ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Doppelverriegelung programmieren

Doppelverriegelung programmieren

Themenstarteram 13. März 2008 um 14:14

Hallo Leute,

Zu dem Thema gibts schon einen ähnlichen Thread.

Ich habe heute meinen Mondeo Traveller (Turnier) als Titanium X 2.5T mit reichlich extras abholen können...

Nun habe ich eine Frage...

Kann ich die Zentralverriegelung so programmieren, dass der Funk Sender schon nach einem Mal auf schliessen drücken die Doppelverriegelung aktiviert?

Kann das nur die Werkstatt, oder kann ich das selber programmieren?

merci

lg,

PinocchioS60

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2008 um 14:14

Hallo Leute,

Zu dem Thema gibts schon einen ähnlichen Thread.

Ich habe heute meinen Mondeo Traveller (Turnier) als Titanium X 2.5T mit reichlich extras abholen können...

Nun habe ich eine Frage...

Kann ich die Zentralverriegelung so programmieren, dass der Funk Sender schon nach einem Mal auf schliessen drücken die Doppelverriegelung aktiviert?

Kann das nur die Werkstatt, oder kann ich das selber programmieren?

merci

lg,

PinocchioS60

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 12:09

gitbs da schon was neues?

geht das?

Soweit ich weiß darf das aus Sicherheitsgründen so nicht funktionieren und kann auch so nicht programmiert werden.

Doppelverriegelung muss immer durch das zweite drücken bestätigt werden.

Können ja Personen im Auto sein oder ähnliches ........ auch wenn das bei Dir vielleicht nicht der Fall ist.

Doppelverriegelung programmieren seid neusten wollte ich ja auch machen lassen aber, der Freundliche sagte wird nicht mehr gemacht aufgrund dessen: besteht Risiko beim Unfall die Tür lässt sich nicht mehr öffnen.

Zitat:

Original geschrieben von Don -Mondo

Doppelverriegelung programmieren seid neusten wollte ich ja auch machen lassen aber, der Freundliche sagte wird nicht mehr gemacht aufgrund dessen: besteht Risiko beim Unfall die Tür lässt sich nicht mehr öffnen.

Da hast Du den Begriff "Doppelverriegelung" verwechselt mit "automatisches Verriegeln bei Anfahren".

Die Doppelverriegelung kann man nicht programmieren.

Was man programmieren kann, ist die "Entriegelungsfunktion"

(evtl. verwechseln das auch einige mit der Doppelverriegelung).

hier ein Ausschnitt aus der Bedienanleitung:

Umprogrammieren der Entriegelungsfunktion

Beachte: Wenn die Entriegelungstaste gedrückt wird, werden entweder alle Türen entriegelt oder nur die Fahrertür entriegelt. Das erneute Drücken der Entriegelungstaste entriegelt alle Türen.

Ver- und Entriegelungstaste bei ausgeschalteter Zündung mindestens vier Sekunden lang gleichzeitig gedrückt halten. Die Blinkleuchten blinken zur Bestätigung der Änderung zweimal auf.

Um zur ursprünglichen Verriegelungsfunktion zurückzukehren, den Vorgang wiederholen.

Ja hast du recht da habe ich verpennt trotzdem sagte der FF(meister)

wird nicht mehr gemacht ich glaube er wusste was ich meinte

schöne Bescherung

Zitat:

Original geschrieben von Don -Mondo

Ja hast du recht da habe ich verpennt trotzdem sagte der FF(meister)

wird nicht mehr gemacht ich glaube er wusste was ich meinte

schöne Bescherung

Ich habe mir auch das "automatische Verriegeln bei Anfahren" programmieren lassen.

Der Mondeo Mk4 hat (wie schon der Mk1) einen Aufprallsensor, so daß bei einem Unfall die Benzinpumpe abgeschaltet wird und evtl. verriegelte Türen geöffnet werden.

Bei der Öffnung der Türen ist es dabei unerheblich, ob diese zuvor manuell oder durch die Automatik verschloßen wurden.

Natürlich hat der Meister Recht, daß es bei verriegelten Türen prinzipiell das Risiko gibt, daß sie sich nach einem Unfall nicht öffnen lassen. Jedes einzelne Element kann versagen.

Das Hauptrisiko ist wohl, daß sich auch unverschloßene Türen nach einem Unfall nicht öffnen lassen.

Ich denke aber nicht, daß dies der Grund dafür ist, daß sich das Feature bei einigen Modellen nicht per SW aktivieren läßt.

Bestimmt wollte der Meister mit dem Sicherheits-Hinweis nur trösten, da es mit der SW-Aktivierung bei Deinem Modell nicht ging.

Falls er es aber gar nicht erst probiert hat, war er wohl eher zu faul.

Wenn das "automatische Verriegeln bei Anfahren" generell dazu führt, daß sich die Türen nach einem Unfall nicht mehr öffnen lassen, müßte es eine Rückrufaktion dazu geben!

Geht ja bei anderen auch Serienmäßig. Würde mich also wunndern.

Aber ist die Doppelverriegelung nicht eh etwas anderes? Hatte sie im MK3 noch im MK4 dann nicht mehr da ich eh nie Lust hatte doppelt zu drücken.

Es steht eigentlich schon alles im Fred... die Doppelverriegelung gibt es beim MK4 nicht mehr (damit ist gemeint, dass die inneren Türgriffe durch einen zusätzlichen Riegel blockiert werden können, damit man die Kiste auch nach einschlagen der Scheibe, mittels drähten oder sonstwie nicht über die inneren Griffe öffnen kann... der (offizielle) Grund wurde genannt...

Diese Anti-Carnapping Funktion bei der nur die Fahrertür und erst beim zweiten drücken die andern Türen öffnen lässt sich wie beschrieben selbst ein- bzw. ausprogrammieren!

Zum verriegeln während der Fahrt wurde ebenfalls alles gesagt... ausser vielleicht, dass sich auch die (bei Ford) programmieren lässt und das auch n icht verboten ist, weils sich so verriegelte Türen von innen öffnen lassen Notfalls nachdem ne Scheibe einggeschlagen wurde!

 

Die einzig noch interessante Frage wäre also welche Verriegelungsart hier von Interesse war! ;)

Na da ist die Verwirrung nun komplett ;-)

Zitat:

die Doppelverriegelung gibt es beim MK4 nicht mehr (damit ist gemeint, dass die inneren Türgriffe durch einen zusätzlichen Riegel blockiert werden können, damit man die Kiste auch nach einschlagen der Scheibe, mittels drähten oder sonstwie nicht über die inneren Griffe öffnen kann...

Die Doppelverriegelung gibt es noch.

Was es nicht gibt (und nie gab) ist die Aktivierung der Doppelverriegelung mittels eines Tastendrucks.

Man muß eben 2x drücken.

am 23. Dezember 2009 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Es steht eigentlich schon alles im Fred... die Doppelverriegelung gibt es beim MK4 nicht mehr (damit ist gemeint, dass die inneren Türgriffe durch einen zusätzlichen Riegel blockiert werden können, damit man die Kiste auch nach einschlagen der Scheibe, mittels drähten oder sonstwie nicht über die inneren Griffe öffnen kann... der (offizielle) Grund wurde genannt...

Diese Anti-Carnapping Funktion bei der nur die Fahrertür und erst beim zweiten drücken die andern Türen öffnen lässt sich wie beschrieben selbst ein- bzw. ausprogrammieren!

Zum verriegeln während der Fahrt wurde ebenfalls alles gesagt... ausser vielleicht, dass sich auch die (bei Ford) programmieren lässt und das auch n icht verboten ist, weils sich so verriegelte Türen von innen öffnen lassen Notfalls nachdem ne Scheibe einggeschlagen wurde!

 

Die einzig noch interessante Frage wäre also welche Verriegelungsart hier von Interesse war! ;)

Nun nochmal zur Richtigstellung:

Die Doppelverriegelung gibt es immer noch. Wenn man sie hat wird sie beim 2ten drücken der Verriegelungstaste aktiviert!

Welche Tür / Türen geöffnet werden, bei drücken der Entriegelungstaste, kann man selbst programmieren!

