Doorboard Tuev?
Hallo,
weiss jemand in wie weit man Probleme mit Tuev/Polizei bekommt, wenn man beim Doorboard die TMT zu viel anwinkelt und die dann in den Fussraum stehen?
Gibts da irgendwelche Anhaltspunkte oder hatte jemand von euch schon damit Probleme?
Schoene Gruesse
45 Antworten
Sorry, deine Vergleiche mit dem Lenkrad hinken!
Gebe mir bitte eine rechtliche Grundlage, nach der die Kollegen in Weiß-Grün Fahrzeuge mit extremeren Doorboards stillegen dürfen! Am Besten mit BGH-Urteil! Daran wäre bestimmt nicht nur ich sehr interessiert! Ansonsten muss man klipp und klar den Mumm haben, gegen den entsprechenden Büddl einfach mal den Mund aufzumachen und ihm rechtliche Konsequenzen aus seinem Handeln entgegenbringen, wenn er nicht unverzüglich eine rechtliche Grundlage für sein Handeln anbringen kann. Und das dürfte ihm schwer fallen (weil's imho keine gibt!).
Ob solche Einbauten nun sicher sind oder nicht, steht im Moment außer Frage, dennoch kann man nicht einfach hergehen und sagen "die Bullen legen dein Auto still mit sowas", weil das schlicht und ergreifend nicht zulässig wäre von denen!
Kurz und gut: wenn das meine DoBos wären und ich deshalb mit der Rennleitung Probs bekommen würde, könnte sich der entsprechende Kollege wärmstens anziehen, da ich's aber voll auf eine Dienstaufsichtsbeschwerde ankommen lassen würde! Da kannst dir aber sicher sein!
Und der Meinung bleib ich, bis mir einer zeigt, wo explizit solche Umbauten verboten werden!
Hallo nochmal,
also, dass hier der sicherheitstechnische Aspekt eine Rolle spielt ist gar keine Frage, das sehe ich genauso und ich würde es deswegen und wegen des mangelnden Komforts auch nicht bei mir einbauen. Aber wegen zwei anderen Sachen:
1. das Beispiel mit dem Atomreaktor ist zwar krass, aber da brauch es keinen Artikel in der StVZO, da so etwas von anderen Vorschriften und Gesetzen abgedeckt ist (Stichwort: Atom-Verordnung). Kein Privatmann kommt legal an Brennstoff oder die restliche Technik, deswegen scheidet das mal aus. Abgesehen davon würde ich das trotzdem gerne mal sehen 😁
2. Die Polizei darf dir die Plakette nicht einfach wegen Mängeln abreissen. Die dürfen den Wagen nur stilllegen, wenn irgendetwas die Sicherheit ANDERER gefährdet oder ein nicht genehmigtes Bauteil an- oder verbaut wurde. Und dazu zählen die DoBos nunmal nicht
Gruß Tecci
Hallo,
also ich kann dir leider nicht sagen obs irgendwo geschrieben steht.Aber fakt ist nunmal das die sicherheit gefärdet ist.Schraub dir doch mal nen hackebeil an die doorboards(ist das selber nach ein crash)Und man darf nicht alles umändern im auto was hinterher die sicherheit gefährdet.Wir leben in deutschland und nicht in amerika wo alles erlaubt ist.Es steht auch nirgends geschrieben das man kein lackiertes amaturenbrett haben darf...tja mein freund durfte seins ausn kadett rausbauen,das was schwarz lackiert(vom lackierer).Und was die wenigsten hier wissen ist das wenn man seiten airbags hat wo die sensoren in den türen ist darf man nicht ohne weiteres boxen mit hohen schallpegel Verbauen(da es zu eine fehlauslösung kommen kann).Das steht aber auch nirgens das es nicht erlaubt ist...nur der hersteller verbietet es.
@Tecci6N,
das mit dem atomreaktor war nur ein beispiel.
Zitat:
Die Polizei darf dir die Plakette nicht einfach wegen Mängeln abreissen. Die dürfen den Wagen nur stilllegen, wenn irgendetwas die Sicherheit ANDERER gefährdet oder ein nicht genehmigtes Bauteil an- oder verbaut wurde.
Zitat ende:
was meinst was stillegen bedeutet!!!das bedeutet das die kennzeichen endstempelt werden und er wagen aufn abschlepper kommt.Hab das schon öffters auf treffen gesehen.Du muss jetzt in diesen sommer nur mal zum treffen fahren(z.b. D&W)da wirste schon sehen wieviel plaketten gekratzt werden .Und auf so grosse treffen rennt auch direkt das ordnungsamt mit rum.Die fangen die autos immer direkt alle in der umgebung ab.
Aber ich seh schon das ihr nicht sehr viel erfahrungen mit der rennleitung habt.Ein beispiel.....ihr habt ein corsa b mit nen 2.0 16V Turbo motor beim tüv eintragen lassen(welcher tüv ist egal)jeder bulle darf nach rücksprache sofort die plakette abreissen wenn er meint das mit der eintragung nicht stimmt.Und die karre wird direkt zu éin tüv gebracht wo das auto zu 100%durchfällt.Ihr kennt wohl die macht der rennleitung nicht.
m.f.g.
Sorry, aber du erzählst so einen Bockmist...
Nochmal:
KEIN BULLE DER WELT hat das Recht, Fahrzeuge ohne triftigen Grund stillzulegen!
Und sofern alles ordnungsgemäß eingetragen ist an deinem Motorumbau-Beispiel, kann er allerhöchstens eine Mängelrüge austeilen, die zur Nachprüfung verpflichtet! Stimmt, das kann er!
Lackierte Armaturenbretter können dann heikel werden, wenn die Auswurfleistung des Airbags beeinträchtigt wird, du kannst Airbags aber unter gewissen Umständen auch komplett austragen lassen (zumindest aber den Beifahrerairbag, hier informiert dich der TÜV!!!), was aber mit der Legalität von GFK-Doorboards überhaupt nichts gemeinsam hat!
Kurz und knapp gesagt: deine Beispiel-Fahrzeuge mögen vielleicht wegen illegal-nachträglich heruntergedrehten Gewindefahrwerken oder vollverklebten Seitenscheiben oder ähnlichen Dingen aus dem Verkehr gezogen worden sein, bestimmt nicht wegen GFK-Doorboards!
Ähnliche Themen
Hallo gonzo,
mir ist schon klar, dass Stilllegen und Plaketten abkratzen dasselbe ist. Und auch das mit dem Atomreaktor habe ich schon verstanden, darum gings mir in erster Linie auch gar nicht.
Wegen dem Airbagsensor: das muss irgendwo stehen und wenns nur in der Bedienungsanleitung ist. Dass die nicht jeder komplett bis ins letzte Detail durchliest, ist mir auch klar. Aber wenn es drinsteht, ist der Hersteller (fast) schon aus dem Schneider.
Wegen dem Armaturenbrett: warum musste er es ausbauen? Dafür würde mich doch mal die gesetzliche Regelung interessieren, auf der diese Entscheidung basiert.
Wegen den Treffen und Autos abschleppen: ich kann mir nur ganz, ganz schwer (eigentlich gar nicht) vorstellen, dass da Autos abgeschleppt werden, an denen alles ordnungsgemäß und legal verbaut ist. Da stehen ganz andere Leute im Fadenkreuz, nämlich die, bei denen du schon aus 50m an der Front erkennen kannst, dass mit dem Wagen was nciht stimmt.
Ich würde es gerne mal erleben, wie die das bei mir probieren wollen. Ich achte bei mir persönlich wirklich penibelst darauf, dass alles was ich anbaue auch sämtlichen geltenden Vorschriften entspricht. Auf illegales Tuning habe ich einfach keinen Bock.
Wegen Erfahrungen mit der Polizei: glaube mir, ich kenn mich schon aus ich weiss ziemlich genau, was die Polizei und/oder ich dürfen und was nicht. Ich fahre wie gesagt auch so einen "Kontroll-Kandidat", zumindestens für unsere Gegend hier.
Und ich habe das hier im Forum auch schon öfters geschrieben, die Diskussion kommt immer wieder auf: nur weils der TÜV einträgt oder durchgehen lässt, ist es noch lange nicht legal. Die Polizei kann einen Wagen an Ort und Stelle sofort stilllegen, wenn es dazu einen berechtigten Grund gibt. Nur meiner Meinung nach zählen da Dobos definitiv nicht dazu.
