Doppel-Din in e90 3er
Moin moin!
Ich möchte in meinen e90 ein Doppel-Din Radio einbauen, unzwar das hier: http://www.autoradiogpspc.com/de/...gps-dvbt-bmw-xml-262_264-1172.html
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann ist der untere, leere Schacht für die Klimaysteuerung. Jedoch belegt allein das jetzige (BMW Professional) Radio einen Schacht, direkt dadrunter liegt die Klimasteuerung - kann man das trotzdem mit dem Radio verbauen, was ich oben gepostet habe?
Mir ist nachher halt auch wichtig, das ich das Multifunktionslenkrad nachrüsten und am Radio anschliessen kann. Ebenso möchte ich eine Rückfahrkamera anschliessen, die einen AV-Ausgang hat.
Ich habe noch folgendes für das Radio entdeckt: LWL - was ist das?
Habt ihr Bedenken bei meiner Vorstellung? Vielleicht andere Kaufempfehlungen? Ich bin über jeden Post dankbar! 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DJ CeeJay
Ich habe noch folgendes für das Radio entdeckt: LWL - was ist das?
Das ist eine gängige Abkürzung für Lichtwellenleiter.
Kantholz
81 Antworten
Glücklicherweise gibts auch noch andere Hersteller als Alpine und BMW...
Noch was:
Nen vernünftiges System klingt sowohl im Stereo- als auch Surroundbetrieb sauber.
Zitat:
Original geschrieben von R-12914
Glücklicherweise gibts auch noch andere Hersteller als Alpine und BMW...
Richtig. Massenweise sogar. Und auch gute. Aber Bose gehört eben nicht dazu, mMn.
BMW? Seit wann verkaufen die eigene Autoradioperipherie? Ist zumeist Philipps Standardware. Nichts besonderes. Im Gegenteil..
Edit: Wenn man Surroundsound will, hast Du recht.
Zitat:
Original geschrieben von RainerSchreiner
...aber bereits bei einer Doppelhaushälfte gilt deine Annahme nicht mehr. Da interessiert es deine Nachbarn sehr wohl wie laut du deine Anlage drehst :-)
HiHi... Na ja, ist zwar schon viele viele Jahre her, aber die Anlage von meinem Nachbarn hat auch schon Bekanntschaft mit meinem Baseballschläger gemacht. Seitdem war himmlische Ruhe. Und nein, ich frage einmal höflich, zweifmal und vielleicht auch ein drittes mal, aber dann ist Schicht im Schacht... Gut, heute und 15 Jahre später schaut das anders aus... 😁
Aber ob Alpine, Canton oder Bose - da hat wohl jeder so seine eigene Meinung. Schlecht sind sie wohl alle nicht. Ich empfehle da unbedingt den Griff zum RedStar für 39,95 Euro... 😁 *Scherzmodus aus*
Ich glaube ich habe auch nicht gerade die größten Elektro-Musikalisch-Analytischen-Frequenzambitionen ... sprich:
Es darf nicht knirschen und kratzen wenn ich aufdrehe, und der Bass sollte im Bauch zu spüren sein, aber alles andere ist tangiert mich dann doch eher peripher; weiss nicht mal was es da noch anderes gibt. 😁
Als Jugendlicher hatte ich vor gut 15 Jahren eine "Super Bass Boom Box" die man auf der Schulter tragen konnte ... der Sound war absolut zufriedenstellend ... hatte das Teil für 50 DM vom Trödel :-)
Ähnliche Themen
Für zuhause: Nehm nen guten (Surround) Verstärker und kauf Dir ein paar gute Lautsprecher dazu.
Hast viele Jahre Freude daran. (Und wenns jemand mal stört, dazu noch entspr. Kopfhörer)
z.B.
http://www.bowers-wilkins.de/
http://www.elac.com/de/index.php
Das ist mMn gute Ware..
Ja, und jetzt besser wieder BTT..😉
Also daheim nehm ich's gelassen. Musik läuft bei nur über den PC - allerdings mit einem 2.1 System von Cambridge Soundworks. Das Teil muss jetzt mindestens schon 8 Jahre auf dem Buckel haben, aber klingt besser, wie manche Anlage. Aber irgendwie weichen wir mal wieder vom Thema ab... 😁
Zitat:
Als Jugendlicher hatte ich vor gut 15 Jahren eine "Super Bass Boom Box" die man auf der Schulter tragen konnte ... der Sound war absolut zufriedenstellend ... hatte das Teil für 50 DM vom Trödel :-)
Ja, für viele typisch!
