ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ausbau von Rücksitzbank, Türschweller, Handschuhfach

Ausbau von Rücksitzbank, Türschweller, Handschuhfach

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. April 2011 um 9:17

Hallo.

Entschuldigt, wenn ich noch mal Frage, aber Teilantworten ( :( ), würden mir auch helfen :)

Ich habe mir Kabelsätze von Kufatec gekauft und möchte sie in meinem 8K Avant entlang der rechten Seite verlegen. Dazu muß ich einige Teile ausbauen:

- die Sitzfläche der Rückbank

- die seitliche Verkleidung (rechts von der klappbaren Lehne der Rückbank im NICHT heruntergeklappten Zustand)

- die etwas härteren Schalen (Verkleidung) der hinteren Türschweller

- den unteren Teil der Verkleidung der B-Säule

- die etwas härteren Schalen (Verkleidung) der vorderen Türschweller

- das Handschuhfach

 

Ich möchte ungern Gewalt anwenden und Gefahr laufen Teile auszubrechen bzw. Halterungen unbrauchbar zu machen.

Daher meine Frage: Kann jemand, oder auch mehrere von Euch, mir schreiben, wie ich die o.g. Teile schonend ausbauen kann.

Je detaillierter, desto besser.

Ich habe einige Bilder von den Teilen, die ich ausbauen möchte, hochgeladen

 

Vielen Dank im Voraus

Serignan

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 1. April 2011 um 18:56

Hallo.

Ich habe mir Kabelsätze von Kufatec gekauft und möchte sie in meinem 8K Avant entlang der rechten Seite verlegen. Dazu muß ich einige Teile ausbauen:

- die Sitzfläche der Rückbank

- die seitliche Verkleidung (rechts von der klappbaren Lehne der Rückbank im NICHT heruntergeklappten Zustand)

- die etwas härteren Schalen (Verkleidung) der hinteren Türschwellen

- den unteren Teil der Verkleidung der B-Säule

- die etwas härteren Schalen (Verkleidung) der vorderen Türschwellen

- das Handschuhfach

Ich möchte ungern Gewalt anwenden und Gefahr laufen Teile auszubrechen bzw. Halterungen unbrauchbar zu machen.

Daher meine Frage: Kann jemand, oder auch mehrere von Euch, mir schreiben, wie ich die o.g. Teile schonend ausbauen kann.

Je detaillierter, desto besser.

Ich habe einige Bilder von den Teilen, die ich ausbauen möchte, hochgeladen

Vielen Dank im Voraus

Serignan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau von Rücksitzbank, Türschweller, Handschuhfach' überführt.]

was willst du den nachrüsten?

pdc ?

Themenstarteram 3. April 2011 um 15:02

Hallo.

Ja, wie schon geschrieben, habe ich die passenden Kabelsätze (36316 & 36318) für die Installation der vorderen Einparkhilfe, bei Kufatec gekauft und möchte die Kabel ordentlich in den Schwellern, entlang der rechten Seite, verlegen.

Hast du irgendwelche Ideen oder Teilantworten (aber bitte nicht mit "ich glaube... ich denke...oder es müßte..., sondern wirklich konkrete Antworten, die aus der Praxis stammen), wie ich die gewünschten Teile Ausbauen kann? Ich möchte nämlich beim Ausbau nichts kaputt machen.

Danke

Serignan

Also,ich hab PDC vorne vor ein paar Wochen nachgeruestet.Das Handschuhfach ist mit 5Schrauben befestigt.3 oben wenn Du das Handschuhfach aufmachst 2 unten .

Die Verkleidungen sind geklipst ,nach oben Abziehen.

Ich hab das Kabel am vorhandenen mit Kabel Bindern befestigt.

Eh ichs vergesse Das Handschuhfach hat an der Seite unter der Abdeckung des Sicherungskasten noch eine Schraube .

Die hintere Verkleidung am Sitz ist geschraubt,loesen und die Kabel durch die Gummi Tuelle schieben .

