ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. DPF/Additiv-Tank

DPF/Additiv-Tank

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 9. August 2008 um 10:00

Hallo!

Wer kann mir helfen!??!

Bei meinem 3BG ist der Additiv-Tank des Partikelfilters leer bzw fast leer.

Kann ich denn selbst nachfüllen? Wenn ja; wo ist der und brauche ich irgendwelche Spezialwerkzeuge/-vorrichtungen dafür. Welches Additiv kommt dort rein, wieviel und wo bekommt man es, am besten günstig???

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Woher weist Du das der Additiv-Tank leer ist? Zeigt er das im Display?

Meine Anleitung -natürlich ohne Gewähr-

Wichtig für Dich. Eine sehr gute Belüftung Deiner Arbeitsstätte! Eine Schutzbrille und Handschuhe! Das Zeug riecht sehr penetrant und es tut ja nicht nötig, dass Dir etwas dabei passiert.

Ich habe es folgendermaßen nachgfüllt:

Das Additiv gibt es beim Freundlichen für ca. 47,- pro Liter. Insgesamt passen 4 Liter in den Additivtank. Ich schlage daher vor, 2 Liter nachzufüllen. Der Additivtank befindet sich unter dem Reserverad im Kofferaum. Wenn Du dieses herausnimmt findest Du 2 ovale Plastikdeckel. Beide abnehmen. Dann siehst Du 2 Verschlussstopfen. Beide abziehen (zuerst den in Richtung Rücksitzbank, denn das ist die Belüftung). Dazu jeweils den Sicherungsring unten eindrücken. Diese lassen sich dann ohne! Gewalt abnehmen (pass auf, es kann evtl. etwas spritzen). Wenn beide ab sind setzt Du auf den dickeren von beiden (das ist der, der näher an der hinteren Stossstange ist) einen Trichter auf und füllst das Additiv langsam ein. Dabei achtest Du natürlich darauf das nichts vorbeiläuft.

Für Dich noch wichtig zu wissen. Frage mal, was Dein Freundlicher für diese Arbeit haben möchte. Denn eigentlich soll man das alte restliche Additiv absaugen und neues befüllen. Das macht man aus dem Grund, da das Additiv in Verbindung mit Sauerstoff kristalisiert und theoretisch das System verstopfen könnte.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Meines Wissens gibt es da einen Schwimmerschalter im Additiv-Tank. Wenn der Schalter "leer" meldet sollte es nach meinem Verständnis eine Fehlermeldung im KI geben. Ich würde nicht erwarten, dass da einfach nur still ein Fehlereintrag abgelegt wird, ohne dass das dem Fahrer gemeldet wird.

Der Tank hat zwei Anschlüsse für die Befüllung, einen zum Absaugen des alten Additivs, einen zum Auffüllen des neuen. Wenn aus dem Anschluss zum Absaugen nichts mehr rauszuholen ist, dann dürfte der Behälter leer sein.

Ich hab bei mir bewusst keine 4l eingefüllt, damit umgehe ich beim nächsten Mal, dass ich altes Additiv absaugen muss. Die Füllmenge von 4l ist halt so ausgelegt, dass sie auch beim übelsten Heizer für den 120.000km-Intervall ausreicht.

Ja das erklärt dann aber nicht, wo die Füllmenge abgelegt wird. Oder geht das Steuergerät davon aus, wenn der Schalter nach "leer" wieder "voll meldet, das dann 4L nachgefüllt worden sind?

Die tatsächliche Füllmenge ist doch für das Steuergerät irrelevant. Solange der Schalter nicht leer meldet kann das System arbeiten, wenn der Schalter leer meldet kommt die Fehleranzeige im KI.

Meine Information mit dem Schwimmerschalter stammt aus dem SSP. Kann ja sein, dass das in der Serie geändert wurde.

am 4. Mai 2017 um 9:16

Da SATACEN 25 via VW bezogen einen stolzen Preis aufweist, ERC angeschrieben und das ERC- Produkt CAT CLEAN - Additiv als geeigneten Ersatz schriftlich bestätigt erhalten. Sieht verlockend aus. Via Amazon auch schon bestellt. Erfahrungen dazu bisher nicht vorgefunden. Sharan- fan

am 23. Mai 2017 um 8:37

Zitat:

@ecosolution schrieb am 4. Mai 2017 um 11:16:39 Uhr:

Da SATACEN 25 via VW bezogen einen stolzen Preis aufweist, ERC angeschrieben und das ERC- Produkt CAT CLEAN - Additiv als geeigneten Ersatz schriftlich bestätigt erhalten. Sieht verlockend aus. Via Amazon auch schon bestellt. Erfahrungen dazu bisher nicht vorgefunden. Sharan- fan

Hi, siehe meinen Post von vor ziemlich genau 1 Jahr (Seite 3)... Ich habe das Zeug (ERC Cat Clean vom großen online Versandhandel... ;)) auch Verwendet und kann bisher nichts negatives Feststellen. Mein DPF ist immer noch am Leben und auch sonst nichts was irgendwie auf das Additiv zurück zu führen wäre.

Somit hier meine Erfahrung bislang: Alles bestens :) Und das auch wesentlich günstiger als das originale Satacen 25 von VW.

am 20. Mai 2018 um 20:22

Hello,

Sorry for the English first. What is the purpose of this additive, and could I safely drive without it at least for a while? Today, while inspecting for another error, I noticed also the error that the additive tank is empty, and I need to urgently drive 1000-1200 km. before I get to the dealer, so wondering how dangerous would it be to drive my BGW without it? My DPF was cleaned one year ago, and since then started to regenerate almost every day, sometimes several times a day. Before the cleaning it hadn't regenerated for several years.

EDIT: I would also like to know if nowadays there are any cheaper DPF replacement parts? I noticed someone mentioned something like that above, but it is hard for me to understand it because of language barrier.

Keine Regeneration über Jahre? Das ist technisch unmöglich.

Ein Betrieb des Fahrzeugs ohne das Additiv empfiehlt sich nicht, da sich dies sehr stark auf die Funktion des Partikelfilters auswirkt.

am 21. Mai 2018 um 5:48

Thank you! When I bought the car second hand (it came from Germany), it was entering regeneration mode from time to time, but then I didn't know it was regeneration, because there is no indicator besides the strange, "irregular" pattern in engine work. For several years I don't remember it to have entered that mode though, and last year I started getting frequent errors, so decided to clean the filter, and after cleaning it started entering the regeneration each day, I realized what was that strange behavior I have observed when I bought the car.

Deine Antwort
Ähnliche Themen