ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF; ich flippe bald aus!

DPF; ich flippe bald aus!

BMW 5er E61
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 13:31

Hallo zusammen,

nun dachte ich das Thema DPF wäre Vergangenheit da holt mich die Realität wieder ein.

Temperaturfühler, Drucksensor und beide Thermostate neu.

Original DPF regenerieren lassen und dann nach 2 Wochen wieder die Fehlermeldung!

"DPF stark beladen", ich flipp bald aus!

Anbei ein BIld vom Fehlerspeicher.

Hat von Euch noch jemand eine Idee???

Gruß aus der pFalz und guten Rutsch ins Jahr 2016!

Heiko

P1000589
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 10:45

Habe eben die Meldung bekommen das mein Filter nochmals gereinigt wurde und wieder auf dem Weg nach Hause ist.

Aber wie gesagt, ich lass ihn ausgebaut bis der neue Motor fertig ist. Bis dahin ist eben ein leeres Gehäuse eingebaut.

Heute morgen habe ich extra mal beim starten geschaut ob er qualmt. Also beim Kaltstart kommt ne schöne blaue Schwarte qualm aus dem Endrohr. Er verbrennt Öl!

Dann noch die Sache das er sich bei geringem Gefälle mit loser Handbremse selbstständig macht spricht für sich.

War mir eine Lehre. Kaufe so einen Wagen nie wieder von einem der gerade mal 20 Jahre alt ist. Denke mal das es da nur Leerlauf und Volllast gegeben hat.....!

Ich persönlich bin auch gerne mal zügig unterwegs. Aber erst nachdem ich mir sicher bin das der Motor auch warm ist. Warm-, und Kaltfahren sind für mich Pflicht!

Welchen Motor Fährst du und welches bj. ist das Auto?

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 11:54

530d mit 218PS Euro 4; EZ 2004

Motor M57

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 13. Januar 2016 um 06:31:06 Uhr:

Liegt die Kühlwassertemperatur auch während der Fahrt bei 83 Grad?

Die Heizung vom Dieselfilter spielt keine Rolle.

Was für ein Baujahr?

Hi

also die Temp. liegt wehränd der Fahrt zwischen 87 - 93 °C. Hab heute nochmals mehrmals versucht die Regeneration zu starten allerdings ohne Erfolg. Der DPF Fehler 480A lässt sich auch nicht mehr löschen wen das FZ. an ist. Jedoch haben sich die Werte bei Abgasgegendruck nochmals verbessert. Die letzte Regeneration liegt immer noch bei ca. 2300 Km. Würde es helfen wenn ich die Addoptionen des DPF lösche und dann eine Regeneration anfordere? Anbei noch drei Bilder , jedoch ist das letzte schlecht .

14-01
Inpa
Inpa1

In Kombination mit diesem Fehler (nicht löschbar da momentan vorhanden) wird die Regeneration gesperrt.

Hier hilft nur Rußabbau durch passive Regeneration (längere Konstantfahrt auf der Autobahn, kein Vollgas, Temperatur im DPF größer 300Grad) , bis der Fehler löschbar wird und dann der Beifahrer mit Laptop immer wieder löscht und prüft, ob die aktive Regeneration nun startbar ist.

Ob DPF Adaptionen löschen etwas bringt, weiß ich nicht.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 8:45

Wird mal wieder Zeit das ich mich wieder zu diesem Thema melde um etwas Klarheit in die Sache mit meinem Motor zu bringen!

Wie ich bereits berichtete habe ich zur Zeit ein leeres Gehäuse eingebaut und demnach auch die Fehlermeldung "Partikelfilter defekt oder nicht eingebaut" im Fehlerspeicher.

Da dadurch die DDE ja auch keine Regeneration startet bekomme ich auch keine Ölverdünnung und konnte somit die letzten Tage mal meinen Ölverbrauch ziemlich genau ermitteln.

Mein Motor gönnt sich auf 500km einen halben Liter Motorenöl. Denke mal da kann das Öl so gut und raucharm sein wie es möchte ..... das ist zu viel für einen DPF!

Den neuen, gebrauchten, Motor (Block und Kopf) den ich mir besorgt hatte (300tkm, 480 Euro) habe ich komplett zerlegt. Motorblock und Kolben habe ich vermessen und daraufhin den Block zum Nachhohnen gegeben.

Haupt-, Pleullager, Kolbenringe, Steuerketten, Motordichtsatz, Hydrostössel, .... ist alles bestellt.

Kann es kaum erwarten, nach Feierabend neben dem Holzofen in der Werkstatt zu stehen und das Teil zusammen zu schrauben.

Gruß aus der Pfalz

Heiko

Hört sich sehr interessant aus. Mach Fotos. Ich wünsche gutes Gelingen.

Hi

wollte ein kurzes Feedback zum DPF geben. Der FS ist leer , trotzdem letzte Regeneration 2753 km her. Im Info Speicher ist eine zwangs Regeneration abgelegt, zum Motorschutz . Also noch mal eine Regeneration mit Rh.....gold angefordert, und eine Überlandfahrt gemacht so zwischen 80 - 100 Km/h.

Es tat sich was ,Brummen und verbrannter Gummigeruch, und beim auslesen : letzte Regeneration vor 12 Km .

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 6:33

Hallo,

muss mich auch mal wieder einklinken.

Den neu aufgebauten Motor hab ich am Mittwoch getauscht und die ersten km ohne Probleme hinter mich gebracht. Gestern dann gleich nochmal einen Ölwechsel gemacht und den frisch gereinigten DPF eingebaut.

Bisher läuft alles super. Sorry das ich keine Bilder gemacht habe, aber ich hatte alle Hände voll zu tun.

Motor zerlegen, Block hohnen und Kopf planen lassen, neu zusammenbauen, dazwischen Wassereinbruch im Keller und dann den Motor wieder einpflanzen....! Es war richtig viel los.

Noch was,..... in diesem Zuge hab ich meinem Dicken auch gleich noch eine neue Kupplung gegönnt ;-)

Ich hoffe das es nun etwas ruhiger um den Dicken wird.

Gruß aus der Pfalz

Heiko

Themenstarteram 30. April 2016 um 19:00

Hallo zusammen,

nach nun ca. 6000km mit dem "neuen Motor" nochmal eine kleine Info an alle die mich mit ihren Tipps und ihren Erfahrungen unterstützt haben.

Das Teil rennt wie der Teufel!

Hab mich die letzte Woche nun mal endlich getraut (hab erst die Sommerreifen montiert) mal den Socken so richtig draufzuhalten. Es ist kaum zu glauben .......kein Vergleich zu vorher.

Mein Dicker rennt ohne murren und knurren über die 250 raus, der Fehlerspeicher ist leer,.....ich kann es kaum glauben!

Nun bin ich mir endlich sicher genau das Richtge gemacht zu haben.

Nochmals vielen Dank an alle die mich hier tatkräftig unterstützt haben!

Gruß aus der Pfalz

Heiko

am 30. April 2016 um 23:38

Danke für die Rückinfo. Weißt du warum er soviel Öl gefressen hat?

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 4:01

Da bin ich noch nicht dahinter gekommen. Der alte Motor steht nämlich immer noch da wo ich ihn nach dem Ausbau "geparkt" habe.

Sobald ich mit dem Umbau im Haus fertig bin und etwas mehr Zeit habe werde ich ihn zerlegen und Info geben.

Gruß aus der Pfalz

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF; ich flippe bald aus!