Hab ich noch was vergessen?

Gruß aus Essen Thorsten

Bonjour,

eh ich es vergesse.Du musst die Sitzfläche der Rücksitzbank noch ausbauen.Dazu etwas in Fahrtrichtung ziehen und dann nach oben mit einem Kräftigen Ruck rausziehen.Sie wird gehalten durch 2 Klammern.

Wenn Du sie raus hast kannst Du die Befestigung der Seitenteile sehen,das rechte muss raus und ist mit einer TORX Schraube befestigt.

Losschrauben und nach oben herausziehen.Dann siehst Du den Gummi Stopfen durch das der Kabelbaum nach hinten zum PDC Steuergerät gelegt werden muss.

Der grösste Spass ist allerdings das Kabel aus dem Innenraum in den Motorraum zu führen.Ich habe die Durchführung am Vorhandenen

Kabelbaum durch den grossen Gummi Stopfen gewählt.Dazu einen Festen Draht zuerst durchsiehen den Kabelbaum daran mit TAPE anbinden und am besten zu 2 in den Motorraum ziehen.

Die rechte Radhausschale hatte ich dazu raus.

Gruß aus Essen Thorsten

Hab' ich auch so gemacht...allerdings den Kabelbaum im Motorraum nochmals extra geschützt (Wellrohr/Gewebeband)

Zur hinteren Sitzbank ist zu sagen, dass die 2 Klammern kaputt gehen werden. Diese müssen dann ersetzt werden (2x Tülle 4L0 886 373, 80 Cent).

Zitat:

Original geschrieben von serignan

Hallo.

Ich habe mir Kabelsätze von Kufatec gekauft und möchte sie in meinem 8K Avant entlang der rechten Seite verlegen. Dazu muß ich einige Teile ausbauen:

- die Sitzfläche der Rückbank

- die seitliche Verkleidung (rechts von der klappbaren Lehne der Rückbank im NICHT heruntergeklappten Zustand)

Hallo Serignan,

die Sitzfläche lässt sich nur durch Zerstärung der Clipse demontieren. Ersatz gibt aber bei Audi für "wenige Cent".

Zur Demontage muss man einfach sehr (seeeeeehr!) kräftig den vorderen Bereich der Sitzbank nach oben ziehen.

Auch die beiden äußeren Seitenteile der Rückenfläche sind nur gesteckt und lassen sich nach vorne wegziehen.

Gruß Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau von Rücksitzbank, Türschweller, Handschuhfach' überführt.]

Themenstarteram 4. April 2011 um 12:55

Hallo Martin.

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich hatte Gestern noch versucht die Sitzfläche mit "seeeeeehr" viel Kraft von den Klipsen zu lösen, aber ich hatte es nicht geschafft.

Daraufhin, bin ich heute morgen in eine Audiwerkstatt gefahren und habe dort einen :) Monteur gebeten, ob er mir zeigen könnte, wie man die Sitzfläche löst.

Dabei habe ich gelernt, daß man zunächst die Isofix-Plastikteile (4x) entfernen muß und dann erst versuchen muß die Bank von den Klipsen zu lösen. Dem Monteur ist nur Lösen einer Seite gelungen. Dann hat es mich zu einem anderen Monteur verwiesen. Aber die zweite Seite, habe ich dann selber geschafft.

Dabei sind, so wie du bereits geschrieben hast, die Klipse kaputt gegangen. (Diese kosten hier in Frankreich, 0,75 €/Stk.)

Die Seitenteile, rechts und links von der Lehne, sind unten mit einer 30er Torx-Schraube befestigt. Nach Entfernen der Schraube, kann man diese Seitenteile nach Vorn herausziehen.

Weißt du auch vielleicht, wie ich die "Hart-Plastik" Verkleidungen der Schwellern und das untere Teil der Verkleidung der B-Säule entfernen kann, um dort vernünftig das Kabel verlegen zu können?

