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DPF ohne Ausbau Reinigen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. April 2024 um 17:16

Guten Tag,

Es gibt wirklich etliche threads zum Thema DPF, dennoch wollte ich meinen Fall hier schildern.

Ich habe mal die vcds werte vor der regeneration und nach der regeneration hinzugefügt.

Auto ist Audi A4 8K5 mit 2.0 TDI 143 PS CJCA

 

Ich wollte meinen DPF reinigen lassen, eine Werkstatt sagte zu mir es sei sogar ohne Ausbau möglich diesen zu reinigen und würde fast genauso gut sein wie der Ausbau und Reinigung.

 

Habt ihr davon schonmal gehört?

Bis jetzt müsste ich mit dem Wagen nur öfter regenerieren, (1xmal im Monat ging die leuchte an wenn viel Kurzstrecke)

Aber die werte erscheinen mir sehr hoch

Asset.JPG
Asset.JPG
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31 Antworten

92,5g Ölasche...

Bau aus den DPF und lass den reinigen, die maximal zulässige Masse sind 60g...

Eine einfacheregeneration ist Sinnfrei, da hierdurch die Ölaschemasse noch ansteigt

glaube ich kaum das man es ohne Reinigung zu 100 % eine leere DPF hat, lieber ausbauen lassen und einsenden und ausbrennen lassen, dann ist es wirklich leer und anlernen nicht vergessen

öfter regnerien kommt wegen Kurzstrecke das stimmt, am besten im Auge behalten wann die Regneration losgeht und so lange fahren bis es fertigbrennt dann Auto abbestellen

falls du Android Handy hast, kannste dir im PlayStore die VAG DPF App herunterladen & mit OBD Adapter anschließen und App öffnen dann siehste den aktuellen % Wert quasi bis 100 % ab da fängt es an zu brennen, einfach danach richten

Themenstarteram 21. April 2024 um 18:48

Zitat:

@KKrHB schrieb am 21. April 2024 um 20:24:12 Uhr:

92,5g Ölasche...

Bau aus den DPF und lass den reinigen, die maximal zulässige Masse sind 60g...

Eine einfacheregeneration ist Sinnfrei, da hierdurch die Ölaschemasse noch ansteigt

Ich meinte nicht eine einfache regeneration, sondern die reinigung mittels chemie ohne ausbau. Mir wurde gesagt von dem mechaniker das sei fast genau effektiv wie der ausbau und reinigung.

 

Frage ist aber auch wenn 60g maximal sind wie sollen denn 90g entstehen ohne dass das auto in den notlauf geht?

 

Anbei die antwort

.jpg

da wäre die Frage ob der auch im nachhineim ohne Ausbau und Reinigung, den Scan erneut durchgeführt hat und ob da noch was drin war? ist alles nicht so safe die Aussage.. und dann ist das Geld auch weg :D

Ab einem Aschegehalt von 60g sollte jede Werke die Zwangsregeneration ablehnen, da bei der Regeneration eine erhöhte Brandgefahr entsteht...

in den Notlauf wird der Motor noch nicht gehen, da der Partikelfilter ja nicht verstopft ist...

Anbei hast Du vermutlich noch ein sehr gutes Angebot des Mechanikers bekommen, das vermutlicgh weit unter den Kosten für das ausbrennen liegt ;)

Beim Ausbrennen bekommst Du ein Prüfprotokoll und eine Gewährleistung (jedenfalls bei Zertifizierten Betrieben)

Es ist technisch einfach nicht möglich, die Asche im DPF ohne den Ausbau dessen zu entfernen, ganz egal welche Wundermittel auch immer eingesetzt werden.

Themenstarteram 21. April 2024 um 20:32

Zitat:

@KKrHB schrieb am 21. April 2024 um 21:52:38 Uhr:

Ab einem Aschegehalt von 60g sollte jede Werke die Zwangsregeneration ablehnen, da bei der Regeneration eine erhöhte Brandgefahr entsteht...

in den Notlauf wird der Motor noch nicht gehen, da der Partikelfilter ja nicht verstopft ist...

