Dpf filter überlastet
Hallo,
Hab sei längeren ein Problem mit meinem dicken. Und zwar folgendes.
Audi A6 Avant bj. 2006 2,7tdi
190.000km
Mein dicker geht in den notlauf
Dpf filter voll angezeigt regenerationsfahrt nicht möglich. Also neuen dpf filter eingebaut mit beiden Sensoren, glühkerzen komplett neu. Fehlermeldung immer noch da. Dpf filter immer noch überlastet
Haben etliche Software Programme durch Bosch Gutmann delfi vcds wow keiner kann den notlauf resetten. Habt ihr ne Idee?
Audi meinte da ich es privat selber eingebaut habe dürfen sie mir den notlauf nicht rausmachen.
Für antworten die mir weiterhelfen wäre ich sehr dankbar
Mfg vapingcan
Beste Antwort im Thema
Hast Du den Filter schon zurückgesetzt? Das muss zuerst gemacht werden. Bei meinem 3.0 TDI FL ist der Pfad in VCDS: „01 – Motorelektronik, lange Anpassung, Partikelfilter (Kanal 81), neuer Wert: 1“. Diesen Eintrag mit „Testen“ bestätigen und anschließend „übernehmen“. Im MWB 104 war anschließend zu sehen, dass die Aschebeladung und alle anderen Werte 0 sind.
Kann sein, dass der Menüpfad bei Dir anders ist, aber der Kanal 81 sollte passen. Ist der Softwarestand deines Motorsteuergeräts der Richtige? Es gibt hier bei MT Fälle, da funktioniert das Zurücksetzen nicht, dann muss zuerst die Software des MSG aktualisiert werden.
Versuchs mal und berichte dann wieder. Details zu meinen Aktivitäten zu Partikelfilter ausbauen, reinigen, einbauen und zurücksetzen findest Du hier in dem Link
51 Antworten
Zitat:
@ladadens schrieb am 4. August 2019 um 18:13:15 Uhr:
der link hilft zwar nicht weiter das es um eine andere sw geht
...
Könntest du das kurz begründen?
Die Software-Nummern vom TE und dem Link sind doch identisch.
TE-Foto:
https://www.motor-talk.de/.../dpf-filter-ueberlastet-t6661961.html?...
svm code sollte passen.aber unten diese auflistung nicht
dort steht sein stand ja nicht drinn.egal ich hab das update welches nötig ist zur hand.
morgen wissen wir mehr.
nun das ergebnis: motor haben wir update gemacht,damit ging das zurücksetzen der werte.
und das starten der notregeneration .leider wurde diese abgebrochen.(russgehalt zu gross 75% und steigend)
wir haben das dpf reiniger gekauft dieses mittel den dpf durch die sensoröffnung eingefüllt.
nach etwas einwirken sind wir dann gefahren um den russgehalt zu senken.was dank diesem milttel sehr gut ging.
nach ca 15 min haben wir im stand die notregeneration neu eingeleitet.dieses mal ging sie kommplett durch !
alles wie es sein soll.wagen fährt nun wieder normal ohne notlauf und ohne fehler.
wie lange der zubehör dpf hällt wird sich noch zeigen.
hoffe das hilft hier jemand-(das problem hatte ich bereits zig mal,kenne deie tricks und probleme und dieses thema sehr gut)
Wie schon oben beschrieben von ladadens... Den Werdegang genauso eingeleitet. Was soll ich sagen, super kompetent kennt sich sehr gut aus in dem was er macht.
Der Notlauf ist endlich draussen...Auto läuft wieder schnell??
Danke ladadens und allen die mir hier auf meine Fragen geantwortet haben. LG Vapingcan