ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Warum ich mir keinen DPF einbauen lasse!

Warum ich mir keinen DPF einbauen lasse!

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 9:02

Kostenrechnung für meinen 2,5 TDI

Aktuelle KFZ-Steuer: 386€ + 30€ Strafsteuer (weil kein DPF).

Rechnung:

DPF Anschaffung: ca. 800€ incl. Einbau

- Förderung 330€

= Eigenanteil 470€

-----------------------------------

Eigenanteil (Anschaffung DPF) : 470€

Steuerersparnis pro Jahr mit DPF : 30€

Eigenanteil auf Steuerersparnis umrechnen: 470/30= 15,66~

Nach dieser Berechung müsste ich meinen Wagen mindestens ca. 15 Jahre fahren damit sich der DPF rechnet!!!!

Bitte sagt mir ob ich falsch liege, aber nach meiner Meinung will PAPA Staat uns kräftig verarschen!!!!! Und von der genannten WERTSTEIGERUNG wie sie z.B die Firma H*S verspricht kann ja wohl keiner ausgehen!

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 9:06

^^^Übrigens hab die grüne Plakette, also auch ohne Cityfilter oder wie der DPF sonst noch genannt wird!!!!

ja aber wer weis was sich der vater staat in 3 jahren einfallen läßt. mag sein das deine rechnung dann nicht mehr aufgehen wird.

aber zur zeit würde ich es auch nicht machen

was hast du Euro 3 oder euro 4???

am 20. Dezember 2007 um 12:02

Hallo

Genauso sehe ich das auch.

Es lohnt sich bis jetzt nicht.

Und wenn man sich einen DPF unterbaut dann könnte der Spritverbrauch auch noch hoch gehen und die Leistung auch etwas eingedämt werden.

Wenn ich es falsch sehe dann bitte ich um Berichtigung.

Gruß Jesko

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 12:02

Euro 4

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 12:04

Korrekt! Zu dem bedeut mehr Spritverbrauch auch wiederum mehr Ausstoß...also wo bleibt da die logik? Alles ein Teufelskreis*g*

Zitat:

Original geschrieben von jesko01

Hallo

Genauso sehe ich das auch.

Es lohnt sich bis jetzt nicht.

Und wenn man sich einen DPF unterbaut dann könnte der Spritverbrauch auch noch hoch gehen und die Leistung auch etwas eingedämt werden.

Wenn ich es falsch sehe dann bitte ich um Berichtigung.

Gruß Jesko

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 12:07

Wenn Väterchen Deutschland sich noch mehr so schwachsinnige Sachen einfallen lässt wie zum Thema Auto, gehen wir in drei jahren alle zu Fuß, sammeln Holz im Wald zum heizen und haben einen Hamster im Rad, der für Strom sorgt!

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

ja aber wer weis was sich der vater staat in 3 jahren einfallen läßt. mag sein das deine rechnung dann nicht mehr aufgehen wird.

aber zur zeit würde ich es auch nicht machen

Das ist vorbei mit dem Aufschwung Deutschland.....

Hallo

Wenn dein 2.5 TDI mehr als 80 tkm drauf hat, mußt du mit ca 1200 E rechnen, da beim DPF einbau auch noch der Kat gewechselt werden muß.

"Sagte mein freundlicher :-) "

Dann lieber ohne Filter.

am 20. Dezember 2007 um 14:35

Natürlich ist das Nachrüsten eines DPFs unsinnig. Aber die Medien und der Staat haben ganze Arbeit geleistet und Teile der Bevölkerung so lange vereiert, bis sie sich einen DPF haben einbauen lassen.

ich bin auch der meinung, das das mit dem ganzen feinstaubgequatsche und DPF hin und her nur panikmache ist. ich werde mir auch kein DPF einbauen lassen, da ich euro 3 hab und das für die nächsten xx jahre ausreichen sollte. wenn es natürlich irgendwann mal eine euro 5 geben sollte, dann wirds natürlich wieder bissl kritisch. aber bis dahin dauerts hoffentlich noch ein paar jahre.

