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DPF Regeneration bricht ab. Motorstörung. Vorgehenweise?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 19:46

Hi Leute, ich bitte um eure Unterstützung. Ich hab jetzt die Motorleuchte an und hatte schon zweimal auch das Notlaufprogramm ohne Leistung. DPF ist voll. Regeneration habe ich über ForScan angestossen und wurde zweimal abgebrochen - Temperatur konnte nicht erreicht werden.

Habe jetzt viel gelessen woran es liegen kann. Als erstes würde ich Schläuche auf Marderbisse testen. Was wäre der zweite Schritt? Der Fehler kann am AGR Ventil liegen oder an den Druckdifferenzsensoren. Kann man die Messen oder anders testen? Über ForScan die Funktion abfragen oder über bestimmte Messwerte im Forscan beurteilen? In welcher Reihenfolge tauschen wenn der Fehler nicht eindeutig ist? Oder ist eine Reinigung möglich? Auch habe ich über eine Reinigung des Rußpartikelfilters gelesen mit Spraydosen. Sollte das vor oder nach den Sensoren gemacht werden? Nach der Reinigung des Rußpartikelfilters müssen auch Werte resettet werden. Geht das über ForScan? Welche und wie?

Wäre cool wenn ihr mir nach und nach helfen könntet. Ende Juni wollte ich nach Kroatien und hab mittlerweile Bange, dass das mit dem Auto nicht klappt. Einige Werkstätten haben dem Kunden teilweise über 1000€ abgelockt bis der Fehler behoben war. Soweit wollte ich es nicht kommen lassen.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

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19 Antworten
am 22. Mai 2018 um 19:55

Während der Regeneration mal ordentllich auf der BAB geheizt ? So 20-30 Minuten mit mindestens 120, besser noch schneller ? Der Partikelfilter braucht zum regenerieren richtig Temperatur. Manuell anwerfen sollte man die Regeneration deshalb erst wenn der Motor so richtig durchgeheizt ist.

Ja und der braucht dann auch eine Mindestdrehzahl. Wieviele km ges. ? oder muss der Russ mal raus weil der voll ist und kann nicht mehr?

Zitat:

@siggi959 schrieb am 22. Mai 2018 um 21:46:02 Uhr:

Hi Leute, ich bitte um eure Unterstützung. Ich hab jetzt die Motorleuchte an und hatte schon zweimal auch das Notlaufprogramm ohne Leistung. DPF ist voll. Regeneration habe ich über ForScan angestossen und wurde zweimal abgebrochen - Temperatur konnte nicht erreicht werden.

Habe jetzt viel gelessen woran es liegen kann. Als erstes würde ich Schläuche auf Marderbisse testen. Was wäre der zweite Schritt? Der Fehler kann am AGR Ventil liegen oder an den Druckdifferenzsensoren. Kann man die Messen oder anders testen? Über ForScan die Funktion abfragen oder über bestimmte Messwerte im Forscan beurteilen? In welcher Reihenfolge tauschen wenn der Fehler nicht eindeutig ist? Oder ist eine Reinigung möglich? Auch habe ich über eine Reinigung des Rußpartikelfilters gelesen mit Spraydosen. Sollte das vor oder nach den Sensoren gemacht werden? Nach der Reinigung des Rußpartikelfilters müssen auch Werte resettet werden. Geht das über ForScan? Welche und wie?

Wäre cool wenn ihr mir nach und nach helfen könntet. Ende Juni wollte ich nach Kroatien und hab mittlerweile Bange, dass das mit dem Auto nicht klappt. Einige Werkstätten haben dem Kunden teilweise über 1000€ abgelockt bis der Fehler behoben war. Soweit wollte ich es nicht kommen lassen.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Hallo siggi 959,

hatte schon mal die gleiche Geschichte (BJ 2013, 163 PS, KmStand damals ca. 140.000).

Bei mir war der Regeneration Einspritzer schuld. Dieser sprüht während des Reinigungsverfahrens Diesel in die Auspuffleitung damit eine hohe Temperatur erreicht wird.

Die Werkstatt hat 2 Tage gebraucht um die Ursache zu finden, die konnten auch nicht verstehen warum die für die Regeneration notwendige Temperatur nicht erreicht werden konnte.

Kostenpunkt: ca. 270 Euro (das Teil) - bei mir wurde das ganze auf Garantie gelöst.