Gruß Tecci
PS: ich werde mir trotz deiner Empfehlung kein Beil aufs DoBo schrauben, dann sieht man ja meinen schönen Lautsprecher nicht mehr 😉 Ausserdem hänge ich an meinem Bein (oder andersrum 😁)
edit: Mensch, Micha, schreib doch net immer so schnell und so wenig, da komm ich ja gar net hinterher 😉 mit meinen Megaposts 😁
Der von Thorsten angesprochene BERECHTIGTE Grund wäre eine nachträgliche Änderung eines legalisierten Bauteils!
Also z.B. das nachträgliche Tieferlegen eines Tieferlegungsfahrwerks, das Höherdrehen des Ladedrucks, das illegale Chippen,...
Erkundigt euch mal richtig...
Genau, jetzt weiss ich wieder, was ich im letzten Post noch vergessen hatte: der Tüv ist ja nur eine Momentaufnahme des aktuellen Fahrzeugzustands. Wenn sich da im Nachhinein was dran ändert (egal ob legal, illegal oder durch bspw. Verschleiß), dann MUSS das ja irgendjemand kontrollieren oder maßregeln können. Und dafür gibt es dann eben die Polizei (die heissen wirklich so, nicht etwa Bullen oder Rennleitung, auch so ein Punkt, der mir immer mehr negativ aufstösst 😠 ). Und schickt die entsprechenden "Kandidaten" dann zum TÜV.
Gruß Tecci
Hallo,
ich seh schon das ein paar hier keine ahnung haben.Seid wann hat ein opel kadett ein airbag!!!???
Das amaturenbrett musste raus weil angeblich wenn nachts gegenverkehr mit abblendlicht kommt wird das amaturenbrett auf der scheibe gespiegelt(was überhaubt nicht war).
So.....dieses auto hier wurde schon 2mal stillgelegt von der rennleitung obwohl alles ganz legal beim tüv im schnabelhuck(duisburg) eingetragen war.
http://home.arcor.de/tummy16/vectra%201.jpg
http://home.arcor.de/tummy16/vectra%202.jpg
Der prüfingenieur hatte mir die eintragungen mit ein kugelschreiber im brief eingetragen weil der drucker nicht lief.Leider musste ich mit dem original brief rumfahren weil meine gruppe a anlage nocht nicht da war(konnte also ´keinen neuen fahrzeugschein holen,sonst hättte ich 2mal zahlen müssen).Der prüfingenieur sagte es geht in ordnung mit brief(ist ja original).Das erstemal habense mir die karre an der B8 am wochende endstempelt und gleich abgeschleppt(begründung:es wird keine eintragung akzeptiert die mit nen kulli geschrieben wurde).
Zum Glück habense die karre zu dem tüv gebracht wo das ganze eingetragen wurde.Und da der ingenieur nicht da war hatte ein kleiner besserwisser das gutachten gemacht und kam zu den endschluss das die rad reifen kombi mit dem bilsteinfahrwerk nicht kombinierbar wär.Ende vom lied bleibt stillgelegt sie bekommen ne rechnung.Hab das auto dann da stehen gelssen und bin am nächsten tag wiedergekommen...und was meint ihr wer da schon auf mich gewartet hat???Richtig der ingenieur(der mir alles eingetragen hatte)...und zwar mit neu gestempelten schildern und ein neuen fahrzeugschein.
Das zweite mal wurde mein auto nur abgeschleppt auch wieder wegen den reifen/felgen.Die stehen zu weit aussen und würden bei belastung angeblich schleifen und das ist illegal.Es köntnen steine während der fahrt auf den hinterman(oder auf ein fussgänger) seine scheibe knallenUnd genau dafür musste ich ein gutachten machen(600euro selbst bezahlt)von einen staatlich anerkannten gutachter(2gutachter mussten unterschreiben).Auto hab ich wieder bekommen und ne rechnung von 180euro fürs abschleppen.Also bitte erzählt mir nichts das die rennleitung keine macht hat.Bei der zweiten sache wollte ich vor gericht wurde aber kommentarlos abgelehnt von der staatsanwaltsschaft.Und es war mein vectra b 2,5V6 und das ganze war 2003 innherhalb von 3monaten.Und es war nichts wirklich NICHTS illegales an der karre.Achja versucht mal ne dienstaufsichtbeschwerde zu machen wenn der scheiss bulle euch nichtmal seine dienstnummer gibt.Hatte damals die uhrzeiten und das kennzeichen vom wagen notiert....hatte auch ein wisch bekommen gehabt mit sein otto(konto keiner endziffern)...tja und was soll ich sagen:bin zum anwalt hab meine advocard gezogen und schon lief die sache.Bis meine anwältin ein schreiben bekommen hatte wo drinn stand das sie den zuständigen polizisten von dem tag nicht auffindbar ist(wir hatten ja kein namen).Dei affen halten alle zusammen...genau das war der spruch von mein rechtsverdreher.LOL
m.f.g.
