ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Brauche Hilfe ,Opel Vectar C Cdti1,9 Caravan Leistungsabfall ohne Fehlermeldund bis Stillsatnd

Brauche Hilfe ,Opel Vectar C Cdti1,9 Caravan Leistungsabfall ohne Fehlermeldund bis Stillsatnd

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 9:45

Hallo Liebe Community,

ich bin Neu hier und brauche eure Hilfe und Meinungen und Rat. Ich fahre einen Vectra C 1,9 Cdti gekauft im April 2016 bei 133000 Km Scheckheftgepflegt beim Opelhändler. Bis jetzt hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Auto im gegenteil ich bin sehr zufrieden.Bis Montag früh.Ich schildere es ein bisschen ausführlich damit mir besser geholfen werden kann.

Das Auto stand etwa 1,5 Tage Bergab.Montag früh bei der Fahrt zur Arbeit habe ich aus Zeitgründen nur etwa 1,5 min Warmlaufen lassen.Etwa weitere 5min. in der Innenstadt gefahren.Danach auf die Schnellstrasse gewechselt und zügig gefahren , nach etwa 6-7 km an einem Abschnitt Bergab gefahren und dann beim Bergauf ist es passiert. auf einmal Merke ich wie das Auto irgendwie schwer wird. beim Gas geben passiert nichts. Dann Schaltete ich auf den 5. Gang wieder Gas bekommen aber nur einmal. Deswegen auf 4. Gang auch nur einmal Gas bekommen , bis zum 1: Gang bis überhaupt nichts mehr ging. Ich erinnere mich nicht mehr genau ab welchem Gang der Motor das Stottern begann. Es gab keine Rauchentwicklung oder und keine Leuchtmelder Warnung oder blinken.

Motor aus ADAC gerufen . Mit dem ADAC den Motor gestartet. Er klang ganz normal wie immer, hat den Motor , Auspuff und und Leuchtmelder kontrolliert beim Gas geben aber nichts festgestellt also abschleppen in die Wekstatt. Der Gelbe Engel meinte es muss was Elektronisches sein.

Die Freie Wekstatt hat den Fehlerspeicher abgelesn und nichts gefunden. Er sagte alles in ordnung.

Er ist der Meinung es könnte ein Ventil oder Sensor vom Turbolader sein. Wenn das nochmal passiert den Motor AUSSCHALTEN UND in 10 MIN. WARTEN UND WIEDER lossfahren. Seit Gestern fahre ich ganz normal weiter. Heute bringe Ich Ihn in die Werkstatt zu einem Bekannten. Er hat bei Opel gelernt und kennt sich aus. Aber trozdem brauche ich euren Rat, Meinungen und erfahrungen. Hat das schon mal jemand gehabt? Falls sich die fehlersuche hinauszögert. Als nächstes zu erwähnen ist dass ich in 16 Tagen mit dem Auto 3000 km in den Urlaub fahren möchte, Noch ein paar angaben zum Auto: 01.17 wechsel Zahnriehmen und Wasserpumpe. Letzte Woche Öl und Filter wechsel ( Castrop Öl). Bremsflüssigkeitswechsel und wechsel komplette Bremsen. Letzte woche Inspektion gehabt.

Km Stand Momentan 160000. BJ 03 2007

Sory der Text wurde etwas lang .

Ich bedanke mich im Vorraus für jede Antwort.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Fehler ist seit dem nicht wieder aufgetaucht?

Da wird es schwierig, kann man nur versuchen die Situation nachzustellen.

Optische Kontrolle im Motorraum, alle Schläuche, Bauteile, Stecker usw. checken.

Du lässt den Wagen 1,5 Min Warmlaufen? Im Stand?

Das ist wenig hilfreich, im Stand liegt der geringste Öldruck im System an, besser gefühlvoll fahren bis der Motor warm ist. Dreht der Motor 1500-2000rpm ist ein deutlich höhrer Druck im Ölkreislauf, was viel besser ist um das Öl in alle Ecken des Motors zu transporten (Lagerschalen, Turbolader usw.)

Welches Baujahr? Vor 2007 unbedingt die Injektorstecker prüfen, wenn noch die Gelben verbaut sind. Der von Zylinder 3 ist in der Regel das Problem.

Generell können AGR, Drallklappen (Z19DTH) oder ein poröser Schlauch vom / zum Turbo solch ein Verhalten verursachen.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 14:21

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 12. Juli 2017 um 12:50:29 Uhr:

Fehler ist seit dem nicht wieder aufgetaucht?

Da wird es schwierig, kann man nur versuchen die Situation nachzustellen.

Optische Kontrolle im Motorraum, alle Schläuche, Bauteile, Stecker usw. checken.

Du lässt den Wagen 1,5 Min Warmlaufen? Im Stand?

Das ist wenig hilfreich, im Stand liegt der geringste Öldruck im System an, besser gefühlvoll fahren bis der Motor warm ist. Dreht der Motor 1500-2000rpm ist ein deutlich höhrer Druck im Ölkreislauf, was viel besser ist um das Öl in alle Ecken des Motors zu transporten (Lagerschalen, Turbolader usw.)

Hallo Sven,

der Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetretten. Die genaue Optische Kontrolle im Motorraum, alle Schläuche, Bauteile, Stecker werden wir heute jetzt bald durchführen. In der Regel lasse ich im Stand 3 minimum 3 minuten im Stand warmlaufen und dann wie du sagst gefühlvoll fahren um die richtige betriebstemperatur zu erreichen.

