ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Doppel Bandpass

Doppel Bandpass

Themenstarteram 22. November 2002 um 20:06

Hi, ich wollte mir ein Gehäuse subwoofer kaufen. Dachte an Jackson DBP1250 2x250W (RMS,179€) oder Jackson SBP2x500W(RMS248€). Tja und jetzt weiss ich nciht welche Endstufe ich dazu brauche. Will noch mein 3Wege-billig-System anschliessen. Also brauch ich ne 4-Kanal Endstufe. Da dachte ich an:Jackson FOX780 4x350W-228€ oder an Jackson AX-Serie720 4x350W-148€. Könnt ihr mal eure Meinung dazu posten. Ist das Preisleistungsverhältnis richtig? Habt ihr bessere Vorschläge? Noch irgendwo günstiger die Teile? Und wie sind eure Erfahrungen mit Jackson-Produkten? Ach ich fahr n paar Tagen auf die EssenerMotorshow, habt ihr dazu vielleicht n paar Tipps?

MFG_Sonywa|kman

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2002 um 11:40

ja hab den Y-Stecker gekauft, angeschlossen, aber kein Unterschied ´zu erkennen/erhören.

Ich beschreib nochmal wie ich es genau angeschlossen habe, also:

Vom Radio geht "1cinch stecker eingang" zum wechsler und eine "Steuerleitung". Dann geht 1 Ausgang (hab auch nur einen) auf die Endstufe, dieser teilt sich vorher mit einem y-Stecker auf, so das ich auf BEIDE eingangäe der Endstufe gehen kann. Dann ist mein sub an 2 kanälen gebrückt (3+4, ja einer auf minus einer auf plus). Und dann ist mein 3-Wege-system (also 6 Boxen) an 2 Frequenzweichen angeschlossen. Diese 2 Weichen sind wiederum einmal an Kanal 1 und die andere an Kanal 2 angeschlossen.

Das alles liegt bnoch im Kofferraum rum also ncihts ist fest an irgendeiner "Wand" festgemacht.

Ja und meine Probleme sind jetzt:

1.Rauschen auf dem 3Wege-System

2.Ich hab zuwenig Bass die Hoch- und Mitteltöner sind zu laut. Deshalb möchte ich die Latstärke entweder vom Bass erhöhen oder die von den Mitte- und Hochtöner reduzieren.

am 8. Dezember 2002 um 13:30

Das hoert sich fuer mich nun nach richtig angeschlossen an.

Das Rauschen kann ich noch nicht so richtig einordnen.

Wenn du das 3-Wege-System mal an Kanal 3+4 der Endstufe anschlieszten (vorher Tiefpass ausschalten). Wenn es immernoch rauscht liegt es schonmal nicht an Kanal 1+2.

Dann die vielleicht mal an die Lautsprecherausgaenge des Radios anschlieszen. Rauscht es immernoch liegt es am Radio, rauscht es nicht koennte es die Endstufe oder das Chinchkabel sein.

Oder eine falsche Verkabelung, aber das hoert sich nu richtig an und ich kann da keine weitere Ferndiagnose stellen.

 

Das aus dem 3-Wege-System noch kein Bass rauskommt ist klar. Ein Basslautsprecher ohne Gehaeuse schiebt nur Luft von einer Seite der Membran auf die andere. Waere es anders braeuchte man keine Gehaeuse. Bau sie erstmal ein, dann kommt auch mehr Bass raus.

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 8. Dezember 2002 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Dazydee

Das aus dem 3-Wege-System noch kein Bass rauskommt ist klar. Ein Basslautsprecher ohne Gehaeuse schiebt nur Luft von einer Seite der Membran auf die andere. Waere es anders braeuchte man keine Gehaeuse. Bau sie erstmal ein, dann kommt auch mehr Bass raus.

Ich glaube da haben wir uns falsch verstanden, der sub hat ein gehäuse und der basslautsprecher (ca.13cm) von dem 3-Wege-System der ist auf der Hutablage festgemacht und deshalb auch kein gehäuse haben/bekommen.

am 8. Dezember 2002 um 20:27

Das hoert sich doch schon ganz anders an als "liegt im Kofferraum rum".

Ich verstehe noch nicht ganz. Ist es schlimm, dass das 3-Wege-System keinen Bass hat? Dafuer ist ja der Sub da.

