ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Downpipe Golf 6 Gti

Downpipe Golf 6 Gti

VW Golf
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 14:38

Hey Kollegen,

Vorerst bin neu hier im Forum und kenn mich noch nicht aus. ;)

Frage: Macht es Sinn eine Downpipe beim 6er Gti zu verbauen nur aus rein Soundtechnischen Gründen? Oder gibts da effektivere Wege?

Mir ist das ganze noch zu leise und daran wollt ich was ändern.

Der original Esd wird so oder so gegen einen von F Town, Eisenmann oder Akra getauscht.

lg Hans

Beste Antwort im Thema

Hallo,

F-Town baut qualitativ sehr hochwertige AGAs.

Dort hast du aber sehr lange Wartezeiten und einen etwas höheren Preis wie bei anderen Anbietern.

Weitere sehr empfehlenswerte Anbieter sind z.B. DTH, Edel oder wie in meinem Fall Bull-X (HG-Motorsport).

Bull-X ist da wohl eher die günstigste von den genannten Anbietern, dafür aber trotzdem sehr gute Qualität und meist sofort verfügbar.

Alle Anbieter können dir auch entsprechende AGAs nach Kundenwunsch anbieten, du müsstest da mal einen persönlichen Kontakt aufnehmen.

Dann gibt es noch die Firma ASG, die bauen dir deine originale AGA auf Wunsch um, eine Methode die auch sehr beliebt im 6er GTI-Forum ist.

Du solltest dir, wenn möglich, deine favorisierte AGA mal live anhören, dies ist immer besser wie in einem Video.

Auch darf man bei Soundvergleichen nicht vergessen, dass manche Fahrzeuge über eine Leistungssteigerung verfügen und sich dadurch der Sound ebenfalls erheblich verändert.

Liebe Grüße von rubbel 2

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Sound verändert sich, mit einer DP schon. Am meisten bringt die DP, wenn man leistungstechnisch was machen will. Kannst ja erstmal einen anderen ESD verbauen und gucken ob es dir reicht.

am 31. Mai 2015 um 19:50

Bedenke auch das eine Downpipe RICHTIG ins Geld geht, wenn sie eine Zulassung haben soll.

Günstiger geht's ohne Zulassung, aber das gibt eben TÜV - Probleme. Noch günstiger ist es, einfach den Vorkat leer zu machen. Ist zwar auch nicht legal, fällt aber keinem auf und ist dazu noch AU - tauglich.

Hallo,

wie "Ralle180" schon geschrieben hat, die günstigste und unauffälligste Lösung ist die Entfernung des Vorkat.

Dies hätte weiterhin den Vorteil, dass die Abgaslampe dauerhaft aus bleibt im Kombi-Instrument (Fehlermeldung).

Die nächste Möglichkeit wäre eine DP aus dem Zubehör mit nur 1 Kat (ohne Vorkat), eine gute liegt im Preisrahmen um die 700 Euro.

Diese beiden Möglichkeiten sind jedoch nicht legal.

Eine DP mit Zulassung liegt preislich um die 1100-1200 Euro.

Der Sound verändert sich etwas, er wird bassiger/brabbeliger, jedoch nicht zu auffällig oder störend.

Auch von einer Abgasanlage mit Zulassung darfst du keine Wunderdinge erwarten, sie muss sich ja im Rahmen des Erlaubten bewegen.

Gruß, rubbel 2

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 12:47

Danke schonmal für die Antworten ;)

Also das war eben auch meine Überlegung, weil ich Leistungstechnisch nix machen wollte, ob ne DP überhaupt lohnt.

Der Preis ist nicht allzu wichtig also um die 2k darf sich das schon bewegen...ich denk lieber einmal richtig als 2 oder 3 mal was billiges ;) Hat man erfahrungsmäßig mehr von :D

Naja, also die Akra zum Beispiel kenn ich in echt und die war mir schon etwas zu leise...daher dachte ich daran ne DP vorzubauen. :D

Hat denn jemand ganz allgemein Erfahrungen mit den Aufgezählten AGAs? Mich würde besonders mal die F town interessieren, da die auf Youtube echt gut rüber kommt fürn 4 zylinder ;)

Hallo,

F-Town baut qualitativ sehr hochwertige AGAs.

