ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra c 1.9 caravan startet nicht aus eigener kraft

Vectra c 1.9 caravan startet nicht aus eigener kraft

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 21:53

Hallo, ich fahre einen vectra c 1.9 CDTI caravan 150 ps automatik

Habe folgendes Problem, das Fahrzeug dreht extrem müde 2-3 mal und das wars dann auch..auslese hat folgendes angezeigt

P0400 Abgasrückführungssystem

P0335 Kurbelwellensensor 1

P0615 starterrelais

P0500 Fahrgeschwindigkeits-sensor/Signal

P1613 wegfahrsperre

So, jetzt denk man erst genügend gründe weshalb er nicht starten sollte bzw so schwach dreht..schließt man 2 externe Batterien an dann startet er auf anhieb und fähr völlig unauffällig..habe batterie von 72 Ah auf 74 Ah gewechselt hat auch nicht geholfen..AGR habe ich nach der diagnose raus und komplett gereinigt der stift ließ sich vorher nicht mehr bewegen so zugesetzt war er..nach dem reinigen gieng dieser wieder einwandfrei..batterie ist nach 2-3 mal starten bei ca 11,4 volt vorher auf ca 12,4 volt...mein verdacht lag lange zeit auf den anlasser..diesen habe ich ebenfalls demontiert göffnet und komplett gereinigt eingesetzt und siehe da er startet wieder..jedoch nur 2 mal und dann wieder nicht batterie wieder auf über 12. V laden lassen versucht nichts geht nur ein paar sehr müde dreh versuche

Dannach war ich mir sicher das es der anlasser ist da 2 kontaktstellen sehr locker waren vom magnetschalter masse ansluss und anlasser dicke plus anschluss waren extrem locker..daraufhin ein gebrauchten anlsser von ebay 100% funktionsfähig diesen selber auch getestet eingebaut voller Erwartung das er läuft, aber wieder die selben lahmen dreh versuche, er schafft es einfach nicht aus eigener kraft zu orgeln.. bedanke mich schon mal im vorraus für eure hilfe..

Selbstverständlich habe ich mich tage lang in foren durchgesucht aber immer auf Anlasser gestoßen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du hast ein reines Batterie/Spannungsproblem . Massepunkte der Annschlußkabel an Karosse und Motor mal säubern ....

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 23:01

Hi..danke für die schnelle Antwort..wenn du mit motor masseanschluss das massekabel das an der untersten schraube des anlassers angebunden ist meinst, dann hab ich die stelle schon komplett gereinigt..oder sollte es eine andere stelle sein..karrosse habe ich noch nicht gemacht da diese sehr gut aussah sitzt ja direkt hinter der plus batterie klemme bzw. Hinter batteriegehäuse

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 20:38

Zitat:

@ulridos schrieb am 9. Juni 2017 um 00:05:15 Uhr:

Du hast ein reines Batterie/Spannungsproblem . Massepunkte der Annschlußkabel an Karosse und Motor mal säubern ....

Habe beide stellen gründlich gereingt hat aber nicht geholfen..das kleine kabel am anlsser das mit einer 10er mutter befestigt ist.(schwarz/rotes kabel) sollte da spannung drauf sein oder nur bei zündung habe mal versucht zu folgen wo es hin geht ich vermute in den sicherungskasten neben der batterie und das es fürs starterreleis ist..wie kann ich selber prüfen ob starterrelais funktionieren...habe die stellen zwischen batterie und motormasse kabel gemessen (analog multimeter) ohne startversuch 12,4 V ca. Hatte leider noch keinen der dabei das fzg stertet...kann mir das ganze echt nucht erklären wieso zu teufel der nur 2 mal startet nach wieder einbau vom alten anlasser..das grosse zahnrad was vom anlasser angetrieben wird habe ich gesehn das es etwas rostig ist und von hand lässt sich die scheiben kein mm bewegen.. sollte das so sein!?!?

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 21:36

Zitat:

@luan16 schrieb am 9. Juni 2017 um 22:38:56 Uhr:

Zitat:

@ulridos schrieb am 9. Juni 2017 um 00:05:15 Uhr:

Du hast ein reines Batterie/Spannungsproblem . Massepunkte der Annschlußkabel an Karosse und Motor mal säubern ....