 

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 14:24

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 12. Juli 2017 um 13:22:24 Uhr:

Welches Baujahr? Vor 2007 unbedingt die Injektorstecker prüfen, wenn noch die Gelben verbaut sind. Der von Zylinder 3 ist in der Regel das Problem.

Generell können AGR, Drallklappen (Z19DTH) oder ein poröser Schlauch vom / zum Turbo solch ein Verhalten verursachen.

Hallo haubenzug,

Bj 03/2007.

Ich werde die Injektorstecker ansprechen. Danke

Wenn du mein Nachbar wärst hättest du damit ein Problem.

Und da du deinem Auto ja nichts Gutes willst immer schön weiter machen, den Tip mit dem warmlaufen lassen hast du bestimmt von einem Vollprofi.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 16:07

Vectrabo du bist ja ein Vollptofi weil du die Frage richtig beantwortet hast.

die Injektorstecker bei dem Bj. sollten keine Probleme machen und die Symptome wären anders. Klingt als bekäme der nicht genug Sprit. Tankpumpe, Dieselfilter?

Warmlaufen lassen ist meiner Meinung nach absolut unsinnig. Kostet Sprit, verschmutzt die Umwelt und schadet dem Motor unnütz.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 20:57

Zitat:

@reimann1 schrieb am 12. Juli 2017 um 21:32:01 Uhr:

Warmlaufen lassen ist meiner Meinung nach absolut unsinnig. Kostet Sprit, verschmutzt die Umwelt und schadet dem Motor unnütz.

Hallo Dirk , das war nicht das Thema. Ich spreche von maximal 3 minuten warmlaufen im Stand und dann die Motor geschmeidig warm fahren. Wenn mann bedenkt wie die Industrie die Umwelt verschmutz und zwar dauerhaft sind meine maximal 3 minuten am Tag ein Witz dagegen. Aber es gibt ja Leute die lassen den Motor 10 bis 15 min laufen und das ist etwas anderes.

Gruss und Gute Nacht.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 21:06

Ein zwischen Kommentar. Ich war jetzt beim Schrauber. Es ist alles in Ordnung. Stecker, Schläuche, Kabel. Fehlerspeicher zeigt wieder nichts an. Probefahrt in Ordnung. Wir gehen davon aus das kurzfristig der Partikelflter verstopft war obwohl kein Leuchtmelder leuchtete. Morgen kaufe ich ein Systemreiniger . Der Tank war in den vergangenen 4 Wochen zweimal beim Fahren in Reserve ´, gehe davon aus das er schmutz eingezogen hat.

Vielen Dank für Eure Vorschläge. Wen jemandem etwas einfällt . Bitte bescheid geben.

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 12. Juli 2017 um 16:26:21 Uhr:

Wenn du mein Nachbar wärst hättest du damit ein Problem.

Und da du deinem Auto ja nichts Gutes willst immer schön weiter machen, den Tip mit dem warmlaufen lassen hast du bestimmt von einem Vollprofi.

In jedem Land steht in der Betriebsanleitung sowas wie 1min im Stand laufen lassen und dann losfahren um Schaden vom Motor abzuwenden.

Nur in Deutschland. Da steht unmittelbar nach Motorstart losfahren um Scahden vom Motor abzuwenden.

Werden in Deutschland andere Motoren verbaut?

Wohl kaum, oder? ;)

3min halte ich auf für übertrieben.

In der Regel mach ich Motor an. Dann anschnallen. Radio ein, Sender auswählen, losfahren.

Im Winter wenn es wirklich kalt ist warte ich auch mal nen Moment länger.

Hört aber jeder Taube wann der Motor eigentlich noch nicht so gerne wollen würde.

Gerade bei Diesel und 1.9er

Zitat:

@antony31 schrieb am 12. Juli 2017 um 23:06:27 Uhr:

Ein zwischen Kommentar. Ich war jetzt beim Schrauber. Es ist alles in Ordnung. Stecker, Schläuche, Kabel. Fehlerspeicher zeigt wieder nichts an. Probefahrt in Ordnung. Wir gehen davon aus das kurzfristig der Partikelflter verstopft war obwohl kein Leuchtmelder leuchtete. Morgen kaufe ich ein Systemreiniger . Der Tank war in den vergangenen 4 Wochen zweimal beim Fahren in Reserve ´, gehe davon aus das er schmutz eingezogen hat.

Vielen Dank für Eure Vorschläge. Wen jemandem etwas einfällt . Bitte bescheid geben.

Partikelfilter kurzzeitig verstopft halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Da macht dir der Dif-Druck-Sensor eigentlich nen Fehlercode.

Und da müsste es wenn auch einen Grund geben.

Entweder technischer Fehler der dir ne sehr unsaubere Verbrennung macht.

(Injektor, LMM, Drallklappen)

Oder DPF-Regeneration mehr als nur einmal abgebrochen.

Unwahrscheinlich weil letzteres macht dir ebenfalls nen Fehlercode bevor es kritisch wird.

Wenn der DPF voll ist und die Regeneration immer abbricht, bekommt man einen Hinweis durch die blinkende glühspirale im kombinistrument.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Brauche Hilfe ,Opel Vectar C Cdti1,9 Caravan Leistungsabfall ohne Fehlermeldund bis Stillsatnd