Anbei hast Du vermutlich noch ein sehr gutes Angebot des Mechanikers bekommen, das vermutlicgh weit unter den Kosten für das ausbrennen liegt ;)

Beim Ausbrennen bekommst Du ein Prüfprotokoll und eine Gewährleistung (jedenfalls bei Zertifizierten Betrieben)

Die zwangsregeneration würde das auto ja selber abbrechen bei brandgefahr. Aber ja 200€ und dann den dpf im eingebauten zustand reinigen kam mir komisch vor deswegen habe ich ja hier gefragt. Das ist auch eine werkstatt die den dpf deaktiviert softwareseitig

Es geht - von Toralin gibt es ein Set, die Flüssigkeit kommt in einen Druckbehälter und der wird vor dem Differenzdrucksensor angeschlossen - dann Druckluft dran, Ventil auf, durchspülen, eine gewisse Zeit warten, nochmal durchspülen, Auto danach starten und den Ruß abwarten.

Ist natürlich weniger effektiv, als mit Ausbau, funktioniert aber ganz gut und beseitigt definitiv einen eventuell bestehenden Fehler im STG.

Ich habe so ein Set, mal vor Jahren gekauft. War damals schon nicht ganz billig (rund 200,- Euro). Was es heute kostet, keine Ahnung.

Die Aschemenge ist gerechnet, nicht gemessen. Den Drücken nach zu urteilen ist der DPF IMHO frei und durchgängig.

Ich bezweifle, daß da 90 g Asche drin sind. vermutlich nicht mal 60 g. Wenn er 'voll' Asche wäre, würde es (ebenfalls IMHO) keine soo deutliche Druckdifferenz beim Wegbrennen des Rußes geben.

Asche kann soweit ich gelesen habe, nicht in Strömungsrichtung 'weggeschafft' werden, nur in Gegenrichtung. Also wird es nie mit irgendwelchen Reinigern gehen.

Aber wie gesagt, das scheint hier (noch) gar nicht nötig zu sein.

Ich habe beim Passat B7, da ist grenze 0,175 ml. Ich bin weit darüber. Um die häufigen Unfugregenerationen loszuwerden (warum regeneriert der überhaupt häufiger, wenn er denkt, der DPF ist fast voll Asche? Die bekommt er ja nicht raus und er erkennt nach jeder Reg. am Druck, daß der DPF frei ist) habe ich meinen Wert von 0,29 (!) ml zurückgesetzt auf 0,09. Er regeneriert wieder weniger und alles ist wie immer. Vor jeder Reg. habe ich einen höheren gemessenen Diffferenzdruck, danach einen nahe 0.

Solange man das beobachtet ist auch der Turbo nicht in Gefahr. Und die Asche macht das Dingens j anicht schlagartig zu.

Was VAG da ausrechnet - man sieht beim Ruß die gemessenen Werte fast immer weit unter den gerechneten Rußwerten und wenn die die Asche genauso daneben berechnen wie dern Ruß, dann ist auch das komplett realitätsfern, ist IMHO eine Gelddruckmaschine für sie selbst - oder war es, als nurgegen neu getauscht wurde, jetzt ist es auch eine für Reinigungsfirmen. Klar kommt da Dreck raus und es wir welche geben, bei denen gibt es eien Verbesserung im Differenzdruck.

Ich fahre weiter mit 386 tkm und erstem DPF, unverstopft.

Themenstarteram 22. April 2024 um 10:24

Zitat:

@Bnuu schrieb am 22. April 2024 um 01:52:42 Uhr:

Die Aschemenge ist gerechnet, nicht gemessen. Den Drücken nach zu urteilen ist der DPF IMHO frei und durchgängig.

Ich bezweifle, daß da 90 g Asche drin sind. vermutlich nicht mal 60 g. Wenn er 'voll' Asche wäre, würde es (ebenfalls IMHO) keine soo deutliche Druckdifferenz beim Wegbrennen des Rußes geben.

Asche kann soweit ich gelesen habe, nicht in Strömungsrichtung 'weggeschafft' werden, nur in Gegenrichtung. Also wird es nie mit irgendwelchen Reinigern gehen.

Aber wie gesagt, das scheint hier (noch) gar nicht nötig zu sein.

Ich habe beim Passat B7, da ist grenze 0,175 ml. Ich bin weit darüber. Um die häufigen Unfugregenerationen loszuwerden (warum regeneriert der überhaupt häufiger, wenn er denkt, der DPF ist fast voll Asche? Die bekommt er ja nicht raus und er erkennt nach jeder Reg. am Druck, daß der DPF frei ist) habe ich meinen Wert von 0,29 (!) ml zurückgesetzt auf 0,09. Er regeneriert wieder weniger und alles ist wie immer. Vor jeder Reg. habe ich einen höheren gemessenen Diffferenzdruck, danach einen nahe 0.