Seit Anfang 2009 kann man das automatische Verriegeln beim Anfahren nicht mehr programmieren lassen, weil es bei einigen Unfällen nicht mehr möglich war die Türen zu entriegeln! Die Türentriegelung funktioniert, von innen, nur solange eine Stromversorgung besteht! Da das automatische Verriegeln nur optional verfügbar ist wird es keine offizielle Rückrufaktion geben!

 

mathi81

Zitat:

Original geschrieben von mathi81

 

Seit Anfang 2009 kann man das automatische Verriegeln beim Anfahren nicht mehr programmieren lassen, weil es bei einigen Unfällen nicht mehr möglich war die Türen zu entriegeln! Die Türentriegelung funktioniert, von innen, nur solange eine Stromversorgung besteht! Da das automatische Verriegeln nur optional verfügbar ist wird es keine offizielle Rückrufaktion geben!

 

mathi81

Gibt es das auch irgendwo schriftlich. Diese Aussage hätte nämlich durchaus Brisanz. Viele Leute verriegeln nämlich die Türen auch manuell während der Fahrt, und wenn Ford es als einziger Hersteller dieser Welt nicht schaffen würde, im Fall eines Unfalls die Türen automatisch zu entriegeln, dann sähe ich große Schwierigkeiten auf Ford zukommen.

Da diese Funktionalität ausserdem bereits seit mindestens 25 Jahren Stand der Technik ist (haben Ford-Fahrer diesen Satz nicht schon oft zu hören bekommen ;)?), kann bzw. möchte ich mir nicht vorstellen, dass diese Aussage so stimmt.

Ob ich die Türen elektronisch oder mit der Verriegelungstaste verriegle, dürfte keinerlei Unterschied machen, und wenn die Gefahr bestehen sollte, dann müsste es zumindest einen Hinweis dazu in der Bedienungsanleitung geben.

Doppelpost durch Forumsschuld !

Warum zum Teufel sollten sich die Türen beim anfahren verriegeln ??

Während der Fahrt steigt doch kein Fremder ein sondern eher wenn man an der Ampel steht.

Also müssen sich die Türen eher beim anhalten verriegeln, wäre doch irgendwie schlüssiger :confused:

Naja, diese Funktion fand ich schon immer unnütz.

Im eTis steht nur drin das man das Fahrzeug über das Diagnosegerät an verschiedene Ländervorgaben und Wünsche anpassen kann, aber mehr auch nicht :(

Die Türen lassen sich immer öffnen, entweder von innen (Scheibe einschlagen im Notfall) oder bei einem Unfall sowieso durch die Feuerwehr.

Wenn jemand die automatische Verriegelung hat einprogrammieren lassen sollte es sich darüber im klaren sein das es passieren kann das die Türe nicht auf geht.

Ich kann aber auch den Knopf manuell von innen drücken, dann ist das Auto in dem (Un-)Fall auch verriegelt.

 

Zitat:

Die Türentriegelung funktioniert, von innen, nur solange eine Stromversorgung besteht!

Im Leben stimmt das nicht.......

Ich kann das Auto (zumindest die Fahrertüre mit dem Schloss) ja auch öffnen und schliessen wenn die Batterie leer ist.

Alle anderen Türen lassen sich auch mechanisch öffnen, also über den Zughebel innen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

Wenn jemand die automatische Verriegelung hat einprogrammieren lassen sollte es sich darüber im klaren sein das es passieren kann das die Türe nicht auf geht.

Ich kann aber auch den Knopf manuell von innen drücken, dann ist das Auto in dem (Un-)Fall auch verriegelt.

Dann scheint Ford aber wirklich von vorvorvorgestern zu sein. Ich habe in den 80er-Jahren bei Opel gelernt und sogar der Opel Rekord E (kann sich eigentlich noch jemand an das Auto erinnern?) mit Zentralverriegelung hat bei einem Unfall automatisch die eventuell verriegelten Türen entriegelt, um die Rettung durch die Feuerwehr zu ermöglichen.

Diese Funktion ist definitiv ein uralter Hut, und wenn dem nicht so wäre, dann hätten sämtliche Autohersteller in den USA mit Sicherheit bereits mehrere 100 Millionen an Schadenersatz bezahlt, weil gerade dort alle Fahrzeuge beim Anfahren verriegelt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Doppelverriegelung programmieren