Sorry, aber:
selbst schuld, wenn du dich von irgendwelchen Menschen kontrollieren bzw. dein Fahrzeug stillegen lässt, die sich
1. nicht ausweisen können
und von denen du
2. nichtmal den Namen weißt!
Da musste dir ganz klar selbst ankreiden lassen, daß du schlichtweg nicht nachgedacht hast! Dienstausweis verlangen, Namen, Dienstgrad und Dienstort aufschreiben (für sowas hat man auch Block und Kuli im Auto) und ab dafür!
Und eins noch zu deinem Auto: ich glaube, zu wissen, weshalb deine Seitenscheiben unten sind...
Und zu den anderen Geschichten sag ich mal nix weiter, es gibt in jedem Forum Leute, die sich mit erdachten Storys in das Licht der Öffentlichkeit schieben wollen. Und sei die Story noch so unglaubwürdig...
Aus der Entfernung kann ich auch nicht beurteilen, ob genau diese Rad-Reifen-Kombination bei deinem Wagen eingetragen ist (vielleicht nachträglich noch n paar Distanzen drunter...?) oder ob vielleicht andere Felgenbreiten oder Einpresstiefen gewählt wurden, als bei den Felgen, bei denen du beim TÜV warst... egal, will's auch garnicht wissen!
ICH klink mich hier aus, für meinen Geschmack etwas merkwürdige Geschichten, mit denen hier um sich geworfen wird...
Zitat:
Original geschrieben von gonzo011
Hallo,
ich seh schon das ein paar hier keine ahnung haben.Seid wann hat ein opel kadett ein airbag!!!???
Das mit dem Airbag war nur ein Beispiel für einen möglichen Grund. Und du brauchst auch niemandem gegenüber so unhöflich auftreten, hat bisher auch niemand dir gegenüber gemacht
Zitat:
Der prüfingenieur hatte mir die eintragungen mit ein kugelschreiber im brief eingetragen weil der drucker nicht lief.Leider musste ich mit dem original brief rumfahren weil meine gruppe a anlage nocht nicht da war(konnte also ´keinen neuen fahrzeugschein holen,sonst hättte ich 2mal zahlen müssen).Der prüfingenieur sagte es geht in ordnung mit brief(ist ja original).
Das würde ich auch nicht akzeptieren, kann ja jeder was reinschreiben. Und wenn der Drucker nicht funktioniert, dann kann man mit ner ganz normalen Bestätigung auch so lösen.
Zitat:
Und da der ingenieur nicht da war hatte ein kleiner besserwisser das gutachten gemacht und kam zu den endschluss das die rad reifen kombi mit dem bilsteinfahrwerk nicht kombinierbar wär
Besserwisser, weil er es nicht akzeptiert hat?? Und wenn er es gmacht hätte, wäre er wohl ein netter Prüfer gewesen? 🙄
Zitat:
Das zweite mal wurde mein auto nur abgeschleppt auch wieder wegen den reifen/felgen.Die stehen zu weit aussen und würden bei belastung angeblich schleifen und das ist illegal.Es köntnen steine während der fahrt auf den hinterman(oder auf ein fussgänger) seine scheibe knallenUnd genau dafür musste ich ein gutachten machen(600euro selbst bezahlt)von einen staatlich anerkannten gutachter(2gutachter mussten unterschreiben).Auto hab ich wieder bekommen und ne rechnung von 180euro fürs abschleppen
Sind ja zwei verschiedene Sachverhalte, also so wie du das schreibst, ist das für mich leider nicht ganz nachvollziehbar
Zitat:
Also bitte erzählt mir nichts das die rennleitung keine macht hat.
Hat nie jemand behauptet, ganz im Gegenteil
Zitat:
scheiss bulle
Zitat:
affen halten alle zusammen..
Solche Aussagen kannst du dir hier eigentlich sparen, haben mit der Sache nix zu tun und Beleidigungen brauchen wir hier im Forum sowieso nicht.
