ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Downsizemotoren - Schrott oder Vorurteil?

Downsizemotoren - Schrott oder Vorurteil?

Themenstarteram 12. April 2018 um 17:20

Motoren wie inzwischen im VW-Konzern ueblich, aufgeladene Drei-Zylinder-Motoren, Golfklasse mit 1 Liter Hubraum, ich finde diese Entwicklung sehr befremdlich und halte den technischen Stand der 90er fuer das Optimum, bzw. die Motoren dieser Zeit von VW, Mercedes und BMW.

Ist das ein Vorurteil? Wie lange werden diese 1 Liter und 3 -Zylinder Motoren halten, theoretisch und praktisch?

Auf welche Marken abseits der Oberklasse muesste man ausweichen, wenn man diesen Trend nicht mitmachen will?

Beste Antwort im Thema

Die Veräppelung der Kunden fing IMHO damit an, als der Wolfsburger Konzern den "3-Liter-Lupo" auf den Markt brachte.

Dieses Fahrzeug konnte man während seiner gesamten Bauzeit nicht mit einer 3-Liter-Maschine ordern.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

@chrisdash schrieb am 13. April 2018 um 09:13:32 Uhr:

Und ich schmeiße noch "Toyota Hybrid Synergy Drive" hinterher, denn die 73kW aus 1,8 Litern Hubraum (ohne Turbo?) und mit Atkinson-Miller-Zyklus sind kein Downsizing. Möglicherweise ist die Art und Weise, wie dieser Motor betrieben wird, auch für eine längere Lebensdauer gut.

ein Motor mit einem so ausgeprägten schmalen Band (sehr) guten spez. Verbrauchs und einem relativ schlappen Drehmoment, eignet sich nur für spezielle Anwendungen (Hybrid, Stationärmotor o.ä.), aber kaum als alleiniger Antrieb eines aktuellen Autos.

Die Lebensdauer könnte größer sein, als die der downgesizten Alleinantriebsmotoren, nur würde sich ein Auto mit diesem Motor, ohne Hybrid, kaum verkaufen lassen.

Themenstarteram 13. April 2018 um 8:05

Der 1.9 TDI von VW gilt ja auch als sehr zuverlaessig und haltbar, ein Turbo muss also nicht schlecht sein, aber die Leistung des 1.9 TDI haelt sich auch in Grenzen, man hat es da nicht uebertrieben. Ich haette auch weniger Bedenken mit einem 3-Zylinder, wenn der eben nur 50PS haette und man ihn in einen Kleinstwagen einbaut. Ich frage mich vor allem wie haltbar die kleinen Motoren mit relativ hoher Leistung in groesseren Autos sind, die werden auch immer schwerer. Ich meine der Tiguan hat als erstes solche Motoren bekommen und ist nun auch schon laenger auf dem Markt, wie haben sich die Motoren dort geschlagen?

Wo vermutest du denn im Detail das Haltbarkeitsproblem bei einem kleineren Hohlraum eines Motors? Und was hat das mit der Leistung zu tun? Im Alltag hat ein Motor andere Sorgen als dauernd die maximale Leistung zu vertragen.

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 12. April 2018 um 21:09:02 Uhr:

Frag in 20 Jahren nochmal. :D

Der technische Stand der 90er wurde in den 90ern als neumodernes Teufelszeug abgelehnt.

Man würde nie so einen Opel 16V Ecodreck Motor fahren, weil das taugt doch nix und 8V forever.

Heute liegen diese Motoren in Bergen beim Schrotthändler rum, weil sie in Mehrheit ihre Karosserien überlebt haben. Ja wer hätte das gedacht? Gut, kann man sagen, bei 90er Jahre Opels war es auch nicht so schwer, die Karosse zu überleben. :D

Die 3-Zylinder Corsa-Motoren von damals halten sich auch tapfer. Vielleicht mal ein neuer Krümmer oder eine neue Steuerkette, aber dann is auch gut.

Die aktuellen Dinger...wenn sie vernünftig gebaut sind, warum nicht? 100PS/Liter Hubraum gab es auch vor 30 Jahren schon. Kein Problem. Aber wenns halt Pfusch is, dann is Pfusch.

Ja die Corsa 3Zylinder Motoren halten sich echt super. Hab den in einem firmenwagen gehabt und als der TÜV weg war vorletztes Jahr. Hatte der Motor über 400tsd gelaufen. Ohne Problemen. (Einmal sensor neu und an der gehäusedichtung mal neu abgedichtet). Die Motoren haben zwar nicht die super Leistung aber sind trottdem sehr haltbar.

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 12. April 2018 um 22:41:04 Uhr:

Sind die Ecotec Motoren gegenüber nicht schlechter, was Ansprechverhalten angeht?

Jain. Das ansprechverhalten hatvsich meiner Meinung nach verschlechtert, als auf ein elektronisches Gaspedal umgebaut wurde. Die Motoren die einen Seilzug hatten waren vom ansprechverhalten besser.

Es gab ein paar Motoren die sind glaib ich umgestellt worden wegen einer Neuen Abgasnorm Bsp der Modellwechsel Corsa B zu C die Motoren hier gsb es einen X12xe Motor 1.2L 4Zylinder mit D4 Abgasnorm im Corsa B. Quasi den gleichen Motor gibt es im Corsa C als Z12xe mit Euro4 Norm und elektronischem Gaspedal und dsmit aich elektronischer Drosselklappe. Vom Grund auf ist der Motor gleich. Einzige Ausnahme meine ich. Ventildeckel vorher Metall danach Kunstoff und halt mehr Elektronisch geregelt.

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 13. April 2018 um 10:05:00 Uhr:

Der 1.9 TDI von VW gilt ja auch als sehr zuverlaessig und haltbar, ein Turbo muss also nicht schlecht sein, aber die Leistung des 1.9 TDI haelt sich auch in Grenzen, man hat es da nicht uebertrieben.

na ja, den Motor gab es m.E. auch bis 130PS und über 300Nm max. Drehmoment und das ist ca das doppelte, was entsprechend große Saugdiesel schaffen würden.

Also ein deutlich "gedownsizter" Motor und durch die Pumpedüse-Injektoren in dem Bereich auch nicht übermässig haltbar.

Zitat:

Ich frage mich vor allem wie haltbar die kleinen Motoren mit relativ hoher Leistung in groesseren Autos sind, die werden auch immer schwerer.

Im aktuellen VW-Bus T6 muss sich ein 2L-TDI oder 2L-TSI-Motor, der jeweils ca 200PS leistet und auf 450 bzw 350Nm max. Drehmoment aufgeblasen wurde, mit rund 2,4T Leergewicht, über 3T zul Gesamtgewicht, 5,3T zul Zuggesamtgewicht und Allrad herum plagen.

Offenbar funktioniert die Rechnung:

relativ kleiner Motor und hohes Gewicht selbst bei leicht-Nutzfahrzeugen, wo man gewöhnlich von höheren Gesamtfahrleistungen ausgeht, als bei kleinen Pkw.

Zitat:

@navec schrieb am 13. April 2018 um 08:57:29 Uhr:

Warum sollen die Motoren auch länger halten, wenn abgasmäßig ständig eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, die den Betrieb eines noch relativ jungen Motors unattraktiv macht?

Start&Stop trägt, durch die ständige Unterbrechung des Öldrucks und die dadurch viel häufiger vorkommende Mischreibung an den wichtigen Motorladern inkl. Turbolader zusätzlich dazu bei, dass ein biblisches Motoralter eher unwahrscheinlich wird.

Zumindest für diejenigen Zeitgenossen, die nicht in Umweltzonen fahren müssen, sind das trifftige Gründe, Fahrzeuge mit solchen Motoren nicht zu kaufen.

Zitat:

@navec schrieb am 13. April 2018 um 17:56:32 Uhr:

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 13. April 2018 um 10:05:00 Uhr:

Der 1.9 TDI von VW gilt ja auch als sehr zuverlaessig und haltbar, ein Turbo muss also nicht schlecht sein, aber die Leistung des 1.9 TDI haelt sich auch in Grenzen, man hat es da nicht uebertrieben.

na ja, den Motor gab es m.E. auch bis 130PS und über 300Nm max. Drehmoment und das ist ca das doppelte, was entsprechend große Saugdiesel schaffen würden.

Also ein deutlich "gedownsizter" Motor und durch die Pumpedüse-Injektoren in dem Bereich auch nicht übermässig haltbar.

Die gab's mit bis zu 150 PS und die Auffälligkeiten, welche den PD Injektoren immer angelastet werden, liegen im gleichen Bereich wie bei Benzinventilen...

:D man definiere Downsizemotoren

Das Biest aus Turin

290PS aus 28,5L Hubraum.