HAaaaalllo!!!!

Bin ganz eurer Meinung werde mir auch keinen Unterbauen...der Vaterstaat tritt die Autofahrer immer mehr in Arsch bald kommt bestimmt noch ne PKW Maut und ne Auto Benutzungssteuer aber der Aufschwung von 0,5% kommt ja bei den leuten an habta ja gehört aber was bringt es wenns ne Inflationsrate von 3% gibt naja könnte mich nen ganzen Tag darüber aufregen....

 

Grüße aus Celle....

Zitat:

Original geschrieben von Audifan81

Wenn Väterchen Deutschland sich noch mehr so schwachsinnige Sachen einfallen lässt wie zum Thema Auto, gehen wir in drei jahren alle zu Fuß, sammeln Holz im Wald zum heizen und haben einen Hamster im Rad, der für Strom sorgt!

Das mit Holz könnte bald auch schon schwierig werden. Hab letztens im Radio gehört, dass alle Holzöfen oder auch Kamine demnächst auch mit einem entsprechenden Feinstaub-Partikelfilter ausgestattet werden müssen.

Das ganze Thema regt mich dermaßen auf, bin mal gespannt, was die sich noch ausdenken. Ich werde jedenfalls nicht freiwillig einen Filter einbauen, ich meine im Moment zwingt mich bei der gelben Plakette noch keiner dazu, obwohl es für mich evtl. noch rentabel wäre (64 tkm).

"Möge die Macht mit uns sein"

Schönen Abend noch und gute Feiertage meine Leidensgenossen!

mfg andi

Hallo,

ich möchte die Sache zusätzlich aus technischer Sicht beleuchten. Der Fahrzeughersteller hat das Fahrzeug ohne DPF nicht auf einen möglichen DPF ausgelegt. Der Filter wird nun in den Abgastrakt verbaut, ohne dass die Steuerung des Motors davon weiß.

Jetzt stellt sich für mich (und hoffentlich andere) die Frage:

"wie merkt das Steuergerät bzw der Motor, dass der DPF voll ist?"

Es gibt genügend PD-Motoren, deren Steuerung vom DPF weiß. Trotzdem hat es Probleme beim freibrennen. (wegen der PD-Technik kann der Diesel nicht beliebig oft nach-eingespritzt werden, wodurch das Freibrennen erschwert wird)

Und jetzt müssen wir die DPF in Autos ohne "Füllstandsanzeige" einbauen. Welchen Sinn hat das alles??

Wenn ich das Ganze mit einem Staubsauger vergleiche, hat dieser einen Pendant zum DPF == Der Beutel. Der Staubsauger merkt den vollen Beutel und zeigt es dem Benutzer an. Dieser baut neues ein (==freibrennen des DPF).

Nun meine 2. Frage:

"wie soll der volle DPF freigebrannt werden, wenn das Steuergerät davon nichts weiß?"

fährt man dann einen vollen "Staubsauger" durch die Gegend?

Es ist doch wieder nur Aktionismus und eine unsinnige Maßnahme der Umwelt zuliebe.

Dabei bin ich doch auch für saubere Luft. Ich bin für die Nachrüstung der Fahrzeuge mit wirkungsvollen modernen Abgasreinigungssystemen - aber diese müssen durchdacht sein und auch nach Jahren funktionieren!

Bis es soweit ist bleibt der DPF meinem Auto fern. Jedenfalls bis die Obrigkeit sich etwas gemeines einfallen lässt. (z.B. mit der Euro5-Einführung zum 01.01.2009 die Steuersätze für ungefilterte extrem anzuheben und gleichzeitig Fahrverbote zu erteilen)

in diesem Sinne eine gute Nacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Warum ich mir keinen DPF einbauen lasse!