DPF nach 160tkm gereinigt und schon wieder Fehlermeldung :-(

BMW 5er E60

Hallo,

nachdem mein BC mir die Anzeige für den verstopften DPF nach ca. 160 tkm angezeigt hat und ich auch entsprechenden Leistungsverlust, sowie Motorruckeln im Stand hatte, musste ich zwischen neuem Filter (€ +1.800,- beim Freundlichen) und Reinigung (€ 250,- Hinterhof) entscheiden.

Ich habe mich für die Reinigung entschieden, welche ca. Mitte Dezember durchgeführt wurde. Nach der Reinigung war der Filter laut Werkstatt bei 6% "Verstopfung", vor der Reinigung sollen es ca. 90% gewesen sein. Leistung war dann wieder voll da und der Motor lief ruhiger, bzw. wieder normal. Die Reinigung war gefühlt erfolgreich verlaufen.

Seit Anfang dieser Woche erscheint jetzt aber wieder die Fehlermeldung im BC. Leistungsverlust oder ähnliche Symptome konnte ich noch nicht feststellen, aber irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass sich der Filter wieder langsam verstopft. So kurz nach der Reinigung kann das ja nicht normal sein.

Welche Gründe kann das haben? Falls es einen speziellen Grund für die Verstopfung gibt, dann war das eventuell auch die Ursache für den Verstopften DPF nach NUR 160 tkm.

Da ich nun etwas ratlos bin, würde ich mich über ein paar Tipps und Ratschläge freuen. Was würdet ihr nun machen? Eventuell war jemand schon mal in der gleichen Situation.

Eine doofe Frage: Kann ich zum Freundlichen gehen und sagen, dass ich den Filter habe reinigen lassen, oder hören die das nicht gerne?

Danke im Voraus
Felix

PS: Der "Kollege" welcher meinen DPF gereinigt hatte, wollte auch gleich Ölwechsel und paar andere Dinge machen. Er meinte, wenn er das nicht macht kann der Filter wieder schnell verstopfen, was ja nun auch passiert ist. Ich bin bei seinem Angebot eher davon ausgegangen, dass er nur mehr am Auto machen wollte. hmm.

19 Antworten

Hallo X3-Profiler,

Zu finden ist es bei DIS unter Service Programme - DDE - Abgleich - Abgasrückführung.

Mit "Prüfplan (grünen Pfiel drücken) " kommt dann Menü: 1 = Wert ändern, 2 = Wert auf 0 setzen, 3 = Änderung speichern und
4 = ohne Änderung.

Nach Eingabe von 1 kommt dann ein Eingabefeld.
Wert von +40 eingeben, mit 3 speichern, nach Aufforderung Zündung ausschalten, warten, einschalten.

Weiter, Meldung: Wert geändert.

Gruß Dieselfreundlich

Zitat:

Original geschrieben von Dieselfreundlich

Hallo X3-Profiler,

Zu finden ist es bei DIS unter Service Programme - DDE - Abgleich - Abgasrückführung.

Mit "Prüfplan (grünen Pfiel drücken) " kommt dann Menü: 1 = Wert ändern, 2 = Wert auf 0 setzen, 3 = Änderung speichern und
4 = ohne Änderung.

Nach Eingabe von 1 kommt dann ein Eingabefeld.
Wert von +40 eingeben, mit 3 speichern, nach Aufforderung Zündung ausschalten, warten, einschalten.

Weiter, Meldung: Wert geändert.

Gruß Dieselfreundlich

Das ist ja mal eine Anleitung!

Vielen Dank auch von mir, Dieselfreund(lich)

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich bin ziemlich viel Kurzstrecke / Stadt gefahren innerhalb der letzten 12 Monate. Sehr wenig Autobahn.

Ich werde jetzt den Filter von BMW auswechseln lassen, ist zwar etwas teuer, aber da ich wahrscheinlich in einem halben Jahr meinen BMW verkaufen werde kann ich den Wechsel auf den Preis noch ein wenig aufschlagen.

Mich wundert nur, dass schon nach 1,5 Monaten, in welchen ich nicht viel gefahren bin, nach der Reinigung die Meldung wieder erscheint. Ich habe das Gefühl die Reinigung wurde nicht gut durchgeführt. Nevermind, ich hatte eh kein gutes Gefühl bei der Aktion.

Grüße
Felix

Servus!

Ich vermute stark, dass die einzige Lösung in diesem Falle ein neuer DPF ist. Eine gute Entscheidung - es ist hart, da du den Wagen verkaufen wirst und dann natürlich mit "rausgeschmissenem Geld" dastehst, was nicht unbedingt toll ist - aber naja. Wünsche viel Erfolg beim Tausch und Verkauf! 😉

Grüße,

BMW_Verrückter