Doppel Bandpass
Hi, ich wollte mir ein Gehäuse subwoofer kaufen. Dachte an Jackson DBP1250 2x250W (RMS,179€) oder Jackson SBP2x500W(RMS248€). Tja und jetzt weiss ich nciht welche Endstufe ich dazu brauche. Will noch mein 3Wege-billig-System anschliessen. Also brauch ich ne 4-Kanal Endstufe. Da dachte ich an:Jackson FOX780 4x350W-228€ oder an Jackson AX-Serie720 4x350W-148€. Könnt ihr mal eure Meinung dazu posten. Ist das Preisleistungsverhältnis richtig? Habt ihr bessere Vorschläge? Noch irgendwo günstiger die Teile? Und wie sind eure Erfahrungen mit Jackson-Produkten? Ach ich fahr n paar Tagen auf die EssenerMotorshow, habt ihr dazu vielleicht n paar Tipps?
MFG_Sonywa|kman
51 Antworten
Naja, jetzt gehts schoon besser hab auch Mittel- und Hochtöner angeschlossen, ABER ihc hab jetzt (wenn Musik nciht da ist, wenn CD gerade lädt oder eine pause im Lied ist) ein sehr lautes rauschen. Wie bekomm ich das denn weg ?
also der ZS ZS hat einen sehr guten
Tiefbass laut Hifonics.
haste auch Lowpass bei der Wanted eingestellt ?
versuch mal am frequenzregler zu drehen ob es sich besser anhört
die endstufe solltest du auch nicht ganz aufdrehen
ca 3/4
lowpass einstellen und grob bei ca. 80Hz trennen... sollte reichen... ich denke + - 20hz kannst du dann selber justieren wie du willst... wie meinst du das denn wenn du sagst du hast den sub an CH 3+4 ?
@ META
Ich hab den sub am Channel 3+4 gbrückt. Ist das irgendwie falsch? Häört sich nämlich so an, von dir.
Lowpass aha das is das hier ja habich auf ca.80Hz
@maschder
lowpass jappa. U´nd Endstufe nur 3/4 aufdrehen ist das dann der Level-Regler???
Kann mir acuh jemand den Highpass-Filter erklären???
Wenn ich das mit dem lowpass-Filter einstelle dann gilt das für alle Kanäle oder? Weil ja nur ein Regler drann ist
Ähnliche Themen
@ ALL
Mit welchem Regler kann ich denn einstellen das ich mehr ´bass hab also Bass soll lauter sein. Bitte sagt nicht am Radio, denn X-bass is auf 3, also das höchste was geht und am Radio is der bass auch voll aufgedreht. Und ich will jetzt so zu sagen nochmerh bass oder ich könnte die mittel-und Hochtöner leiser stelle, hätte ja den gleichen Effekt.
ich habe jetzt nicht das genaue bild vom Verstärker hier...
aber Kanal 1+2 und 3+4 können jeweils seperat eingestellt werden...
du sollst den sub schon brücken an 3+4 aber wie hast du das denn gemacht ? von Ch3 das minus und von Ch4 das plus ?
level oder gain heißt der regler für die lautstärke...
woher kommst du denn ? wenn du aus der nähe bist komm einfach mal vorbei und wir sehen uns das mal an...
ja also gebrückt ist der sub zu 100% richtig, hab schon einmal + und einmal - an 2 verschiedenen kanälen, also das ist schon mal richtig. Aber ich hab jetzt ein sehr lautes rauschen auf meinen boxen.d.h auf allen außer dem sub. Hab den Level-Regler auf voll bulle, aber ich weiss jetzt (glaub ich zumindestens) woran es leigen kann, das ich nciht richtig die "Lautstärke" einstellen kann. Ich hab nur 1x2cinch stecker vom radio zur endstufe!!!!! Welche Naachteile entstehen denn dadurch????? Dann kann man doch nicht am radio Rear-Front einstellen oder???? Schätze mal es leigt daran. Denn die anderen 2 Cinch stecker gehen an den cd-wechsler. Aber ich ahb ja bei meiner neuen endstufe 2x2eingänge und 1x2ausgänge, da muss ich mir nochmal ein kabel besorgen das ganz kurz ist und dann den ausgang von der endstufe mit dem eingang des wechslers verbinden.
Achso wohne 100km nördlich von Frankfurt, aslo bisschen weit weg...
help! Nu versteh ich gar nix mehr!!!
Also:
Ich hab jetzt beide Cinch-Ausgänge (d.h.2x2Cinch -Stecker) auf die endstufe geführt. Und LineOut auf den wechsler. Hab den schalter "LineOut" auf LOW gelassen, war falsch, denn alles war total laut so als hätte ich volle lautstärke eingestellt, war aber nur 1/5 am radio, konnte lautstärke auch nciht verstellen. Dann gibt es da noch Stellung "3+4" und "1+2" da ist es viel zu leise und cih kann auch nciht die lautstärke verstellen, am radio!!! Was für ein fehler liegt da vor?????? Bestimmt verdrahtungsfehler aber welcher??? Die Cinch-Stecker tauschen bestimmt paar mal Links-Rechts, aber wäre ja schwachsinn wenn es daran leigen würde.
Beschreib mal genauer und nicht so wirr, dann kann man dir besser helfen.....