Dort hast du aber sehr lange Wartezeiten und einen etwas höheren Preis wie bei anderen Anbietern.

Weitere sehr empfehlenswerte Anbieter sind z.B. DTH, Edel oder wie in meinem Fall Bull-X (HG-Motorsport).

Bull-X ist da wohl eher die günstigste von den genannten Anbietern, dafür aber trotzdem sehr gute Qualität und meist sofort verfügbar.

Alle Anbieter können dir auch entsprechende AGAs nach Kundenwunsch anbieten, du müsstest da mal einen persönlichen Kontakt aufnehmen.

Dann gibt es noch die Firma ASG, die bauen dir deine originale AGA auf Wunsch um, eine Methode die auch sehr beliebt im 6er GTI-Forum ist.

Du solltest dir, wenn möglich, deine favorisierte AGA mal live anhören, dies ist immer besser wie in einem Video.

Auch darf man bei Soundvergleichen nicht vergessen, dass manche Fahrzeuge über eine Leistungssteigerung verfügen und sich dadurch der Sound ebenfalls erheblich verändert.

Liebe Grüße von rubbel 2

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 15:04

Danke dir für den ausführkichen Beitrag ;)

Zum Thema live hören geb ich dir natürlich recht, auch wenn es sehr schwer ist jemanden mit ner Kompletten F Town inklusive Klappe zu finden :D leider... die Leute die 2-3k für ihre AGAs ausgeben gehören dann schon wirklich zu den Soundliebhabern bzw. den verrückten :D

Aber werde mich trotzdem mal drum kümmern ;) vielleicht hat man ja Glück

BullX hab ich auch live gehört, die überzeugte mich allerdings nicht so ganz... ich find dieses tiefe kernige richtung Eisenmann geiler...aber natürlich sehr individuell das ganze ;) jeder wie ers mag.

Zitat:

@Ralle180 schrieb am 31. Mai 2015 um 21:50:12 Uhr:

Bedenke auch das eine Downpipe RICHTIG ins Geld geht, wenn sie eine Zulassung haben soll.

Günstiger geht's ohne Zulassung, aber das gibt eben TÜV - Probleme. Noch günstiger ist es, einfach den Vorkat leer zu machen. Ist zwar auch nicht legal, fällt aber keinem auf und ist dazu noch AU - tauglich.

Die Abgaswerte beim Kaltstart steigen halt. Und man läuft Gefahr, daß der Hauptkat schneller kaputt geht.

Sieh dir vielleicht auch mal Milltek AGAs an, gibt auch Videos auf YT.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 18:13

Werde ich mal checken! ;)

Hallo,

vom 5er GTI her kenne ich auch FSW, die wohl zu den lautesten und preisgünstigsten AGAs gehört.

Milltek ist auch sehr gut, da wird die"non resonated" als Soundkräftigste empfohlen.

Gruß, rubbel 2

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 20:01

Also nuuur laut sollte sie nicht sein :D ich find wie schon gesagt das tiefere brummige von eisenmann echt gut, soweit man das beurteilen kann über die Videos.

In echt bis jetz leider nur am 320i e46 gehört aber so ein 6zyl ist natürlich was ganz anderes. :D

Hat denn irgendjemand Erfahrungen mit ner Eisenmann bzw. F town???

Man hört in den Fachkreisen echt wenig drüber.

Lg

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 20:04

Und preiswert muss sie nicht sein... Spaß kostet halt :D ich find mich mit ab :D

Wenn du Sound nach Wunsch haben willst, geh zu edel01.

Zitat:

@Yossarian66 schrieb am 1. Juni 2015 um 19:28:30 Uhr:

Zitat:

[...]Und man läuft Gefahr, daß der Hauptkat schneller kaputt geht.

Warum sollte das so sein? Meinst du den interessiert es, ob er "vorgefilterte" Abgase bekommt oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen