ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF; ich flippe bald aus!

DPF; ich flippe bald aus!

BMW 5er E61
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 13:31

Hallo zusammen,

nun dachte ich das Thema DPF wäre Vergangenheit da holt mich die Realität wieder ein.

Temperaturfühler, Drucksensor und beide Thermostate neu.

Original DPF regenerieren lassen und dann nach 2 Wochen wieder die Fehlermeldung!

"DPF stark beladen", ich flipp bald aus!

Anbei ein BIld vom Fehlerspeicher.

Hat von Euch noch jemand eine Idee???

Gruß aus der pFalz und guten Rutsch ins Jahr 2016!

Heiko

P1000589
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 11:12

.... und nochmal!

P1000593
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 11:18

Dann noch das falsche Bild.

Und NEIN,....ich hab heute noch nicht gesoffen ;-)

P1000594

Zitat:

@V6 Papa schrieb am 3. Januar 2016 um 12:08:20 Uhr:

Mal ne blöde Frage 177,23 mbar =0,17723 bar Differenzdruck? Da haut doch was nicht hin?

Was meinst Du damit, was haut nicht hin?

@heikok0968:

Deine gesamte Sensorik ist ja schon gewechselt, der DPF "sollte eigentlich" von der ASCHE befreit sein.

Ich hatte mir damals diese Werte regelmäßig incl. FS & Infospeicher-Einträge und KM Stand notiert, die Fehler dann wieder gelöscht. Um am Ende zum Schluß zu kommen, DPF ziemlich am Limit.

Aktuell wurde gerade regeneriert, paßt zum Infospeichereintrag.

Der DPF tausch ist etwa 140l Diesel her und auch ausgeführt (Diagnose).

Kannst Du mal die Differenzdruckwerte (am besten aus INPA) im Standgas / 2000 und Vollgas hier posten?

Ich habe 0,156 mbar bei 2000 U/min und der DPF ist nun seit 286000 Km drin.Sind da 0,177 mbar für einen Frisch gereinigten DPF nicht ein wenig hoch?

Ich weiß was Du meinst, aber ich habe bisher noch nie den Vergleich zwischen Stand 2000 und direkt bei Last 2000 gemacht. Erst nach so einem Versuch würde ich das werten wollen.

Deswegen möchte ich gerne mal die 3 Werte im Stand sehen.

Ich mag mich ja auch täuschen, aber als ich mir die Seite der Firma genauer ansah, deren Methode (Filter bleibt im Topf, erst jetzt angeblich serienreif), befürchte ich, daß dieser Dpf nicht wirklich aschefrei ist.

@Heikok0968: Kannst auch mal zusätzlich das Protokoll der Firma hier posten?

X5-Baby, wie kann man den Differenzdruck mit Inpa auslesen? Habe das noch nie gemacht.

Kann jemand in seinem Auto die Abgass Temperatursensoren prüfen und hier posten? Ist die vor KAT Temp. größer als vor Dpf Temp.?

Zitat:

@nix_gibby schrieb am 3. Januar 2016 um 15:24:55 Uhr:

X5-Baby, wie kann man den Differenzdruck mit Inpa auslesen? Habe das noch nie gemacht.

Kann jemand in seinem Auto die Abgass Temperatursensoren prüfen und hier posten? Ist die vor KAT Temp. größer als vor Dpf Temp.?

Ich glaube Du hattest ne DDE 5, wo das in Inpa nicht mit dabei war, dann bleibt leider nur Toolset oder Rheingold.

Habe bei mir und den anderen auch schon gesehen, daß die beiden Temperaturen immer etwas auseinander liegen.

Mir dazu noch nie Gedanken gemacht.

Hab Deinen Beitrag gesehen, aber warum fragst Du?

am 3. Januar 2016 um 15:09

Gab es sporadisch Fehler der Drosselklappe? Hatte bereits bei 2 e60 das Problem gehabt, dass sich die DK verabschiedet hatte und sich das auf die Regeneration des DPF ausgewirkt hat. Beim Fzg eines Bekannten konnte man den Fehler nicht mehr löschen und bei mir trat dieser sporadisch auf (sehr selten). Nach dem erneuern der DK bei beiden FZG ist nun ruhe mit dem DPF, und der Wagen geht wesentlich ruhiger aus (kein Schütteln)

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 15:40

So, anbei die Bilder bzgl. Druck vor DPF.

Ausgelesen mit Delphi.

Für mich sehen diese Werte alle bestens aus!

P1000599
P1000601
P1000602

Also ich finde die Werte ziemlich hoch.

Die Werte sind auch für einen angeblich gereinigten viel zu hoch!!!

Mal ein Beispiel:

DPF vor Reinigung:

20 Standgas

65 bei 2000

150 Vollgas

2x Regenerationsfahrt ausgeführt:

10 Standgas

30 bei 2000

150 Vollgas

Reinigung ( 170g Asche raus)

Direkt gemessen nach der Heimfahrt

5 Standgas

15 bei 2000

80 bei Vollgas

Meine Meinung, die Firma hat nicht richtig gearbeitet.

Das würde ich auch sagen.Die Werte sind für einen Frisch gereinigten DPF nicht in Ordnung.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 16:52

Und wieder mal kräftig in die Schei... gegriffen!

Morgen wird sofort Kontakt mit der Firma aufgenommen und das Ganze beanstandet!

Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Gruß

Heiko

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 17:09

Muss mich doch nochmal melden.

Sollte ich vielleicht nochmal eine Regerneration anstossen, eine Regenerationsfahrt machen und die Werte dann nochmal auslesen, oder macht das keinen Sinn?

Gruß

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF; ich flippe bald aus!