Also, wie es sein soll:
- Radio hat ein oder 2 Chinch-Ausgaenge, da kommt die Endstufe ran. (Wenn das Radio nur einen Chinch-Ausgang hat, dann sollte das Signal mit Y-Stecker aufgespalten werden, damit alle Chinch-Eingaenge der Endstufe belegt sind)
- Signal (was auch meist gleich das Steuerkabel ist) des CD-Wechslers kommt an das Radio.
- Lowpass fuer den Sub auf 80Hz. Wenn nur ein Regler dran ist und der fuer alle Kanaele ist hast du verloren, denn dann kannst du deine Frontlautsprecher nicht an die Endstufe tun, weil die nix auszer Bass bekommen.
- Highpass fuer die Frontlautsprecher auf 80Hz-100Hz, wenn sie vom Bass entlastet werden sollen. Oder auf Flat.
Vor dem Ausprobieren nach dem Umstecken immer alle Regler (auch den Bass) runterdrehen und wieder von Null einpegeln. Sonst zerschieszt man schnell was.
Grusz
Danny
SRY, gib mir jetzt mal mühe, also:
Radio hat 2 cinch ausgänge (also 4kabel) gehen alle an die enmdstufe.
Signal de4s CD-Wechslers=das ist einaml ein kabel (ka wie das heisst) und 1 cinch kabel kabel gingen VORHER an radio jetzt gehen ja beide cinch kabel von radio zur endstufe, aslo nehm ich den ausgang von der endstufe und schliesse den den WECHSLER.
Lowpass-Regler habi ch echt NUR 1, aber 2 Highpass-Regler. Ka was die fürn Zweg haben: 1.Bin n n00b 2. in der beschreibung steht das leider nciht drinn, aber ihr wisste s alle und lacht bestimmt schon. Sollen beide Highpass-Regler auf den glecihen Wert?
Meinst du beim Ausprobieren den Regler am Radio oder an der Endstufe ?
Aha, nu hab ich etwa ein Bild davon!
1. Vom Wechsler geht nix zur Endstufe, der muss an das Radio.
2. Bist du sicher, dass das am Radio 2 Ausgaenge sind und nicht 1 Aus- und 1 Eingang (von wegen Wechsler)?
3. Ich kenne nur, dass ein Kabel (mehrpolig, nicht Chinch) zum vom Wechsler zum Radio geht. Ist das Chinch notwendig oder kommt ohne kein Ton von der CD?
4. Die Filter sollten in in der Anleitung beschrieben sein, aber das muesste man auch fix durch ausprobieren rauszubekommen sein. (auf Flat oder Aus oder was auch immer da steht stellen, hoeren, dann auf 80Hz stellen, hoeren. Wenn von vorne nichts mehr kommt gilt er fuer 1+2, ob er fuer 3+4 gilt ist dann durch herumstellen und Ohr am Sub herauszubekommen.)
Highpass soll fuer vorne auf etwa den Wert der fuer den Sub Lowpass eingestellt ist.
Der Highpass fuer den Sub sollte aus sein. (es sei denn er geht bis 25Hz runter, dann kann man ihn benutzen um unsinnigen Tiefbass von dem Sub fernzuhalten)
5. Radio auf normale Lautstaerke, X-Bass weg, Bass auf 0, Regler von der Endstufe runter. Wenn man sich schon etwas in die Anlage eingearbeitet hat nimmt man das nicht mehr so eng, aber wenn man noch am ueberhaupt-etwas-rauskommen-machen ist sollte man vorsichtig sein.
Grusz
Danny
Also das Chinch vom Wechsler zu Radio ist Notwendig sonmst kommt keine Musik, hab ich schon probiert. Und ein mehrpoliges ist auch dran. Und das ich 1Ausgang und 1Eingang vom Radio hab kann gut sein, bin ich noch gar nciht drauf gekommen. Weisst du vielleciht wie ich dieses rauschen weg bekommen??? Naja vielleciht ist es heute ja nciht mehr da. Was fürn Y-Stecker muss ihc mir da kaufen gibts da irgendwelche besonderen oder sind die alle ziemlcih gleich ? Achso das mit Low- und Highpass probier ich acuh noch aus.
Dann danke ich dir für deine Hilfe und werd mcih eute noch mit dem (hoffentlich zufrieden stellenden) Ergebnis, "nerven" ;-)
Danke nochma, ciao
Naja ok, meine Anlage 1cinch eingang und 1cinch ausgang. Naja lassen wir das oben genannte erstmal bei Seite. Mein HAUPTPROBLEM ist cih hab ein riesiges rauschen auf den Boxen (Mitte und Hochtöner) Wodurcvh kommt das? Wie bekomme ich es weg? Mit der Suchfunktion hab ich nciht viel rausbekomen. Ich hab ein Sony Radio. Ja ka was müsst ihr denn noch wissen?
Erstmal alles so anschlieszen wie es soll (Wechsler - Eingang Radio, Endstufe - mit Y-Adaptern an den Ausgang Radio anschlieszen), wenn dann noch was ist koennen wir uns darueber hermachen.
An Y-Chinch muesste was 2fach abgeschirmtes Buchse auf 2 Stecker reichen (tut es auf jeden Fall bei mir), wenn du lieber auf nummer sicher gehst natuerlich was besseres.
Ich glaube ja noch, dass das an deiner Verkabelung liegt.
Grusz
Danny