1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF ausbauen / wechseln E91 xDrive Vorderachsträger

DPF ausbauen / wechseln E91 xDrive Vorderachsträger

BMW 3er E91

Ich muss an meinem Touring 330xd den DPF ausbauen und laut der Reparaturanleitung aus Rheing***, muss hierfür der Vorderachsträger abgesenkt werden.

Hebebühne, Motortraverse, 2 Faulenzer/ Getriebeheber usw. vorhanden.

BMW verwendet hierfür natürlich ein Spezialwerkzeug / Vorrichtung!
Hat jemand hierbei Erfahrung ob das auch mit 2 Getriebehebern geht bzw. irgendwelche Hinweise/Tipps dazu?

Beste Antwort im Thema

Noch paar Bilder dazu...

Img-mt-1112426110504796433-image
Img-mt-1988335912030409579-image
Img-mt-3974362015621607858-image
+2
20 weitere Antworten
20 Antworten

Wenn es jemanden Interessiert, hier noch paar Anzugsmomente zu der ganzen Geschichte:

Vorderachsträger an Karosse:
108 Nm
Zuerst die vorderen (seitlich Kühler) und die mittleren Schrauben anziehen und zuletzt die hinteren beiden.

Motorlager an Vorderachsträger:
28 Nm

Motortragarm an Motorblock:
38 Nm

Motortragarm an Motorlager (Mutter):
56 Nm (neue Mutter verwenden)

Schelle DPF/Turbo:
I. 6 Nm anziehen (neue Schelle verwenden)
II. lösen
III. 3 Nm endgültig anziehen

Schelle DPF/Abgasanlage:
55 Nm

Versteifungsplatte vorne (nur xDrive):
56 Nm + 90° (6 St. Dehnschrauben, neue verwenden)

Versteifungsplatte Mitte (nähe Mittelschalldämpfer):
24 Nm

Versteifung Hinterachse (Dreieck):
100 Nm + 90° Schrauben M12 (Dehnschrauben neue verwenden)
50 Nm Schrauben M10

Zugstrebe/Domstrebe Motorraum:
100 Nm + 100° Schraube Mitte (Dehnschraube, neue verwenden)
40 Nm + 60° Schrauben Dom (Dehnschrauben, neue verwenden)

Zitat:

@Cevko schrieb am 14. Juni 2016 um 22:16:48 Uhr:

Ich habe die Frischluftrate so hoch wie möglich eingestellt, ich meine es waren 40mg pro hub und die Brücke ist auch nagelneu. Macht es trotzdem Sinn so einen Filter nachzurüsten ? Und vor allem wie lange dauert es diesen zu wechseln ?

Danke im Voraus :-)

Klar macht es Sinn den Filter nachzurüsten!
Nachrüstsatz kostet ca. 70 Euro, später nur Filterwechsel 34 Euro (Original BMW Teile)
Hier im Forum hat "BMW_Verrückter" eine ausführliche Erklärung dazu abgegeben.

Um an den Filter zu kommen, muss die Domstrebe, Wasserkastenabdeckung, Motorabdeckung vorne/hinten ausgebaut werden. Im gleichen Zug kann auch der Luftfilter gewechselt werden weil um diesen zu tauschen ist es die selbe Arbeit.

Zitat:

@invade schrieb am 14. Juni 2016 um 22:09:34 Uhr:

@ahmettir
Ich weiß schon wie man das gute Werkzeug benutzt... 🙂

Es war ja auch nicht auf dich bezogen 🙂 Wer einen xDrive reparieren kann, der kennt sich mit Sicherheit mit Werkzeugen aus 😁

Und danke fürs Teilen der Drehmomentangaben. Wird für den einen oder anderen sicherlich nützlich sein 🙂
Ich muss sagen, ich hasse diese Drehmomentvorgaben 🙁 dann mach ich mir nämlich zu viel Gedanken drüber, ob ich jetzt wirklich z. B. die 62 Nm hinbekommen hab oder doch nur 55 Nm wurden. Werkzeuge streuen ja auch ein bisschen. Daher hab ich z. B. nur die Drehmomente für das Zweimassenschwungrad (120 Nm beim 325d VFL), Kupplungsdruckplatte (35 Nm) und Getriebeschrauben ausgedruckt. Den Rest wollte ich nicht mehr wissen 😛

Ich bereite grad eine Anleitung bzw. Erfahrungsaustausch bzgl. Kupplung wechseln vor. Jetzt lese ich aus deinem Post raus, dass man für das hintere Dreieck neue Schrauben braucht 😰 werde ich mal so mit aufnehmen 🙂 bei mir kamen die jedenfalls nicht neu, zumal ich nicht wusste, dass ich dieses auch ausbauen werde. Bis dato wusste ich noch nicht mal von dessen Existenz 😁
Muss nur evtl. mal erneut mit passendem Drehmoment anziehen.

Zitat:

@invade schrieb am 14. Juni 2016 um 22:45:23 Uhr:

Zitat:

@Cevko schrieb am 14. Juni 2016 um 22:16:48 Uhr:

Ich habe die Frischluftrate so hoch wie möglich eingestellt, ich meine es waren 40mg pro hub und die Brücke ist auch nagelneu. Macht es trotzdem Sinn so einen Filter nachzurüsten ? Und vor allem wie lange dauert es diesen zu wechseln ?

Danke im Voraus :-)

Klar macht es Sinn den Filter nachzurüsten!
Nachrüstsatz kostet ca. 70 Euro, später nur Filterwechsel 34 Euro (Original BMW Teile)
Hier im Forum hat "BMW_Verrückter" eine ausführliche Erklärung dazu abgegeben.

Um an den Filter zu kommen, muss die Domstrebe, Wasserkastenabdeckung, Motorabdeckung vorne/hinten ausgebaut werden. Im gleichen Zug kann auch der Luftfilter gewechselt werden weil um diesen zu tauschen ist es die selbe Arbeit.

Man darf aber bitte niemals vergessen, das explizit mit anzugeben, wenn man den Wagen verkauft. Ich hoffe natürlich, dass die Leute, die das umbauen, das auch tun. Hab mehrmals gelesen, dass zugesifftes Filter auch zum Motorschaden führt. Vermutlich wegen Überdruck oder so, das weiß ich nicht. Eine Erklärung würde mich aber schon interessieren 🙂