Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DPF Frage

DPF Frage

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 30. August 2018 um 20:14

Habe mir die DPF Werte auf eine Seite des FIS Control gelegt und das eine Weile beobachtet.

 

Der gemessene Russwert (dritter Wert) oszilliert wild hin und her während der berechnete Russwert (zweiter Wert) kontinuierlich steigt.

 

Weiss jemand bei welchem Russwert das Steuergerät gerne Regenerieren würde?

20180828_180257.jpg
Beste Antwort im Thema

So, habe mal meinen DPF beim aktiven Regenerieren erwischt! Also mit griffbereitem VCDS. :D

Und einige Dinge besser verstanden, aber auch wieder neue Fragen erhalten. Hier mal einige Besonderheiten:

+ Fahrt innerhalb einer Ortschaft mit 50er Limit, anfangs zum gucken im 2. Gang bei 2200 rpm mit lahmen Tempo gefahren, um die Werte auf dem Laptop anzugucken. Dann aber in den 3. Gang bei ca. 2000 rpm mit ca. Tempo 50 gefahren.

+ es hat ca. 4 Minuten gedauert, bis der DPF auf 600°C++ kam, nach ca. 10 min war Schluss

+ das Abgas nach Kat war kälter als das Abgas vor DPF ---> im V6-DPF-Gehäuse steckt ein weiterer Kat drin, dann kommt der Temperaturfühler und dann erst beginnt der eigentliche Partikelfilter. Also heizt der Kat am DPF ebenfalls noch kräftig mit (Dieseldampf wird dort katalytisch unterstützt "verbrannt"/oxidiert)

+ AGR macht in diesem Lastbereich faktisch 100%, also voll auf! Der Grund liegt auf der Hand, es soll möglichst wenig "tote" Frischluftmasse durch das Abgassystem geleitet werden, diese kühlt unnötig den DPF wieder runter. Interessant: Im SSP wird eigentlich das Gegenteil behauptet, das AGR wird angeblich abgeschaltet.

+ Die Nacheinspritzung läuft bei -25° KW. Dachte immer, dass Winkel nach OT positiv seien. Hm.

+ Es gibt verschiedene Reg.-Phasen. Reg.Modus 8 und 4 laufen ohne Nacheinspritzung, erst ab Reg.Modus 2 (für ca. halbe Minute) gibt es Nacheinspritzung. Die meiste Zeit läuft er im Modus "1" ab.

+ Der DDS-Wert nimmt fast gar nicht ab, aber der gemessene Rußwert wird abgebaut. Hier frage ich mich, ob das hier nicht etwas Schmuh ist, also auch eine Art Rechengröße.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Gute Frage. Glaube ab 30 gehts los. Bei mir ist es aber immer der km-Wert, der zuschlägt. Also ca. 1200...1400 km, dann gehts los.

Ist aber normal, dass der 104.3 nach Motorstart den 104.2-Wert annimmt, um dann den berechneten Wert rauszumitteln. Ca. 5 minuten, dann steht der Wert des 104.3, er kann aber während der Fahrt seinen Wert ändern. Wird größer, wenn Ruß,enge zunimmt und kleiner, wenn passive Reg. bei Last den Ruß wegfrisst.

Jetzt müsstest Du nochmal darstellen, wie sehr der gemessene Wert sich ändert.

Wie lange dauert es bei Dir zwischen den einzelnen Regenerationen?

Was für ein V6 TDI ist das eigentlich?

Themenstarteram 31. August 2018 um 7:18

Ist ein 3.0 TDI ASB. Habe erst angefangen das zu beobachten. Melde mich wieder!

Themenstarteram 31. August 2018 um 19:36

In welchem Block finde ich denn die Temperaturen des Abgassystems?

103.

Themenstarteram 6. September 2018 um 11:19

So, einige hundert Kilometer später:-) (600km):

der gemessene Wert (12) ist fast die Hälfte des errechneten (23). Heisst das, dass fast die Hälfte des Rußes passiv regeneriert wurde? Wäre ja nicht schlecht!

Eigentlich ist diese Schlussfolgerung nicht richtig.

Ja, es gibt die passive Reg., die den gemessenen Rußanteil während der Fahrt reduziert. Aber die beiden Ergebnisse (gemessener und berechneter Wert) werden von unabhängigen Systemen generiert. Sozusagen ein Sicherheitsfeature: Erreicht ein Wert seine definierte Grenze, dann wird u.a. die aktive Regeneration gestartet.

Abgastemperatur ist in MWB 102 nicht 103.

