ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED Streifen ausbauen

LED Streifen ausbauen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. April 2011 um 14:46

Da die Front den Winter nicht überlebt hat, wurden auch neue Scheinwerfer verbaut. Zumindest teilweise. Von einem Scheinwerfer blieb mir der LED Streifen übrig, da die Halterung beschädigt war. Beim Ausbau is aber ein kleines Fauxpas passiert, wie den Bildern zu entnehmen ist.

Daher meine Fragen:

- kann ich die Verbindungen wieder reparieren?

- oder allgemein, wie kann ich die LED Leuchten betreiben (Spannung/Stromstärke)

Danke schonmal für die Antworten

MFG Philipp

Img-0026
Img-0027
Ähnliche Themen
23 Antworten

Reparieren wird glaube ich nicht klappen. Man könnte den Lack an den Enden abkratzen und versuchen die Bahenen wieder zusammen zu löten. Ich weiß aber nicht ob das dauerhaft hält.

Einzeln gibt es das vermutlich nicht, mußt nen neuen SW nehmen, gelle?!?

Die Ansteuerung ist nicht ganz so einfach, da die unterschiedlichen Helligkeiten über eine Pulsweitenmodulation realisiert wurden.

Aber Du willst die LED Leiste doch nicht direkt ansteuern, oder? Es geht doch eigentlich nur darum die gebrochene Leiterbahn zu flicken!

Also ich nehm' mal an, dass er einen neuen Scheinwerfer eingebaut hat und den kaputten über hat, und hat sich das LED-Band jetzt ausgebaut um ins Schlafzimmer zu hängen, so dass er auch nachts immer an seinen A4 errinnert wird:D

(duck' und weg:D)

Gute Idee eigentlich.... :cool::D:rolleyes:

Themenstarteram 19. April 2011 um 11:02

spuerer kommt schon am ehesten mit seiner vermutung hin, vllt. nich gerade übers bett^^

Naja, es geht nicht darum den LED Streifen wieder im Fahrzeug zu verbauen, sondern unabhängig betreiben zu können. Falls ich die Leiterbahnen wieder gelötet bekomme, wie kann ich dann den ganzen LED Streifen betreiben?

ohne das entsprechende Steuergerät wird's schwierig...

ob das hier was bringt...? Ich weiß halt nicht, wie die LEDs in dem Lichtband verschaltet sind...

Nicht wirklich.

Man kann es bestimmt mit konstanter Gleichspannung betreiben. Da muß man halt einfach probieren oder mal messen wie die angesteuert werden.

Themenstarteram 19. April 2011 um 11:58

Das problem ist, das messen... ich kann nicht meine funktionierenden Scheinwerfer außeinander bauen. Daten hierfür hat niemand?

Also einfach ausprobieren...?

Jepp, mit kleiner Spannung anfangen un dann steigern. Weniger als 5 V werden es nicht sein und mehr als 12 auch nicht.

Themenstarteram 19. April 2011 um 13:02

jetz brauch ich blos noch ne regelbare spannungsquelle^^... Und wie viel Ampere?

Ich hab mir das mal in den Meßwertblöcken im VCDS angesehen. Ich hab irgendwas um 3A in Erinnerung. War allerdings für beide Seiten. Angaben ohne Gewähr, ist schon ein Weilchen her...

Kann auch sein, dass da noch andere Verbraucher dabei waren.

Hier http://forum.msh-elektronik.de/showthread.php?tid=160&page=1

wird die externe Ansteuerung unter Nutzung des originalen LED-Steuergerätes beschrieben

und hier http://www.motor-talk.de/.../...k-led-leiste-ansteuerung-t2134514.html

findest Du etwas zur benötigten Spannung an den LED-Leisten selbst.

 

Das Steuergerät braucht man bestimmt nicht.

Mann muss nur wissen, ob die LED untereinander Parallel, Reihe oder Parallel geschaltet sind.

Am einfachsten lässt sich so etwas mit nem Ohm-Meter raus finden, wenn man weiß was man macht.

Kann man auf den LEDs was erkennen, wer der Hersteller ist und welcher Typ es ist?

Dann kann mal per Datenblatt Spannung und die maximal Stromaufnahme bestimmen.

Die Flex Leiterbahnen kannst einfach mit Löten flicken.

Kannst einfach an bei den stellen den Lack entfernen und dann mit nem Litze wieder zusammen löten.

1,5qmm sollte da reichen, kannst auch 2,5qmm nehmen.

Gruß Robert

am 21. September 2011 um 20:08

Guten Abend. Gibt es hierzu schon etwas neues? Ich bin heute an besagte LED Leisten gekommen und möchte die jetzt anderweitig am Auto verwenden. Kann sie aber nicht ansteuern.

Ich wüsste gerne auf welche der 4 Kabel man welche Spannung geben muss um alle Leds zum leuchten zu bringen.

am 7. Februar 2012 um 17:12

Hallo , Du hast ja die LED Leiste ausgebaut , kannst Du mir sagen was auf einer LED draufsteht wenn ich mir die Bestellen möchte .

Warum ?

Meine idee ist, ich bestlle mir eine LED Leiste( z. B. Connrad ) und Baue diese dann in meinen kaputten Scheinwerfer ein .

Daher muss ich wissen welche LED verbaut sind !

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED Streifen ausbauen