Im Bereich der hinteren Tür, nach Entfernen des rechten Seitenteils, konnte ich fühlen und sehen, dass die "Hart-Plastik" Verkleidung der Schwellern, 3 sogenannte "Stützbeine" hat, mit denen sie verbunden ist. Ab ca. der Sitzfläche, werden die Schwellern mit der Verkleidung ummantelt, so dass man weder sehen noch fühlen kann.

Falls du weißt, oder selber die Verkleidungen der Schwellern schon mal ausgebaut hast, dann bitte beschreibe es mir.

Vielen Dank

Serignan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau von Rücksitzbank, Türschweller, Handschuhfach' überführt.]

Ich empfehle Dir dringend mal knappe 5€ in die Hand zu nehmen und Dir eine Stunde bei "ERWIN" zu kaufen. Dort kann man alle(!) original Ein- und Ausbauanleitungen ansehen und ggf. auch herunterladen. Noch schlauer ist es sich gleich einen ganzen Tag zu kaufen und erstmal alles herunterzuladen. Das ist zwar eine mühseelige Aufgabe, doch kann man künftig quasi jede Demontage selbst durchführen.

Die Verkleidungen auf dem Schweller (also die Einstiesleisten) sind auch alle "nur" geclipst. Etwas tückischer ist die Verkleidung von der hintern einstiegleiste hoch zur Fond-Rückenlehne. Allerdings ist einer dieser Halteclips m.E. so konstruiert worden, dass er brechen muss - sieht aus wie ein 'T'. Der untere runde Teil [|] ist von oben in die Karosserie gesteckt, während der Kunststoff im 90° Winkel dazu aufgeschoben wird. Ganz seltsam. Reißt man aber daran, so brechen die Führungsnuten am oberen Teil [-] aus.

Aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat, bekommt man alle Clipse/Klammern "relativ" günstig als Ersatzteil. Vorsicht ist geboten entweder bei der B-Säulenverkleidung oder im Frontbereich: Da werden zwei gleich aussehende Halteclips aus zwei Materialien verwendet. Die einen sind eher schwarz während die anderen metallisch glänzen. Mir hat er sich nicht erschlossen, aber es hat sicher seinen Grund, dass Audi das so verbaut (Galvanisches Element???). Dein :) kann Dir das aber aus dem ETKA raussuchen.

Ansonsten kommt man mit "sanfter" Gewalt gut vorwärts...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau von Rücksitzbank, Türschweller, Handschuhfach' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von serignan

Dabei habe ich gelernt, daß man zunächst die Isofix-Plastikteile (4x) entfernen muß und dann erst versuchen muß die Bank von den Klipsen zu lösen.

Ok, dass man diese löst, war für mich selbstredent. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau von Rücksitzbank, Türschweller, Handschuhfach' überführt.]

Themenstarteram 4. April 2011 um 13:43

Hallo Thosten1967 und Spuerer.

Danke Euch für Eure Antworten. Sie haben mir weitergeholfen und mir eine gewisse Sicherheit verliehen.

Ich hatte Gestern noch versucht die Sitzfläche mit "seeeeeehr" viel Kraft von den Klipsen zu lösen, aber ich hatte es nicht geschafft. Anscheinend hat meine Kraft nachgelassen.

Daraufhin, bin ich heute morgen in eine Audiwerkstatt gefahren und habe dort einen Monteur gebeten, ob er mir zeigen könnte, wie man die Sitzfläche löst.

Dabei habe ich gelernt, daß man zunächst die Isofix-Plastikteile (4x) entfernen muß und dann erst versuchen muß die Bank von den Klipsen zu lösen. Dem Monteur ist nur das Lösen einer Seite gelungen. Dann hat er mich zu einem anderen Monteur verwiesen. Aber die zweite Seite, habe ich dann selber geschafft.

Dabei sind, so wie bereits beschrieben, die Klipse kaputt gegangen. (Diese kosten hier in Frankreich, 0,75 €/Stk.)

