Dpf filter überlastet
Hallo,
Hab sei längeren ein Problem mit meinem dicken. Und zwar folgendes.
Audi A6 Avant bj. 2006 2,7tdi
190.000km
Mein dicker geht in den notlauf
Dpf filter voll angezeigt regenerationsfahrt nicht möglich. Also neuen dpf filter eingebaut mit beiden Sensoren, glühkerzen komplett neu. Fehlermeldung immer noch da. Dpf filter immer noch überlastet
Haben etliche Software Programme durch Bosch Gutmann delfi vcds wow keiner kann den notlauf resetten. Habt ihr ne Idee?
Audi meinte da ich es privat selber eingebaut habe dürfen sie mir den notlauf nicht rausmachen.
Für antworten die mir weiterhelfen wäre ich sehr dankbar
Mfg vapingcan
Beste Antwort im Thema
Hast Du den Filter schon zurückgesetzt? Das muss zuerst gemacht werden. Bei meinem 3.0 TDI FL ist der Pfad in VCDS: „01 – Motorelektronik, lange Anpassung, Partikelfilter (Kanal 81), neuer Wert: 1“. Diesen Eintrag mit „Testen“ bestätigen und anschließend „übernehmen“. Im MWB 104 war anschließend zu sehen, dass die Aschebeladung und alle anderen Werte 0 sind.
Kann sein, dass der Menüpfad bei Dir anders ist, aber der Kanal 81 sollte passen. Ist der Softwarestand deines Motorsteuergeräts der Richtige? Es gibt hier bei MT Fälle, da funktioniert das Zurücksetzen nicht, dann muss zuerst die Software des MSG aktualisiert werden.
Versuchs mal und berichte dann wieder. Details zu meinen Aktivitäten zu Partikelfilter ausbauen, reinigen, einbauen und zurücksetzen findest Du hier in dem Link
51 Antworten
Zitat:
@Vapingcan schrieb am 2. August 2019 um 16:51:48 Uhr:
Hi @ all,
Komme gerade vom Auslesen von meinem dicken.
Und wie sind die Werte in den MWB 102 und 104?
Maßnahme
Das Betroffene Motorsteuergerät mit entsprechender Software updaten.
Betroffen sind die 2,7 und die 3,0 Fahrzeuge.
Motorelektronik
4F1910401C0010
Das sind die Daten was ich habe
Das hilft nicht. Leider.
Ich hätte mir gerne mal einen Überblick über das System DPF und DDS gemacht. Dazu sind die Werte in den hier nachgefragten MWB hilfreich.
Ähnliche Themen
es scheint aber nur diese 030 stand zu geben.würde diesen einfach nochmal drüber schreiben.und das dann nochmal testen.
Der Ausleser meinte... Mit dem was ich hier gepostet habe,soll ich ein software update machen lassen er kann das nicht, hat die spezielle Software nicht von Audi.
Geht das einfach so drüber schreiben und neu testen?
es gibt nur den stand 030 und somit kein update.was will er dann da updaten?
Eine neue Software muss drauf...Dann kann er alles anlernen bzw.zurücksetzen.
Wenn du das alles kannst, mach das gerne Treffen wir uns?
Vapingcan, hast Du schon mal erwogen, dass Deine Fehlerbilder auf das DPF-System hinweisen? Ist es denn so schwer, schnell mal die MWB auszulesen und sie hier reinzustellen? Dann kann man schnell erkennen, woran es klemmt.
Dass es auf die Software zu schieben ist, kann ich erst nachvollziehen, wenn man die typischen Fallstricke ausschließt, die solche Fehlerbilder provozieren.
Hast recht a3Autofahrer
Werde gleich morgen früh nochmal hin fahren.
Und mir die Messwerte komplett geben lassen.
Der hat mir halt diese Daten gegeben.
Wie schon gesagt soll anscheinend ne neue
Software drauf dann funktioniert auch das anstoßen der Regeneration. Aschegehalt lag bei 70mg.
wie gesagt es gibt kein neueres update als drauf ist.nur den selben stand. 030
Zitat:
@Vapingcan schrieb am 4. August 2019 um 11:04:10 Uhr:
Aschegehalt lag bei 70mg.
Da gehts schon los. Wenn das ein Aschewert wäre, dann wäre klar, dass der neue/gereinigte DPF nicht angelernt wurde. Ist es hingegen ein Rußwert, dann wäre der Wert enorm über seinen Zenit hinausgeschossen.
Daher ist es wichtig, sich an die tatsächlichen Zahlenwerte zu orientieren, die Du liefern kannst. Du musst auch nicht erneut zu dem Menschen hinfahren, der Dir erklärt hat, dass erst eine neue Software rauf muss. Es gibt auch VCDS-User, die Du über die Nutzerkarte/Usermap in Deiner Nähe finden kannst.
Zitat:
@Vapingcan schrieb am 3. August 2019 um 09:49:57 Uhr:
Maßnahme
Das Betroffene Motorsteuergerät mit entsprechender Software updaten.
Betroffen sind die 2,7 und die 3,0 Fahrzeuge.
Motorelektronik
4F1910401C0010
Das sind die Daten was ich habe
Deine Daten auf dem Foto
(Software-Nr. 4F1 910 401 B / Software-Version: 0030)
werden hier für ein mögliches Update auf Version 0060 genannt:
http://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=25906
Ich würde einfach mal zu ner AUDI-Werkstatt fahren, Wagen an deren PC anschließen und nach dem Update suchen lassen.
Das ist ja mal interessant. Ich hatte auf einem A4 den Softwarestand 0050, der die Rücksetzung des DPFs nicht ermöglichte. Ich brauchte dann den Stand 0060, dass das möglich wurde. Dachte bisher, dass der A4 einen anderen Versionsstand mitbringt, als der 4F VFL.
Wurde der Fehler seit der Version 0030 mitgeschleppt?
@Vapingcan Mit dem ersten Wert im MWB 104 würden wir das natürlich gleich erkennen können, was der Aschewert "sagt".
der link hilft zwar nicht weiter das es um eine andere sw geht
aber nach langem suchen hab ich ein update für deinen motor finden können.
und ja ich hatte bereits paar 2,7 dti hier woe das resetten nicht ging.
erst nach dem update ging das resetten und eine notregeneration.