Sobald ne fette Bassbox mit im Spiel ist, ist der Klang pefekt, selbst wenn die Höhen und Mitten fehlen.
Zwar total unausgeglichen, aber hauptsache "bum, bum, bum".
Leider denken viele so und haben keine Ahnung...
Fakt ist aber, dass nichts über einen ausgeglichenen, sauber abgestimmten Klang geht!
Für mich ist der perfekte Klang, wenn ich von den glasklaren Höhen, von den sauberen, ausgeglichenen Mitten und vom trockenen und präzisen, tiefen Bass (idealerweise durch einen Subwoofer) Gänsehaut bekomme.
Eben wenn es sich so anhört, als wäre der Interpret direkt in den eigenen 4 Wänden! 🙂
Ist etwas Offtopic, aber wenn diese "Boombox" nicht cool ist dann weiss ich auch nicht :-)
http://www.youtube.com/watch?v=EgB250B7k1c
Würde mich aber dennoch mehr über das Thema HiFi erkundigen, ich ziehe jetzt bald um nach Berlin und habe noch etwas auf der hohen Kante :-) Mein Chef hat auch von seiner neuen tollen Anlage geschwärmt und da wäre das sicherlich eine Überlegung wert für die neue Wohnung. R-12914, hast du evtl. gute Lektüre zu dem Thema?
Zitat:
R-12914, hast du evtl. gute Lektüre zu dem Thema?
Ja, aber da du es bist, eher nicht! 😉
Habe schon viel über dich gehört...
Du bist leider der "Micci" im BMW-Forum! 😁 😛
Zitat:
Ja, aber da du es bist, eher nicht! 😉Zitat:
R-12914, hast du evtl. gute Lektüre zu dem Thema?
Habe schon viel über dich gehört...Du bist leider der "Micci" im BMW-Forum! 😁 😛
Finds schade dass du so über mich denkst. Bin weder der "Micci" noch habe ich irgendjemandem etwas Böses getan. Bin halt sehr enthusiastisch was den Bezug zu meinem Auto angeht, darum möchte ich ständig verbessern, nachrüsten und jeden Fehler am besten sofort geklärt wissen. Leider stieß die Frequenz meiner Beiträge auf gewisse Ablehnung, dennoch war ich zu keinem Zeitpunkt gewillt jemanden auf die Schippe zu nehmen. Werde sogar von allen Umbauten (sodenn sie denn erfolgreich verlaufen) eine bebilderte Anleitung erstellen und meinen Teil ans Forum zurücksteuern 😁
Zitat:
Bin halt sehr enthusiastisch was den Bezug zu meinem Auto angeht, darum möchte ich ständig verbessern, nachrüsten und jeden Fehler am besten sofort geklärt wissen.
Ja, dass ist doch gut so, bin genauso!
Und das von mir geschriebene war doch nur ein Scherz, sprich dass du der Micci im BMW-Forum bist! 😉
Ich habe weder bisher irgendwelche Beiträge von dir gelesen, noch kenne ich dich.
Von daher ist doch alles im Butter! 😉
Das beruhigt mich :-) Im Grunde bin ich einfach nur ein absoluter BMW Fanatiker wie die meisten hier.
Zitat:
... ich ziehe jetzt bald um nach Berlin und habe noch etwas auf der hohen Kante :-)
😕
Hast du dein Bankgespäch wegen Dispo schon erledigt ?
Zitat:
Original geschrieben von sambob
😕Zitat:
... ich ziehe jetzt bald um nach Berlin und habe noch etwas auf der hohen Kante :-)
Hast du dein Bankgespäch wegen Dispo schon erledigt ?
Nein, das Finanzamt hat knapp 3000 EUR überwiesen :-)
Zitat:
Wäre ne Boseanlage bei mir im Auto drinnen gewesen, hätte ich sie sicherlich nicht rausgeschmissen.Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Wobei ich Bose für absolut überbewertet halte... Teurer Amimüll.
Wenn man es so kauft, halte ich es auch zu teuer.Müll ist es aber jedenfalls nicht, dass mal an dieser Stelle gesagt!
Abgesehen davon hat man den idealen Klang sowieso nur in den eigenen 4 Wänden und da ist für mich persönlich Canton an erster Stelle!
Ich hatte BOSE im TT - schon geil !!
Gut, ich hatte die Karre gebraucht gekauft, von daher musste ich den Mehrpreis ja nicht schultern.
BOSE ist übrigens im PA-Bereich echt eine (Klang-)Nummer.
Und: den idealen Klang hat man auf der Bühne..... vor seinen Musikern 😁😁😁