Gruß Tecci
@Dr. Low ,
also ich weiss ja nicht was du machst wenn dich ein manschftswagen anhält ...aber ich brauch da kein ausweis mmehr von denen.und als die mir sagten das der schlepper untergs sei hab ich ja höflich nach der dienstnurmmer gefragt.Als antort kam nur ich schau zu viel krimi.
Und du glaubst ja wohl nicht das ich knapp 18000euro in ein wagen investiere um dann später illegal zu fahren?Das ist zwar ein opel aber deswegen mach ich kein baummarktuning.Vorne waren 9 und hinten 9,5mal 17 mit ringsrum 215/40er gummis.das ganze wurde per einzelabnahme ingetragen weil nur ein reifenhersteller eine freigabe für ein 215/40er gummi auf ne 9,5er hatte.Auch war die abdeckung der lauffläche im grünen berreich.Es ging hauptsächlich darum das der felgenrand ziemlich weit rausgeguckt hat.Und meine seitenscheiben vorne waren nicht getönt,hab dir dafür mal ein bild hochgeladen wo mans richtig sieht(da stand er beim lackierer.
http://home.arcor.de/tummy16/vectra%203.jpg
@Tecci6N
zitat:
Besserwisser, weil er es nicht akzeptiert hat?? Und wenn er es gmacht hätte, wäre er wohl ein netter Prüfer gewesen?
zitat ende:
nein weil das gutachten der räder und des fahrwerk beim eintargung von seiner stelle eingezogen wurde.Und der zu faul war bei billstein oder R&H anzurufen.
zitat:
Solche Aussagen kannst du dir hier eigentlich sparen, haben mit der Sache nix zu tun und Beleidigungen brauchen wir hier im Forum sowieso nicht.
zitat ende:
möchte dich aml erleben wenn du soviel kohle investierst und dann kommt so ein kleiner sternchenjäger und legt dir mal eben deine karre still.Du wirst dich wohl dafür bedanken wa.Hast ja dann sprit gespart.Und bulle ist ne tagesordnung das hört man überall.Und affen ist der spruch von mein rechtsverdreher nicht von mir.
m.f.g.
Zitat:
Original geschrieben von gonzo011
möchte dich aml erleben wenn du soviel kohle investierst und dann kommt so ein kleiner sternchenjäger und legt dir mal eben deine karre still.Du wirst dich wohl dafür bedanken wa.Hast ja dann sprit gespart
Selbstverständlich würde ich mich darüber auch aufregen. Und bedanken würde ich mich auch nicht, solche Extraumstände kann ich mir sparen.
Zitat:
Und bulle ist ne tagesordnung das hört man überall.
Nichtsdestotrotz ist und bleibt es eine Beleidigung. Und nur weil alle anderen etwas machen, heisst das noch lange nicht, dass es das richtige ist
Zitat:
Und affen ist der spruch von mein rechtsverdreher nicht von mir
Braucht man dann auch nicht brav nachquatschen und öffentlich verbreiten.
Ich will damit nix gegen dich persönlich sagen, aber es fällt mir hier im Forum in letzter Zeit halt immer häufiger auf, mit welchen Begriffen hier Polizisten betitelt werden. Und ich kann das einfach so nicht mehr akzeptieren, da geht mir inzwischen einfach der Hut hoch. Ich bin selber kein Polizist, finde aber trotzdem, dass man sich solche Ausdrücke sparen kann. Wenn man nämlich dann bei einer Kontrolle ebenso unwirsch und unfreundlich ist, dann brauch man sich über eine härtere Gangart dann auch nicht beschweren. Denn es gilt wie so oft: So wie man in den Wald hineinruft....
Gruß Tecci
Macht doch nun mal locker! 😉
Aber ich will mich nicht dazwischen drängen! *g*
Ich zwäng mich schon dazwischen!
!!! WEG DA !!!
Ich muss dazwischen. Lasst mich durch!
😉
Zitat:
Original geschrieben von golf r2
Ich zwäng mich schon dazwischen!
!!! WEG DA !!!
Ich muss dazwischen. Lasst mich durch!
😉
Ätsch 😁
erster , erster bin vor euch dran.
Dank der Unwucht an meiner Felge war der Rollwiderstand so imens das ich mich heimlich und schnell an euch vorbei gequätscht habe 😁
Ätschi Pustekuchen 😁