 

Die Seitenteile, rechts und links von der Lehne, sind unten mit einer 30er Torx-Schraube befestigt. Nach Entfernen der Schraube, kann man diese Seitenteile nach Vorn herausziehen.

 

Wißt Ihr auch vielleicht, wie ich die "Hart-Plastik" Verkleidungen der Schwellern und das untere Teil der Verkleidung der B-Säule entfernen kann, um dort vernünftig das Kabel verlegen zu können?

Im Bereich der hinteren Tür, nach Entfernen des rechten Seitenteils, konnte ich fühlen und sehen, dass die "Hart-Plastik" Verkleidung der Schwellern, 3 sogenannte "Stützbeine" hat, mit denen sie verbunden ist. Ab ca. der Sitzfläche, werden die Schwellern mit der Verkleidung ummantelt, so dass man weder sehen noch fühlen kann.

 

Weiß einer von Euch vielleicht wie diese Verkleidungen der Schwellern ausgebaut werden? , dann schreibt es mir bitte.

Da ich mich nur stückchenweise vorkämpfe, bin ich noch nicht bis zum Handschuhkasten gekommen.

Ich werde aber noch berichten.

In der Zwischenzeit Thorsten, grüß mir Essen (ich habe dort einige Jahre gelebt (in Rüttenscheid), und dir "Spuerer" (Michael), bist du immer noch in Norra Länkin?

 

Vielen Dank im Voraus für evtl. Antworten :)

Serignan

Hy Serignan,

sorry ich habe kein Iso Fix daher wusste ich nicht das mann die Ausbauen muss....

However,wenn Du vor der Tür kniest kannst Du von links NICHT B Säule,die Verkleidung abklipsen.Sie wird mit Metallklammern in der Karosse gehalten.Ich habe mir ein paar dabei abgebrochen bzw kaputt gemacht,ist aber nicht soo schlimm gibts für ein paar Cent beim :).

Den Kabelbaum habe ich unter der B-Säulen Verkleidung lang geführt bzw gezogen diese also nicht dafür ausgebaut,ist ein wenig fummelig.

Schade das wir keine Nachbarn mehr sind sonst hätten wir in Rüttenscheid gemeinsam schrauben können,da wohne ich nämlich auch:D.Übrigens hat mir das Buch hier sehr beim Auseinander schrauben geholfen:A4 Buch

Ich denke mal Du bekommst es auch nach Frankreich geschickt:) Wenn du noch bis Juni wartest bin ich auch wieder da mit meinem SLK.

Ein wirklich schönes Land.....

Gruß aus Essen Thorsten

Themenstarteram 4. April 2011 um 16:03

Hallo Thorsten

Danke für die prompte Antwort.

OK, ich habe verstanden - man kann das Kabel auch unter der Verkleidung der B_Säule vorbei "friemeln".

Wie sieht es jedoch aus mit dem Abbau der Verkleidungen an der hinteren und vorderen Tür, an den Schwellern?

Oder hattest du diese nicht abgenommen, um das Kabel bis zum Handschuhkasten zu verlegen.

Letzteren, werde ich auch noch abnehmen müssen, aber soweit bin ich noch nicht.

Ich warte noch auf Eure Hilfe... :)

Bis dann ...

Serignan

Servus,

also an der Hinteren Tür von LINKS anfangen.Dichtung wegschieben und die Verkleidung hoch ziehen.Wenn Du die Ersten beiden Metall Klammern gelöst hast siehst Du wie das System aufgebaut ist.

An der Vorderen Tür vom Handschuhfachkasten,der ja vorher raus ist anfangen.Einfach die Leiste bis zur B Säulenverkleidung raus ziehen.

Die Klammern sind recht fest man braucht schon etwas Kraft.

Wenn Du mir eine E-Meil ADDY schickst via PN kann ich Dir einen Auszug aus dem Buch schicken.Gescant.Ich denke mal das wegen Copyright etc ich das hier nicht Posten sollte.

Gruß aus Essen Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ausbau von Rücksitzbank, Türschweller, Handschuhfach