Stimmt!! Nr. 102 liefert Infos zu Temperaturen und Drücken. Habe jetzt gerade mal reingesehen.

Ich merke mir komischerweise nie, ob 102 oder 103. Aber ab heute habe ich eine Erinnerungshilfe. :D

Themenstarteram 8. September 2018 um 8:48

Gestern habe ich bei der Fahrt über Landstraßen im FIS Control bemerkt, dass die Temperatur im Abgassystem plötzlich von 200 auf 500 Grad Celsius gestiegen war. Also Regeneration? Das war 700 km nach der letzten Regeneration. Ich hätte das nicht bemerkt, wenn ich nicht die Temperatur im FIS Control gesehen hätte.

Der errechnete Russwert war davor bei ca 23. Danach siehe Bild

20180907_200607.jpg

Jupp, Regeneration.

Gibt etliche Auslöser, wann die Reg. begonnen wird. Neben den beiden Rußwerten, auch eine bestimmte verbrauchte Kraftstoffmenge, eine Betriebszeit und auch eine Strecke. Je höher der Aschewert, desto kleiner der Streckengrenzwert. Meiner macht spätestens alle 1400 km die Reg., bei einem Aschewert von 0,04 Liter. Bei 0,36 Liter damals hatte er alle gefühlten 250...300 km die Reg. ausgelöst.

So, habe mal meinen DPF beim aktiven Regenerieren erwischt! Also mit griffbereitem VCDS. :D

Und einige Dinge besser verstanden, aber auch wieder neue Fragen erhalten. Hier mal einige Besonderheiten:

+ Fahrt innerhalb einer Ortschaft mit 50er Limit, anfangs zum gucken im 2. Gang bei 2200 rpm mit lahmen Tempo gefahren, um die Werte auf dem Laptop anzugucken. Dann aber in den 3. Gang bei ca. 2000 rpm mit ca. Tempo 50 gefahren.

+ es hat ca. 4 Minuten gedauert, bis der DPF auf 600°C++ kam, nach ca. 10 min war Schluss

+ das Abgas nach Kat war kälter als das Abgas vor DPF ---> im V6-DPF-Gehäuse steckt ein weiterer Kat drin, dann kommt der Temperaturfühler und dann erst beginnt der eigentliche Partikelfilter. Also heizt der Kat am DPF ebenfalls noch kräftig mit (Dieseldampf wird dort katalytisch unterstützt "verbrannt"/oxidiert)

+ AGR macht in diesem Lastbereich faktisch 100%, also voll auf! Der Grund liegt auf der Hand, es soll möglichst wenig "tote" Frischluftmasse durch das Abgassystem geleitet werden, diese kühlt unnötig den DPF wieder runter. Interessant: Im SSP wird eigentlich das Gegenteil behauptet, das AGR wird angeblich abgeschaltet.

+ Die Nacheinspritzung läuft bei -25° KW. Dachte immer, dass Winkel nach OT positiv seien. Hm.

+ Es gibt verschiedene Reg.-Phasen. Reg.Modus 8 und 4 laufen ohne Nacheinspritzung, erst ab Reg.Modus 2 (für ca. halbe Minute) gibt es Nacheinspritzung. Die meiste Zeit läuft er im Modus "1" ab.

+ Der DDS-Wert nimmt fast gar nicht ab, aber der gemessene Rußwert wird abgebaut. Hier frage ich mich, ob das hier nicht etwas Schmuh ist, also auch eine Art Rechengröße.

Ich wundere mich sehr über deine Aussage, dass das AGR komplett offen ist. Denn eigentlich ist ja das zurückgeführte Abgas eher "tot", jedenfalls vom Sauerstoffgehalt her. Also ich frage mich jetzt gerade ganz im Ernst, was schlechter für die Regeneration ist: Etwas kältere Frischluft, die vermeintlich zur Abkühlung beiträgt, dafür aber hohen Sauerstoffgehalt und keine Abgase für ein besseres brennbares Gemisch mitbringt, oder Abgase aus der Rückführung, die den DPF zwar vielleicht nicht ganz so stark abkühlen, dafür aber mehr unbrauchbare Luftmasse mitbringt und dadurch das brennbare Gemisch verschlechtern. Meiner Meinung nach hat das Abgas klare Nachteile, schließlich wird es auch gekühlt. Bin aber weder Physiker noch Chemiker.

Ah, Idee :): Sollen sich doch @cepheid1 und @GaryK drüber streiten. :D

am 27. April 2019 um 21:16

Vielleicht lässt er sich so einfacher fetter stellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen