ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Doppelendschalldämpfer am 1,9cdti Caravan, geht das ohne Probleme?

Doppelendschalldämpfer am 1,9cdti Caravan, geht das ohne Probleme?

Themenstarteram 8. November 2009 um 13:52

Ich hab vor mir einen Doppelendschalldämpfer für meinen Vectra C Caravan zu kaufen und ihn auf OPC Optik umzubauen. Hab auch schon einige hilfreiche Links im Forum gefunden, die OPC-Blenden hab ich mir schon besorgt.

Ich hätte aber trotzdem vorher noch einige Fragen abgeklärt.

Wo ich mir noch nicht sicher bin ist der Anschlußdurchmesser des Doppelendschalldämpfers, ob der mit dem Durchmesser meiner Abgasanlage zusammenpasst.

Ich hab in der Bucht einen solchen ESD gefunden, ist allerdings für einen Benziner gedacht.

Hier der Link: http://cgi.ebay.de/...709QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Besteht eigentlich ein wesentlicher Unterschied zwischen dem Doppelendschalldämpfer des Diesels bzw. dem Doppelendschalldämpfer des Benziners (Anschlußdurchmesser, Innenleben des Dämpfers,...)?

Wäre spitz wenn ihr mir in dieser Sache weiterhelfen könntet! :D

Ähnliche Themen
19 Antworten

Versteif dich nicht zu sehr auf das Angebot. Der Anbieter beendet sehr gern die Auktion vorzeitig. Evtl wenn er erkennt das der gewünschte Erlös in weite Ferne rückt. Vor paar Tagen war der ESD noch mit nem Startgebot von 1€ in ner Aktion die mit "Artikel nicht mehr verfügbar" beendet wurde.

Bei der Aussage "Passend an allen Benzinern !!" wäre ich vorsichtig.

 

Ich weiß ja nicht, wie das bei Signum/Caravan mit ihren speziellen ESDs ist, aber bei Limo/Fließheck/GTS hat der 1.8 lediglich 45 mm Anschlussdurchmesser. Ein 1.9 CDTI beispielsweise hat 55 mm. Gemeint ist jeweweils der Aussendurchmesser des Rohres vor dem ESD ohne Weitung oder Schelle.

 

Bei der Umrüstung auf Duplex konnte ich meinen Original-ESD nicht mehr nutzen, da das Y-förmige Rohr des Z30DT von 55 auf zweimal 45 mm verjüngt (siehe hier). Die Situation bei Signum/Caravan ist aber nicht vergleichbar.

am 8. November 2009 um 14:51

Hallo Florian

also wie schon gesagt mess einfach mal den Durchmesser bei dir dann weist du bescheid ,solange alle halterungen da sind passt das auch! Aber recht hat er der beendet seine Angebote wie er Lust und Laune hat ,hab wahrscheinlich mal glück gehabt!!! Du Hoffentlich auch denn für das Geld kannst nicht meckern!

Mfg Chris

am 8. November 2009 um 15:01

Bei der Umrüstung auf Duplex konnte ich meinen Original-ESD nicht mehr nutzen, da das Y-förmige Rohr des Z30DT von 55 auf zweimal 45 mm verjüngt (siehe hier). Die Situation bei Signum/Caravan ist aber nicht vergleichbar.

Stimmt komplett anders Aufgebaut die Abgasanlage,

würde aber denken wenn man von den Orginal(OEM-Teilen) ausgeht ist es so wie es auf dem Foto zusehen ist wesentlich günstiger von den rep.-Kosten her als bei Signum und Caravan,denn laut Opel Kostetet der ESD bei mir ca 750,00€ und ein einzelner(wie bei Limo & GTS) ca 250,00€

Mfg

Ca. 250 € ist nicht. Der hiesige FOH hätte auf Nachfrage in 2006 für den ursprünglich links verbauten ESD einen Endverbraucherpreis von 452,- € aufgrufen. Die beiden ESDs mit 45er Anschlussmass (im Bild die hinteren) lagen ebenfalls in diesem Bereich.

am 8. November 2009 um 15:47

Ok ..mir wurde was von 250,00€ erzählt aber dabei ging es auch um die schalldämpfer mit normalen Endrohren also die kurzen stummel nicht wie auf deinem Bild die vercromten geraden Rohre ..aber egal ist vom Preis her alles wahnsinn im Zubehör z.B von Eberbächer kostet einer 185,00€ und die sind Qualitativ mit sicherheit gleichwertig wenn nicht sogar besser!

Mfg

am 8. November 2009 um 17:36

Ich habe einen ESD vom Signum Z22YH an meinem Z19DTH gebaut ohne Änderungen.