Alles Gute.

bci72

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 17:11

Hallo und danke erstmal für eure Meldungen. Die Regeneration die angestossen wird über Forscan, macht das automatisch mit vorheizen auf Temperatur und anschließend das mit der richtigen Umdrehungszahl und Dauer. Km hat der Wagen jetzt 117000km drauf.

Das mit dem Einspritzer hab ich jetzt noch nicjt gelesen aber ein Punkt den ich mit berücksichtigen werde und mir die Tahe genauer anschaue. Danke erstmal. Bin für jede weitere Unterstützung dankbar??

am 23. Mai 2018 um 17:25

der wird die Umdrehungszahl und Temperatur ja nicht im Stand erreichen, den richtigen Fahrzyklus musst du schon selber abspulen.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 4:01

Ich musste vorher eine bestimmte Temperatur vom Kühlwasser erreichen und anschließend hat das Programm erst die Regeneration gestartet. Im Stand ging die Umdrehungszahl hoch und das sollte 25min so laufen. Bricht aber ab. Ich bin aber auch schon auf der Autobahn gewesen, hab den Wagen warm gefahren und hab dann runter geschaltet um im Bereich 3000-3500 Umdrehungen zu sein. Das hat nicht geholfen.

Also in meiner Betriebsanleitung steht dazu, man müsse gelegentlich Fahrten unter bestimmten Bedinungen ausführen, s. Bild. Von höheren Drehzahlen steht da nichts, weil immer wieder einmal von "heizen" auf der BAB die Rede ist. Es reicht demnach eine ganz normale Überland- oder Autobahnfahrt im Drehzahlfenster 1.500 bis 3.000 U/min. von mindestens 20 Minuten.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, düften die 3.000 U/min schon ca. 150 km/h erreicht sein. Aber auch mit 100 km/h ist man schon in diesem Drehzahlbereich.

Dpf-regeneration

Von wegen dann läuft der schon 150 siehe hier: "Wählen sie den passenden Gang um im Drehzahlbereich zu bleiben"

 

Was sagt der Fehlerspeicher?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 24. Mai 2018 um 07:32:32 Uhr:

Von wegen dann läuft der schon 150 siehe hier: "Wählen sie den passenden Gang um im Drehzahlbereich zu bleiben"

Wenn ich auf der BAB im 6. Gang zwischen 100 und 150 km/h fahre, dann brauche ich keinen passenden Gang wählen um im Drehzahlbereich zu bleiben, dann habe ich den passenden Gang und bin im Drehzahlbereich.

ich fahre in so einem Fall im 3.Gang mit ca 70 über die Landstraße und bin auch bei ca 3000Umin. Warum denn über die BAB brettern ?

Wenn ich ehrlich bin, bin ich in über 50 TKM noch nicht einmal extra zum DPF regenierieren gefahren. Das wurde immer unterwegs erledigt ohne dass ich etwas mitbekommen habe, mit ganz wenigen Aussnahmen innerorts bei geringem Tempo (Gebläse gehört). Unser Fahrprofil ist bisher auch nicht gerade kurzstreckenlastig mit 45/40/15 (BAB/LS/ST).

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 15:56

Ok jetzt genug wie es dazu kommt und wie man es vermeiden kann. Das Problem ist jetzt das da etwas nicht stimmt mit dem DPF und wie ich den Wagen jetzt möglichst günstig und schnell wieder fehlerfrei kriege. Als erstes ist der Plan sich so ein Reinigungskit in Dosen für den DPF zu besorgen und auszuprobieren. Kann ich denn Widerstand der ganzen Sensoren messen wegen Funktion oder die Dinger anders testen?

am 24. Mai 2018 um 21:11

Hallo Siggi.

In anderen Foren zum Ford S-Max bauen die den DPF aus und spülen den mit m Hochdruckreiniger rüchwärts. Musst mal danach suchen.

Ich selbst habe aber auch keine Erfahrungen damit. Zur Zeit fahre ich noch einen S-Max und der hat zwar jetzt 242.000 Km runter, aber der DPF läuft einwandfrei.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 15:27

Kann mir einer sagen wo ich den Differenzdrucksensor im Kuga 2 finde? Soll beim Kuga 1 an der Batterie mit dran hängen. Nicht so der Fall beim Kuga 2.

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