Oder ist es der Lautsprecher allgemein (der duerfte ja bis etwa 500Hz gehen, oder?) und auch Stimmen und Insrumente hoeren sich duenn und falsch an?

Gehoeren die Weichen zu dem System und um welches handelt es sich?

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 8. Dezember 2002 um 20:49

Ja das rumliegen soll z.B. heissen das ein frequenzweiche auf der endstufe liegt, die andere hinter dem sub. Weiss nciht ob das irgendwelche magnetischen/elektrischen Störfelder zur Folge hat.

Nein ist nicht schlimm das das 3 Wege System kein Bass hat, sub ist ja dafür da damit hast du ja ganz recht. Dünn oder verfälscht hört sich nichts an, sondern mein Prob ist ja------>

Mittel und hoch töner sind zu laut und der sub zu leise !!! Und am Radio ist schon Bass auf volle Pulle !!!!!! Und einen Gain (Level)-Regler hab ich auch nur EINEN deshalb sind sie an der Endstufe nicht einzusdtellen (also einfach NUR das 3 Wege System ´leiser bzw. NUR sub lauter, geht nicht).

Es handelt sich um das "MAcAudio system max.250W(micht RMS)", das ist noch von meiner alten Anlage.

Mit dem Rear-Front-Regler am radio kann ich das auch nciht regeln weil ich ja nur EIN Cinch Kabel zur Endstufe hab. Oder müsste es trotzdem gehen ???

also deine beschreibung wurden immer besser *lob*

also bei Sony ist es erstmal so... das ein steuerkabel zum wechsler geht und ein chinchkabl bzw. signalkabel...

ist schade das dein radio nur ein vorverstärkerausgang hat... welches model ist es denn ? halte von sony persönlich nicht soviel...

ein freund von mir hat es ja ähnlich... auf jeden fall ist es möglich für ch 3+4 highpass und für ch 1+2 highpass zu machen... geht doch um die wanted 4/320

ganz grob gesagt... muss der sub level 3/4 oder bissel mehr und der level für 1+2 auf ca. 1/2 - je nach wirkungsgrad... aber in der gegend werden sich die regler befinden...

X-Bass hat der Kumpel auf 1 stehen für normal viel bass... bei X-Bass 2 kommt dann gut bass... bei X-bass 3 macht das sony einen nicht mehr so tollen bass...

dieses X-Bass von Sony ist eh so ne sache...

du solltest die kabel vieleicht einfach mal ein wenig voneiner treffen... zumindest nichts in die gegend der stromkabel tun...

das sehr wichtig... stromkabel sind nicht kontaktfreudig... und wenn man das nicht respektiert kommen störgeräusche...

der kumpel fährt leider morgenfrüh wieder zur bundeswehr sonst würde ich mir die wanted nochmal angucken wie die regeler genau heißen usw.

ich guck morgen mal ob ich irgendwo ein bild davon finde...

und versuch es dir nochmal besser zu beschreiben...

Themenstarteram 14. Dezember 2002 um 13:01

das blöde an der Wanted ist das sie NUR !! 1 !! Level-Regler hat und deshalb muss bei mir der sub an die eine endstufe und die mittel-und hochtöner an die andere.

So, also so ist jetzt meine Lage:

Hab kein Sub mehr, nur ein billiges 3-Wege-System von MacAudio (max.250W), welches allerdings sehr schlecht ist und 2 Endstufen einmal die wanted 4/320 (2x240RMS oder 4x80RMS) und eine endstufe von MacAudio mit 2 kanälen (max250W-RMS hab ich leider ka)

Ja den Bandpass hab ich zurück geschickt weil Techno bzw. Schranz einfach schrecklich mit einem ´Bandpass klingt. Bandpass ist für Hip Hop aber ´nicht für Techno !!!!!!!!!

Ja und jetzt meine Frage: Was soll ich denn noch machen/kaufen ich wollte so ca. 500€ ausgeben.

In einer hifi-Zeitschrift hab ich was von soner combo gehört. D.h. 16cm lautsprecher und dann noch so kleine hochtöner und da wollte ich fragen, ob ihc mir diese Combo kaufen soll und ein sub, mir kommt das nur n bisschen komisch vor weil ich nicht weiss wies das klingt weil es ja keine Mitteltöner gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen