ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF Austausch für 1,6 TDCI jetzt günstiger möglich

DPF Austausch für 1,6 TDCI jetzt günstiger möglich

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 18:43

Hallo !

bei unserem 2006er 1,6 Tdci ist bei KM Stand 165000 km die Motorkontrolllampe angegangen... :-(

Alle wissen was dies bedeutet: Der teure Ausstausch der DPF/Kat Kombi war fällig m!!!

Doch nun die gute Nachricht: Das Teil gibts mittlerweile im Zubehör über den Hersteller bm catalysts aus UK. Dieses Teil

hat dort die Bezeichnung BM 11005. Gibts bei deutschen Anbieter in der Bucht für 475 Euro, in UK noch günstiger...(206 Pfund).

Nach Austausch den alten DPF/Kat nicht wegwerfen ! Holt euch Angebote von Kat Aufkäufern aus dem Web. Ich hab für

unseren noch 80 Euro(abzgl. Versandkosten) erhalten.

Wer das Teil jetzt noch selbst einbauen kann, kann also richtig sparen. In meinem Fall hat das der freundliche erledigt. Teil funktioniert.

Er bemängelte lediglich das die Passgenauigkeit etwas besser hätte sein können. Ich wollte euch diese nützlichen Infos nicht

vorenthalten, da ich mich auch immer gern von eueren Beiträgen stöbere, ich jedoch zu diesem Lösungsweg bisher nichts finden

konnte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 18:43

Hallo !

bei unserem 2006er 1,6 Tdci ist bei KM Stand 165000 km die Motorkontrolllampe angegangen... :-(

Alle wissen was dies bedeutet: Der teure Ausstausch der DPF/Kat Kombi war fällig m!!!

Doch nun die gute Nachricht: Das Teil gibts mittlerweile im Zubehör über den Hersteller bm catalysts aus UK. Dieses Teil

hat dort die Bezeichnung BM 11005. Gibts bei deutschen Anbieter in der Bucht für 475 Euro, in UK noch günstiger...(206 Pfund).

Nach Austausch den alten DPF/Kat nicht wegwerfen ! Holt euch Angebote von Kat Aufkäufern aus dem Web. Ich hab für

unseren noch 80 Euro(abzgl. Versandkosten) erhalten.

Wer das Teil jetzt noch selbst einbauen kann, kann also richtig sparen. In meinem Fall hat das der freundliche erledigt. Teil funktioniert.

Er bemängelte lediglich das die Passgenauigkeit etwas besser hätte sein können. Ich wollte euch diese nützlichen Infos nicht

vorenthalten, da ich mich auch immer gern von eueren Beiträgen stöbere, ich jedoch zu diesem Lösungsweg bisher nichts finden

konnte.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 19:00

Freut mich das mein Beitrag auf soviel positives Intresse gestossen ist.

Folgende Fragen möchte ich beantworten:

-Kosten für Ein/Ausbau beim freundlichen = 399,35 Euro / 5,5 Stunden

-Software wurde zurückgestzt

-keine Garantie vom freundlichen, da ich das Teil selbst besorgt habe

-bin auch der erste bei ihm gewesen, bin jetzt quasi sein Versuchskaninchen - wenns auf Dauer bei mir funktioniert will er das Teil auch alternativ für seine anderen Kunden anbieten.

-hab das ganze selbst recherchiert und dann in Deutschland in der Bucht bei einem Händler bestellt (Suchbegriff "PARTIKELFILTER FORD FOCUS 1.6 TDCI (KAT & DPF) 9/04-) deswegen in Deutschland, da ich auf die schnelle keinen britischen Händler erreichen konnte.

-ob das fitting kit dabei war, weiß ich nicht, da ich das als Streckengeschäft hab abwickeln lassen ( Händler hat direkt zum freundlichen versendet)

-grundsätzlich gilt: erst tauschen wenn Lampe leuchtet, bei mir wie gesagt bei 165Tkm und nicht bei 120Tkm

- wurde nur von 09/04 bis 03/07 in dieser merkwürdigen Form verbaut worden (in einer Ausführung für alle Modelle des MK2)

 

Bei weiteren Fragen einfach mailen

 

Zitat:

Na, Carli? Heute mal wieder schlecht drauf?

Möglicherweise ein bischen. Sorry war nicht so gemeint.

 

Die Chancen Ford was "aus den Rippen zu leiern" sehe ich als sehr gering an, Aber du kannst es ja mal versuchen und dann bei Erfolg berichten.

 

 

 

 

Zitat:

 Freut mich das mein Beitrag auf soviel positives Intresse   gestossen ist.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

 

 

 

 

Zitat:

Warum hast du nicht den genommen? Würde doch vom Baujahr eher passen.

Weil er bei mir im ETIS nicht angezeigt wurde (Total anderes Bild als bei dir). Offensichtlich gibt es verschiedene ETIS-Versionen

 

Steht denn in der von dir gewählten Motorversion (die in der Tat besser passt) was zum Austausch des DPF?

 

Eventuell war es nicht präzise genug von meiner Seite. Es sollte heißen : PSA übernimmt für alle PSA-Modelle für den deutschen Markt bis zu einem gewissen Baujahr die Kosten für den Partikelfilter. Das "für den deutschen Markt" hatte ich deshalb geschrieben, weil Importfahrzeuge (z.B. aus BeNeLux) davon ausgenommen sind.

Zitat:

Weil er bei mir im ETIS nicht angezeigt wurde (Total anderes Bild als bei dir). Offensichtlich gibt es verschiedene ETIS-Versionen

 

Steht denn in der von dir gewählten Motorversion (die in der Tat besser passt) was zum Austausch des DPF?

Ich benutze folgende HP :

http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Im Wartungsplan habe ich nichts zum Partikelfilter gefunden. Aber dies bedeutet ja lediglich, dass man für den Austausch kein festes Intervall hat.

Zitat:

Original geschrieben von mable

 

-grundsätzlich gilt: erst tauschen wenn Lampe leuchtet, bei mir wie gesagt bei 165Tkm und nicht bei 120Tkm

Und wenn die Lampe leuchtet, wie lange kann ich dann noch fahren?

Es könnte ja sein, daß ich etliche km von meiner Werkstatt entfernt bin !

Du solltest den EK-Preis korrigieren. Die Mehrheit der Händler bietet den DPF für 350.- an.

Versand aus D

TeileNr.1346780 (FORD,OE)

@wolfi: Weiterfahren ja, Ignorieren Nein.

am 3. November 2012 um 9:00

Hallo,

prima Tipp, Danke - ich habe also auch (demnächst das Problem).

bei BM gibt es zwei DPF mit der Bez. BM11005. Einmal BM11005H und einmal 'BM11005HP. Kennt einer den Unterschied? (außer, dass der HP über ein halbes Kilo mehr wiegt...)

Viele Grüße

beren12

 

Zitat:

Original geschrieben von mable

Hallo !

bei unserem 2006er 1,6 Tdci ist bei KM Stand 165000 km die Motorkontrolllampe angegangen... :-(

Alle wissen was dies bedeutet: Der teure Ausstausch der DPF/Kat Kombi war fällig m!!!

Doch nun die gute Nachricht: Das Teil gibts mittlerweile im Zubehör über den Hersteller bm catalysts aus UK. Dieses Teil

hat dort die Bezeichnung BM 11005. Gibts bei deutschen Anbieter in der Bucht für 475 Euro, in UK noch günstiger...(206 Pfund).

Nach Austausch den alten DPF/Kat nicht wegwerfen ! Holt euch Angebote von Kat Aufkäufern aus dem Web. Ich hab für

unseren noch 80 Euro(abzgl. Versandkosten) erhalten.

Wer das Teil jetzt noch selbst einbauen kann, kann also richtig sparen. In meinem Fall hat das der freundliche erledigt. Teil funktioniert.

