ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. DPF-Regenerationsintervalle

DPF-Regenerationsintervalle

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 16:45

Guten Abend zusammen :)

Wie sehen bei euch die Regenationsintervalle aus?

Habe das Gefühl das bei mir immer kürzer werden. Liege jetzt bei 500 km. Mache aber immer die gleiche Strecke. Diesmal wäre paar schnelle Autobahnetappen dabei bis zum begrenzer. Und auch mit Ultimate Zaubertrank. Habe oft gelesen das manche bis 1000 km schaffen.

Habe einmal dieses Liqui moly super diesel additiv benutzt. Kann das daran liegen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@blauhund24 schrieb am 12. Juni 2020 um 18:58:00 Uhr:

Bei Vollast wird mehr Diesel eingespritzt als benötigt wird um die Kühlung zu erhöhen.

Diese Aussage ist zu hinterfragen. Das gilt für Benzinmotore, nicht für den Diesel.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo, welcher Dieselmotor ist denn verbaut ?

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 16:52

Ups sorry. Om656

Ah ok, habe den 200d T und der regeneriert aller 1000-1100km

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 16:57

Mache zur Zeit einen Arbeitsweg 20 km. Vielleicht deswegen??

Wenn du den Diesel oft knallhart ausfährst brauchst Dich nicht wundern das er recht kurze Intervalle hat. Bei Vollast wird mehr Diesel eingespritzt als benötigt wird um die Kühlung zu erhöhen. Ergo, Filter ist schneller voll ...

Ich fahre 15km zu Arbeit. Absolut keine Probleme. 8km Stadt, 7km Bundesstraße. Öl wird immer, Sommer wie Winter, 85-95 Grad warm. Die Intervalle bleiben gleich.

Aber ich denke der 6 Zyl. wird eh mehr verbrennen und erzeugt dadurch schon kürzere Intervalle.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 17:02

Hatte früher mal auch 800 km. Ja gut das mit dem 6 zylinder kann auch sein

Schwer zu sagen. Innerorts merke ich natürlich, wenn er regeneriert. Wenn ich aber auf einer langen Autobahnstrecke unterwegs bin (1.500 km und mehr) merke ich nicht immer, wenn er regeneriert. Da muss ich schon sehr genau auf den Verbrauch achten.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 18:41

Ja ich merke es nur wenn auf den Verbrauch schaue. Aber kam mir bisschen komisch vor die letzten beiden Male. 150 km unterschied zu sonst.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 18:57

Die 6 zylinder fahren natürlich mit sehr niedrige Drehzahl was für eine passive Regeneration kontraproduktiv wird. Habe paar mal gelesen das die Drehzahl zwischen 1500 und 2500 optimal wäre. Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 12. Juni 2020 um 20:57:54 Uhr:

Die 6 zylinder fahren natürlich mit sehr niedrige Drehzahl was für eine passive Regeneration kontraproduktiv wird. Habe paar mal gelesen das die Drehzahl zwischen 1500 und 2500 optimal wäre. Kann das jemand bestätigen?

Ist so, die Drehzahl sollte über 2000 U/min liegen.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 9:08

Hast du einen Tipp für mich? Sollte eher in sport oder sport plus fahren? :)

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 13. Juni 2020 um 11:08:32 Uhr:

Hast du einen Tipp für mich? Sollte eher in sport oder sport plus fahren? :)

Halbe Stunde Autobahn linke Spur *lach*

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 9:55

Zitat:

@MTBer schrieb am 13. Juni 2020 um 11:52:43 Uhr:

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 13. Juni 2020 um 11:08:32 Uhr:

Hast du einen Tipp für mich? Sollte eher in sport oder sport plus fahren? :)

Halbe Stunde Autobahn linke Spur *lach*

Ja wäre schön. Aber Arbeitsweg leider alles 120er Zone. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. DPF-Regenerationsintervalle