Bis auf den orginalen OPC Auspuff (hat ca.63mm Durchmesser und der erwähnte Z18XE) dürften alle anderen passen.

Themenstarteram 8. November 2009 um 18:27

@bsenf

die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, das er auf einmal eine Auktion beendet!

Aber wo soll ich sonst einen Doppelendschalldämpfer für einen akzeptablen Preis herbekommen.

Am liebsten wäre mir ein Endschalldämpfer vom einem 3,0 cdti Caravan, der müsste ziemlich sicher passen, zumindest hat mit das janer 110680 so berichtet.

@stbufraba

der in der Bucht angebotene ESD passt nur bei Caravan und Signum bei GTS/Limo/Fließheck passt der nicht!

@chris30se

ich hab mich jetzt mal unters Auto gelegt und der Außendurchmesser meines Rohres vor dem ESD ist 55mm, die Halterung auf der Beifahrerseite ist ebenfalls vorhanden.

Das ist ja auf den Fotos von stbufraba auch gut zu sehen, obwohl er keine serienmäßige Duplex Anlage hat war die Halterung schon verbaut.

Von einem Bekannten der Freund hat einen Autozubehörhandel und den hab ich mal drauf angesetzt mir einen solchen Endschalldämpfer (einen baugleichen ESD vom einem 3,0l cdti) im Nachbau zu besorgen. Keine Chance...einen solchen ESD gibt es laut seiner Aussagen noch nicht im Nachbau, er hat sogar bei 4-5 Herstellern sich erkundigt...überall die selbe Auskunft - diese Modell ist noch zu jung, wird im Nachbau noch nicht produziert!!!

Ich will das Ding aber gleich!!!!!!! :D:D:D

am 8. November 2009 um 18:53

@cerraraflo

gut wenn du 55mm durch messer hast sollte er also passen,hoffe bloß das du die Auktion gewinnst dann haste ihn für kleines Geld,auch wenn in der Auktion steht NUR BENZINER kannste ihn Trotzdem kaufen bei mir hat er ohne Umbauten Perfekt gepasst ,wie gesagt war vom 3,2 6 Zyl.Signum.

wegen den Nachbauten die gibt es und zwar auch von Ebersbächer kostet um die 600€ und ist mit verzögerung und Wartezeit auch Lieferbar zumindest laut Unterlagen meiner Freundin!!!

Mfg Chris

Themenstarteram 8. November 2009 um 19:13

ich weiß nicht ob der dann passt?!

Chris, kannst du mir mal nachmessen welchen INNENDURCHMESSER du bei deinem ESD hast?

Du weist schon im Bereich wo die Schelle sitz und ich ihn auf das bestehende Abgasrohr anschließe.

Wäre spitze!

am 8. November 2009 um 19:21

Klar kein Problem aber heute nicht mehr .....ist mir bissel zu nass unterm Auto geb dir dann bescheid ,aussendurchmesser reicht dir ???

gesetz dem Fall es sollte nicht passen dann Schweiß dir einfach ein passenden Anschlussflansch dran,der ist bloß 25-30cm wäre auch kein Akt.

Mfg Chris

Du kannst dir sonst auch beim Freundlichen den rechten Schalldämpfer nachbestellen, den du dann mit deinem linken Schalldämpfer verbinden kannst. Denn dein Schalldämpfer hat einen Blindstopfen den du öffnen kannst um den zweiten Schalldämpfer dort anzuschließen.

Geschweißt werden muss ja sowieso. Vom Preis her solltest du dann genauso hinkommen...

Siehe Anhang:

Ich habe die Stelle rot markiert wo der Blindstopfen sitzt.

PS. Frag doch sonst mal bei Irmscher Classics, dort habe ich damals mein Dämpfer vom 3,0 CDTI für ungefähr 200 Euro ersteigert.

Gruß Janer110680

 

 

Img-3727
Themenstarteram 9. November 2009 um 7:59

@chris

wenn du mir den Aussendurchmesser vor der Schelle des ESD abmisst, würde mir auch schon geholfen sein, denn wenn das das slebe Maß wie bei mir ist passt es!

Danke

@jan

der Blindstopfen ist mir auch schon aufegefallen, aber das man da den rechten Topf seperat dazubestellen kann, das hab ich noch nicht gewusst!

Da werde ich gleich mal zum FOH gehn und nachfragen was so ein Teil kosten würde!

am 9. November 2009 um 16:48

Hey Florian

also Aussendurchmesser ohne Schelle ist 58mm abzüglich der Materialstärke ist er innen 55mm also genau wie bei dir ! Also passt das Teil!

Mfg Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Doppelendschalldämpfer am 1,9cdti Caravan, geht das ohne Probleme?