1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DPF deaktiviert oder nur komplett zu?

DPF deaktiviert oder nur komplett zu?

Audi A4 B7/8E

Hallo!

Ich habe mir im April einen Audi A4 2.0 TDI Avant Quattro mit 170PS Baujahr 2006 (ca. 130.000 km) gebraucht privat gekauft. Ein Mechaniker hat ihn sich angesehen und gesagt der ist top in schuss und da kann ich zuschlagen. Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen alles OK soweit.
Habe dann zugeschlagen und den Zahnriemen und Service/Ölwechsel usw. machen lassen.

Bis gestern (nun ca. 140.000 km) hatte ich auch keine Probleme mit dem Wagen außer ein defekter Sensor, welcher gleich getauscht wurde. Nun kurz zu meinem Problem:

Ich war gestern beim "Pickerl" machen (AU glaub ich heißt das bei euch) und da wurde beim Abgastest festgestellt, dass er total rußt und der Ausstoß viel zu hoch ist. Auch beim Auspuff kann man den Ruß sehen.
Es wird aber kein Fehler oder sonstiges im Display angezeigt.

Jetzt hat der Mechaniker gemeint, dass eventuell der DPF Softwaremäßig deaktiviert wurde... oder dass der DPF aufgrund der vielen kurz Strecken total zu ist... (aber dann müsste ja eine Meldung kommen?)

Kann ich als leihe das irgendwie feststellen? VCDS wäre vorhanden.

Vielen Dank vorab schon mal für eure Hilfe!

22 Antworten

DPF leerräumen geht für mich auch überhaupt nicht i. O. Das macht man einfach nicht. Die Kunst ist doch, sein Auto haltbar zu chippen und dabei auf miese Tricks zu verzichten. Quasi: Es besser als die Ingenieure machen. Aber so?!
Danke, nein danke.

Anbei der mwb 68 ist das normal so?
Ansonsten keine fehler im fehlerspeicher...

Img-2906

"Besser" ist leider relativ. Du hast beim Diesel ein "Soot/NOx" Tradeoff. Wenn du also Soot (Ruß) zurückdrängen willst, dann steigen die NOx Emissionen. Und wenn du diese senkst, dann steigt der Rußanteil.

Die meisten Chips und Boxen sind "illegal", diese schieben u.a. mehr Ladedruck und zugleich mehr Sprit rein. Was alleine wegen DPF Thematik eher Richtung "noch mehr NOx" geht. aber auch die legalen müssen nicht besser sein - geprüft wird schließlich nur im lastarmen NEFZ Zyklus. Du kannst zudem die Haupteinspritzung verlängern, was auch mehr Drehmoment besorgt. Bzw. den Verbrauch etwas senkt und zugleich massiv mehr NOx beschert. Bei den illegalen, die dann "untenrum" spürbar besser ziehen fährst du die Mehrfach-/Nacheinspritzung runter. Dann kotzen die richtig NOx raus und fallen problemlos unter das Euro-1 Niveau zurück. Mit dichtgemachtem AGR sowieso.

Die dann sehr sicheren 2000-4000 mg/km plus X an Stickoxiden sind bei 800 km je Tankfüllung das Equivalent von lockeren 1.5 Liter konzentrierter Salpetersäure...

Es könnte Ventildeckel putt sein)

Sehr wahrscheinlich, kostet um 150 Euro plus arbeiten

Es ist auch Schwachstelle

Deine Antwort