Er bemängelte lediglich das die Passgenauigkeit etwas besser hätte sein können. Ich wollte euch diese nützlichen Infos nicht

vorenthalten, da ich mich auch immer gern von eueren Beiträgen stöbere, ich jedoch zu diesem Lösungsweg bisher nichts finden

konnte.

auch mal auf greif ...

bei der bucht gibt es ja nun gar für ~170€ ersatz (2.0 TDCi)- alle durchweg mit guten bewertungen, hat hier bereits jemand efharung oberhalb 10TKM mit so einem teil? Einbau problemlos? evtl. auch erfahrung mit "rücksetzen" beim FFH? wäre sehr schön hier ein feedback zu lesen :)

Zitat:

Original geschrieben von mable

Hallo !

bei unserem 2006er 1,6 Tdci ist bei KM Stand 165000 km die Motorkontrolllampe angegangen... :-(

Alle wissen was dies bedeutet: Der teure Ausstausch der DPF/Kat Kombi war fällig m!!!

Doch nun die gute Nachricht: Das Teil gibts mittlerweile im Zubehör über den Hersteller bm catalysts aus UK. Dieses Teil

hat dort die Bezeichnung BM 11005. Gibts bei deutschen Anbieter in der Bucht für 475 Euro, in UK noch günstiger...(206 Pfund).

Nach Austausch den alten DPF/Kat nicht wegwerfen ! Holt euch Angebote von Kat Aufkäufern aus dem Web. Ich hab für

unseren noch 80 Euro(abzgl. Versandkosten) erhalten.

Wer das Teil jetzt noch selbst einbauen kann, kann also richtig sparen. In meinem Fall hat das der freundliche erledigt. Teil funktioniert.

Er bemängelte lediglich das die Passgenauigkeit etwas besser hätte sein können. Ich wollte euch diese nützlichen Infos nicht

vorenthalten, da ich mich auch immer gern von eueren Beiträgen stöbere, ich jedoch zu diesem Lösungsweg bisher nichts finden

konnte.

Ob der wohl für eine längere Haltbarkeit ausgelegt ist, bei dem Preis bin ich sehr skeptisch

Meiner wurde bei Ford gewechselt als Originalteil und kostete kompl 680 Euro

Zitat:

Original geschrieben von michael2009

Ob der wohl für eine längere Haltbarkeit ausgelegt ist, bei dem Preis bin ich sehr skeptisch

Meiner wurde bei Ford gewechselt als Originalteil und kostete kompl 680 Euro

ist natürlich "berechnend", aber offen gesagt; wenn der nur 50tkm hält war es das schon wert ;)

und deine 680€ sind leider nicht überall abrufbar- evtl. hast du einen regenerierten/aufbereiteten? bei meinem FFH wurden pauschal 1100€ aufgerufen :(

Zitat:

Original geschrieben von warBull

Zitat:

Original geschrieben von michael2009

Ob der wohl für eine längere Haltbarkeit ausgelegt ist, bei dem Preis bin ich sehr skeptisch

Meiner wurde bei Ford gewechselt als Originalteil und kostete kompl 680 Euro

ist natürlich "berechnend", aber offen gesagt; wenn der nur 50tkm hält war es das schon wert ;)

und deine 680€ sind leider nicht überall abrufbar- evtl. hast du einen regenerierten/aufbereiteten? bei meinem FFH wurden pauschal 1100€ aufgerufen :(

Muss mich berichtigen 680,00 plus 150 für Einbau und die Reinigungsflüssigkeit alles original Fordneuteile

Also insgesamt 830 Euro

Hallo !

wenn jemand so ein Teil braucht ich hab einen daliegen BM 11005H .

der ist neu !

 

ich weiss da darf man hier nicht !

vg

am 17. Mai 2015 um 16:46

Mal ausgebuddelt für Leute die es noch vor sich haben..

also nen DPF für das hier beschriebene fahrzeug 1.6 tdci gibts für ca 250 Euro in guter quallität bei ebay u.a.

euren alten ausgebauten filter könnt ihr dann bei diverse firmen einschicken und an diese verkaufen. meist gibt es so zwischen 80-120 euro dafür.

z.b. dort habe ich meinen hin verkauft.

http://irosoft-cleantech.de/

einbaukosten je nach dem in welcher werkstatt ca 2h arbeit um die 100 Euro max.

ich hoffe ich konnte euch die angst vor einem vermeindlich teuren tausch beim ferundlichen nehmen..;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF Austausch für 1,6 TDCI jetzt günstiger möglich