Downsizing gibt es seit dem ersten Motor.

;) oder der hier :D Der Star vor der Eisdiele

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 14. April 2018 um 22:31:21 Uhr:

 

Downsizing gibt es seit dem ersten Motor.

Ja richtig.

Nur das es halt mit der Einführung des Turbos richtig eine Stufe war.

Und dann haben es einige Hersteller auch noch übertrieben damit was beim derzeitigen Stand der Technik möglich ist. Wobei es teilweise auch einfach nur übertriebener Sparstift war.

Und dann hat noch irgendwer aus der Autoindustrie das Wort downsizing geprägt, wohl eigentlich im positiven Sinne gemeint.

Gelegenheit für endlose Diskussionen.

Die Mutter aller Downsizing Motoren war die Firma Saab.Die haben sehr früh damit begonnen,Turbos in Volumenmodellen einzubauen.Etwas später folgte Volvo und machte das ganze noch besser.Hier wurde der 5 Zylinder mit einem Turbo gekreuzt und heraus kam mit das Beste,was jemals gebaut wurde.Ich möchte meinen Turbo im Fünfender nicht mehr missen und der läuft genauso lange,wie die Motoren ohne Turbo.Auch ein Dreizylinder Ecuboost von Ford kann lange laufen,wenn man den nicht gleich im kalten Zustand tritt.Aber wir können das Rad nicht zurückdrehen und selbst Volvo hat den 5 Zylinder in Rente geschickt und so wie sich das anhöhrt,plant Volvo bald keine Verbrenner mehr zu bauen.

Der 5 Zylinder Volvo ist einer der genialsten je gebauten Motoren. In der Tuningszene sind Umbauten bis 600 PS bekannt. Der alte ST RS hatte den Motor schon mit 360 PS Serie.

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/wolf-ford-focus-rs-test/

 

Der Typ hier baut die Motoren um und macht richtige Beaster daraus:

https://www.beastfactory.de

Du hast beim "Downsizing" bzw. allgemein mit einem Turbo erwähnenswerte Abgasvorteile. Weil: Jede Flamme erlischt bei Kontakt mit einer Wand und in dieser "Zone" entstehen schlecht-unverbrannte Abgase, also HC und CO. Siehe als berühmtestes Beispiel die https://de.wikipedia.org/wiki/Grubenlampe#Davy-Lampe_mit_Flammsieb

Plusterst du den Motor mit Ladedruck etwas auf, dann wird diese Zone anteilig kleiner. Vergrößerst du die Oberflächen (wie beim Wankel), werden die Abgase deutlich schlechter. Zudem empfinden die meisten eine "moderate Aufladung" als angenehm.

Bei den neuen aufgeladenen Miller/Atkinson wird sich der Trend immer mehr Leistung aus immer weniger Hubraum zu holen nicht halten lassen ;)

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 14. April 2018 um 21:37:34 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 13. April 2018 um 17:56:32 Uhr:

 

na ja, den Motor gab es m.E. auch bis 130PS und über 300Nm max. Drehmoment und das ist ca das doppelte, was entsprechend große Saugdiesel schaffen würden.

Also ein deutlich "gedownsizter" Motor und durch die Pumpedüse-Injektoren in dem Bereich auch nicht übermässig haltbar.

Die gab's mit bis zu 150 PS und die Auffälligkeiten, welche den PD Injektoren immer angelastet werden, liegen im gleichen Bereich wie bei Benzinventilen...

Von daher war ein 1,9TDI mit 150PS etwas deutlicher "downgesizt" als die heutigen 2L-TDI-Butter- und Brot Motoren, die ca standardmässig 150PS bringen.

Von daher ist die Aussage von @skodadriver0815:

Zitat:

Der 1.9 TDI von VW gilt ja auch als sehr zuverlaessig und haltbar, ein Turbo muss also nicht schlecht sein, aber die Leistung des 1.9 TDI haelt sich auch in Grenzen, man hat es da nicht uebertrieben.

m.E. nicht unbedingt richtig, denn 150PS aus einem 1,9L Diesel waren zu dem Zeitpunkt nicht gerade sehr zurück haltend.

Korrekt. Meine Aussage bezog sich auch nicht unbedingt darauf, sondern auf die Aussage, dass die PD Injektoren nicht haltbar sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Downsizemotoren - Schrott oder Vorurteil?