Habe beide stellen gründlich gereingt hat aber nicht geholfen..das kleine kabel am anlsser das mit einer 10er mutter befestigt ist.(schwarz/rotes kabel) sollte da spannung drauf sein oder nur bei zündung habe mal versucht zu folgen wo es hin geht ich vermute in den sicherungskasten neben der batterie und das es fürs starterreleis ist..wie kann ich selber prüfen ob starterrelais funktionieren...habe die stellen zwischen batterie und motormasse kabel gemessen (analog multimeter) ohne startversuch 12,4 V ca. Hatte leider noch keinen der dabei das fzg stertet...kann mir das ganze echt nucht erklären wieso zu teufel der nur 2 mal startet nach wieder einbau vom alten anlasser..das grosse zahnrad was vom anlasser angetrieben wird habe ich gesehn das es etwas rostig ist und von hand lässt sich die scheiben kein mm bewegen.. sollte das so sein!?!?

Hatte jetzt eben einen 2ten mann da der den wagen startete während ich vom plus pol zum motor masse kabel gemesseb hab..der wert sank bis auf ca 5 V..das kleine kabel vom anlasser (oben beschrieben) der wert stieg bei starten auf ja 4,5 V der anlasser fing dann such schon an zu klackern da die batterie auf unter 12 V war...wenn die vorförderpumpe schon läuft geht der von über 13 auf unter 12 V..ist das normal das die so lange läuft ca 10-15 sec....?

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 0:45

Zitat:

@luan16 schrieb am 9. Juni 2017 um 23:36:32 Uhr:

Zitat:

@luan16 schrieb am 9. Juni 2017 um 22:38:56 Uhr:

 

Wenn ich die batterie nach dem laden wieder anschließe,gehn die scheinwerfer kurz an auch beim start versuch gehen sie für bei motorumdrehung 1 mal an..spich wenn der motor 3 mal lahm umdreht dann leuchten die scheinwerfer. 3 mal auf..werde morgen mal das massekabel austauschen denke aber nicht das es daran liegt...

sind die Batterien neu ???

was Du beschreibst ist ein totaler Spannungseinbruch beim Start. entweder Batterie platt oder schlechter Kontakt irgendwo.

Wenn Du externe Batterie anklemmst , wo genau klemmst Du die ans Auto an ??

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 10:27

Zitat:

@ulridos schrieb am 10. Juni 2017 um 10:48:46 Uhr:

sind die Batterien neu ???

was Du beschreibst ist ein totaler Spannungseinbruch beim Start. entweder Batterie platt oder schlechter Kontakt irgendwo.

Wenn Du externe Batterie anklemmst , wo genau klemmst Du die ans Auto an ??

Wenn 2 exterien batterien wie gesagt direkt an batterie klemmst startert er hab jetzt auch mal minus pol an Karosserie angebracht hat nichts geändert werde heute mal wenn das mit dem ersetzen des masse kabel nicht hilft direkt am motor block das masse Überbrückungskabel anbringen..

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 0:10

Es war das motormassekabel.!! Was mich total aus der bahn gebracht hat war das der wagen ansprang nach dem ich den anlasser gereinigt und wieder eingebaut habe das er wieder ansprang beim wieder einbau habe ich das massekabel so bewegt das es für 2 mal anspringen gereicht hat..habe das defekte kabel durch ein gebrauchtes vom schrottplatz ersetzt springt wieder super an..danke ulridos das mich wieder auf die richtige Bahn geführt hast ????????????

Gern :)

Zitat:

@luan16 schrieb am 11. Juni 2017 um 02:10:59 Uhr:

Es war das motormassekabel.!! Was mich total aus der bahn gebracht hat war das der wagen ansprang nach dem ich den anlasser gereinigt und wieder eingebaut habe das er wieder ansprang beim wieder einbau habe ich das massekabel so bewegt das es für 2 mal anspringen gereicht hat..habe das defekte kabel durch ein gebrauchtes vom schrottplatz ersetzt springt wieder super an..danke ulridos das mich wieder auf die richtige Bahn geführt hast ????????????

Wo genau sitzt das Kabel? Hast duz mal ein Foto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra c 1.9 caravan startet nicht aus eigener kraft