Solange man das beobachtet ist auch der Turbo nicht in Gefahr. Und die Asche macht das Dingens j anicht schlagartig zu.

Was VAG da ausrechnet - man sieht beim Ruß die gemessenen Werte fast immer weit unter den gerechneten Rußwerten und wenn die die Asche genauso daneben berechnen wie dern Ruß, dann ist auch das komplett realitätsfern, ist IMHO eine Gelddruckmaschine für sie selbst - oder war es, als nurgegen neu getauscht wurde, jetzt ist es auch eine für Reinigungsfirmen. Klar kommt da Dreck raus und es wir welche geben, bei denen gibt es eien Verbesserung im Differenzdruck.

Ich fahre weiter mit 386 tkm und erstem DPF, unverstopft.

Alles klar danke für deine info, besser als die meisten besserwisser mit „ ja bau den aus und reinige“ ohne auch nur meine frage zu beantworten um die es eigentlich ging. Aber ja das einzige problem was ich hatte ist wenn er im stand versucht hatte zu regenerieren, dass er ab und zu geruckelt hat das wars.

Wie hast du das aschevolumen zurückgesetzt im vcds?

Das würde ich dann auch machen damit er nicht so oft regeneriert.

Mit VCDS kann ich bis auf Basics immer nur die Sachen, die ich mir vorher anlese. Kann Dir leider den genauen Ablauf nicht verläßlich sagen und ich habe es für den Passat B7 CFGB gemacht.

War letzten Herbst. Ich erinnere mich nur, daß dort ein Wert war, ich glaube gefahrene km - ist aber unsicher - der fragte nach einer Eingabe im Tausenderformat. Hatte ich nicht beachtet, drei Nullen angehängt und eine Riesen-Ölschemenge :-). Ließ sich aber einfach korrigieren. Scheint keine Plausi - Prüfung in Auto-Software zu geben.

Dann IIRC Zündung aus / ein, dann zeigt er den neuen Aschewert, vorher nicht. Alles IIRC.

(edit: und wenn die WS den DPF softwareseitig deaktiviert, müßte sie ihn eigentlich auch ausräumen. Sonst ist der ja irgendwann dicht und dann geht der Turbo drauf. Ist hier aber unerwünschtes Thema,logisch, ich wollte nur warnen)

Themenstarteram 22. April 2024 um 13:08

Zitat:

@Bnuu schrieb am 22. April 2024 um 14:07:15 Uhr:

Mit VCDS kann ich bis auf Basics immer nur die Sachen, die ich mir vorher anlese. Kann Dir leider den genauen Ablauf nicht verläßlich sagen und ich habe es für den Passat B7 CFGB gemacht.

War letzten Herbst. Ich erinnere mich nur, daß dort ein Wert war, ich glaube gefahrene km - ist aber unsicher - der fragte nach einer Eingabe im Tausenderformat. Hatte ich nicht beachtet, drei Nullen angehängt und eine Riesen-Ölschemenge :-). Ließ sich aber einfach korrigieren. Scheint keine Plausi - Prüfung in Auto-Software zu geben.

Dann IIRC Zündung aus / ein, dann zeigt er den neuen Aschewert, vorher nicht. Alles IIRC.

(edit: und wenn die WS den DPF softwareseitig deaktiviert, müßte sie ihn eigentlich auch ausräumen. Sonst ist der ja irgendwann dicht und dann geht der Turbo drauf. Ist hier aber unerwünschtes Thema,logisch, ich wollte nur warnen)

Ja und einen ordentlichen preis wollten die auch noch für das leermachen, aber macht ja keinen sinn wenn es illegal ist und nicht durch den tüv kommt.

 

Das mit den km hatte ich auch schon gesehen. Mal schauen und spöter umsetzen

 

Danke nochmal!

Illegal ja, durch die HU bzw. AU fallen nein…

Bei euro5-Fahrzeugen wird die Trübung gemessen und da hast du einen hohen Grenzwert. Euro6 werden die Partikel gezählt, ohne DPF keine Chance.

Themenstarteram 22. April 2024 um 16:04

Zum glück ist meiner noch ohne adblue und euro 5 . Aber deswegen kaufen ja auch viele die diesel von hier in export und fahren den ohne kat und partikelfilter noch weiter 300.000km

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