Ja und es stinkt erbärmlich. Das merke ich besonders beim Abstellen in der Garage oder Tiefgarage. Eine Anzeige gibt es nicht.
War erst letztens bei mir auf der Autobahnfahrt, nach dem abstellen dann roch es verbrannt und der Kühlerlüfter lief noch ne Weile nach
Ähnliche Themen
Hallo Leute, macht es Sinn beim E220d einmal im Monat das Auto auf die Autobahn mit ca. 2500Tr/Min zu fahren um den DPF zu regenerieren bzw. Probleme mit AGR Ventil zu vermeiden?
Nein, die Regenation kann auch direkt nach längeren Autobahnfahrten starten, da müssest du schon manuell versuchen, die Drehzahl über eine längere Strecke konstant hoch zu halten, was aber aus meiner Ansicht keinen Sinn ergibt.
Bei mir ist die Regenaration in den letzten 3 Wochen 4 mal gestartet (wann kann ich nicht sagen) und lief nach Abstellen des Motors noch weiter. Ist das also nicht bedenklich ? Ich meine wird es duch das Abstellen dann auch abgebrochen ?
Bei Motorstop wird die Regeneration unterbrochen.
Ich warte bis zum abstellen des Motors bis
die Leerlaufdrehzahl wieder auf niedrigem
Niveau ist.
Nein, bei der Regeneration wird die Funktion der Stopp/Start-Automatik abgeschaltet....das ist auch meist ein Indiz dafür das die Regeneration am laufen ist, wenn trotz aller passenden Parameter der Motor z.B. an der Ampel nicht ausgeht.....ein weiteres Indiz ist das die Motorlüfter laufen.
Sobald der Motor abgeschaltet wird, wird auch die Regeneration unterbrochen, die läuft nicht weiter, wie auch ???.....die Spritzufuhr wird bei Zündung "Aus" sofort unterbrochen.
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 27. März 2018 um 14:05:15 Uhr:
Nein, bei der Regeneration wird die Funktion der Stopp/Start-Automatik abgeschaltet....das ist auch meist ein Indiz dafür das die Regeneration am laufen ist, wenn trotz aller passenden Parameter der Motor z.B. an der Ampel nicht ausgeht.....ein weiteres Indiz ist das die Motorlüfter laufen.
Sobald der Motor abgeschaltet wird, wird auch die Regeneration unterbrochen, die läuft nicht weiter, wie auch ???.....die Spritzufuhr wird bei Zündung "Aus" sofort unterbrochen.
Ja ok verstanden. Aber ist das nun schlecht wenn man die abbricht ? Weil wenn ich mich nach 3 Stunden wieder in das Auto setzt wird die Regenaration sicha nicht weitermachen.
Zitat:
@Mr_Miyagi schrieb am 27. März 2018 um 14:12:55 Uhr:
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 27. März 2018 um 14:05:15 Uhr:
Nein, bei der Regeneration wird die Funktion der Stopp/Start-Automatik abgeschaltet....das ist auch meist ein Indiz dafür das die Regeneration am laufen ist, wenn trotz aller passenden Parameter der Motor z.B. an der Ampel nicht ausgeht.....ein weiteres Indiz ist das die Motorlüfter laufen.
Sobald der Motor abgeschaltet wird, wird auch die Regeneration unterbrochen, die läuft nicht weiter, wie auch ???.....die Spritzufuhr wird bei Zündung "Aus" sofort unterbrochen.Ja ok verstanden. Aber ist das nun schlecht wenn man die abbricht ? Weil wenn ich mich nach 3 Stunden wieder in das Auto setzt wird die Regenaration sicha nicht weitermachen.
Sagen wir mal so, es ist eher "ungünstig" wenn man die Regenration unterbricht. Ich kenne das, von meinen voherigen Diesel-Fahrzeuge so, das nach mehrmaligen Unterbrechen eine DPF-Kontrolleuchte angeht, die dem Fahrer signalisiert, das nun eine Regenration durch- und zu Ende geführt werden muss.
Wird das nicht eingehalten, wird der DPF übersättigt und man muss zur Zwangsregenration zum Freundlichen.
Und ja,
wenn er unterbrochen wurde und die Parameter passen wieder, setzt er die Regeneration fort.
Zitat:
@Nawfal220D schrieb am 11. Februar 2018 um 10:21:45 Uhr:
Hallo Leute, macht es Sinn beim E220d einmal im Monat das Auto auf die Autobahn mit ca. 2500Tr/Min zu fahren um den DPF zu regenerieren bzw. Probleme mit AGR Ventil zu vermeiden?
-----
Grundsätzlich ist es günstig, ab und zu längere Autobahnfahrten zu machen.
Unabhängig von der DPF Regeneration.
Der Motor freut sich.....
Zitat:
@Achswellenmanschette schrieb am 27. März 2018 um 15:49:38 Uhr:
Zitat:
@Nawfal220D schrieb am 11. Februar 2018 um 10:21:45 Uhr:
Hallo Leute, macht es Sinn beim E220d einmal im Monat das Auto auf die Autobahn mit ca. 2500Tr/Min zu fahren um den DPF zu regenerieren bzw. Probleme mit AGR Ventil zu vermeiden?-----
Grundsätzlich ist es günstig, ab und zu längere Autobahnfahrten zu machen.
Unabhängig von der DPF Regeneration.Der Motor freut sich.....
Ja, der Motor freut sich, aber dem DPF bringt es nix ;-)
Nun das kann man so nicht sagen.
Eine Volllastfahrt führt auch zu einer Art Regeneration.