1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Downsizing-Motor oder lieber was Herkömmliches?

Downsizing-Motor oder lieber was Herkömmliches?

BMW 1er

Hallo zusammen,

ich schaue gerade nach einem gebrauchten 1er als Benziner mit Schaltgetriebe für meine Frau. Von den Zahlen her käme wohl der 118i in Frage.

Meine Erfahrungen mit den BMW Downsizing-Motoren bereiten mir aber echte Zweifel: hatte selbst mal einen 525d F11, der hatte eine deutliche Anfahrschwäche. Bin mal einen 318i F31 mit dem Dreizylinder und Automatic gefahren, da kaschiert das Getriebe die Anfahrschwäche ganz gut. Im Urlaub letztens ein 116d Schalter, der würgte extrem schnell ab und gefühlvolles Gas geben zum Erreichen einer normalen Anfahrdrehzahl fand ich schwierig, er ging wie nix auf 1.500 Rpm hoch, was ich zu viel als Anfahrdrehzahl empfinde.

Jetzt überlege ich ernsthaft, ob man nicht besser einen "normalen" Vierzylinder kaufen sollte, am besten den 120i mit 2 Liter, um einen Motor zu haben, der dem Fahrzeuggewicht etwas entgegenzusetzen hat oder z. B. im Winter gefühlvoll anfahren kann. Die Motorleistung würde ansonsten eher nicht gebraucht, Verbrauch wäre zweitrangig.

Was meint Ihr? Bevor die ersten sagen, "fahre doch beide Probe": der 120i ist nicht so häufig anzutreffen und in dieser frühen Phase will ich noch keinen Händler mit Probefahrten für zwei Varianten behelligen.

Danke und Gruß

Der Biber

22 Antworten

Zitat:

@yreiser schrieb am 20. September 2017 um 21:56:08 Uhr:

Mein Vater stand bis heute vor der gleichen Entscheidung. 118i oder 120i, beides Automatik. Bei BMW Luxemburg beträgt der Unterschied im Listenpreis ziemlich genau 2000€. [...]

Sei froh 🙂
In Deutschland liegen da sage und schreibe 4800€ dazwischen.

@afis du übst dich mal wieder in Bescheidenheit, normalerweise gibt's doch mehr Meinungen wie Personen 😉

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass sich auch der 18i anständig fahren lässt. Der Motor hat einen Turbo und fährt besser als jeder seelenlose Sauger 4-Zylinder, der das Drehmoment erst bei hohen Drehzahlen generiert.
Wenn "nur" 2.000€ Aufpreis für den 20i zu zahlen sind, würde ich ggf ein/zwei teurere SA's weglassen und den größeren Motor nehmen. Mit ein bisschen Rabatt im vierten Quartal wird die Differenz beim Kaufpreis gar nicht so groß ausfallen. Den Rest kann nur ne Probefahrt klären.

Zitat:

@Primerp12 schrieb am 21. September 2017 um 17:17:25 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 20. September 2017 um 21:56:08 Uhr:

Mein Vater stand bis heute vor der gleichen Entscheidung. 118i oder 120i, beides Automatik. Bei BMW Luxemburg beträgt der Unterschied im Listenpreis ziemlich genau 2000€. [...]

Sei froh 🙂
In Deutschland liegen da sage und schreibe 4800€ dazwischen.

Das aber nur, weil der 20i in Deutschland als Basis gleich das Advantage Model ist. Der 18i kann als Basis auch ohne Advantage bestellt werden (in Lux. geht das auch beim 20i, deshalb die grosse Differenz).
Nimmt man in D ohnehin mindestens Advantage, ist die Differenz auf 3500 € reduziert, mit Rabatt sinds dann knapp über 3000€.
Man kann es auch so sehen: in der Basisausstattung hat der 20i für 4800€ ggü. dem 18i zusätzlich Servotronic, PDC hinten, Ablagenpaket, Nebelscheinwerfer, Radschraubensicherung, Tempomat mit Bremseingriff, Alus, Doppelendrohr, 48PS sowie einen Zylinder mehr.

Ahhh, sry hatte ich nicht gesehen.

Ich denke wenn der Motor genügend Power anzeigt (PS, Drehmoment, Beschleunigung,...), dann muss du dir um die Baueigenschaften (Zylinderanzahl, Hubraum, ...) keine Sorgen machen.

Falls du aber ein Autofreak bist, wirst du vielleicht Vorlieben haben hinsichtlich Motorbauweise oder Fahrkomfort, aber das ist ein anderes Thema, denn dann isr die Technik im Mittlepunkt und nicht der Nutzwert selbst.

Downsizing gibt es seit Jahren und viele Motoren sind zuverlässig, und Bmw ist ziemlich vorsichtig in dieser Hinsicht.

Wenn du den Motor nicht andauernd maximal beanspruchst wirst du keine besonderen Probleme haben.

Diese Sichtweise scheint naive, aber viele Menschen kümmert es auch nicht was für ein Prozessor oder Ram-Typ in einem PC steckt, solange er das leistet was er soll, obwohl ein Geek in seinem PC nur das einbaut wovon er überzeugt ist (manchmal ohne seine Wahl objektiv begründen zu können).

Es ist jetzt ein F31 als 318d geworden. Die Leasing -Angebote sind teilweise besser als für den 1er. Also ein schöner, normaler Vierzylinder.

Gruß

Der Biber

Viel Spass damit!

Ich hab gerade für eine Woche einen neuen 18d und der fährt sich gar nicht mal so übel. Ausreichend Kraft für den 3er. Würde ich aber nur mit der Automatik wollen, und nur als Leasing, nicht kaufen.

Gruss

Deine Antwort