Domstreben Montage

VW Golf 1 (17, 155)

Welche schritte muss man bei der Montage von einer Domstrebe durchführen?
Bzw: Müssen die Federbeine raus?
Hat jemand vielleicht die Maße/nen Bauplan von ner Domstrebe vorne oben für nen RP?

47 Antworten

KOMISCH dass du dich gleich so aufregst...

Bist anscheinend selbst nicht so überzeugt von deinen machenschaften oder wie?

edit: Aber is ja gut, ich bin jetz still und verzieh mich in mein Eck und schäme mich meiner Missetaten...

Ne schöne Anleitung von Leinad: Klick!

(... findet man in der Suche 😉 )

Moin zusammen ! 🙂

@Chilla: Danke! 😉

@Royalblau, Seidla & Himeno:

Worum geht es eigentlich in diesem Thread?
Doch wohl ganz bestimmt nicht um Lackierkünste oder Farbgeschmacksfragen!
🙄

Haltet Euch dann also auch bitte mit Euren diesbezüglichen Auslassungen zurück und kommt dann retour zum Topic.....oder lasst es ganz einfach!

Gruß, Dynator

sind eigentlich alle golf 2 domstreben gleich oder gibs da unterschiede z.B. je nach motorisierung???

frage, weil ein bekannter noch eine neue domstrebe für vorne hat...will er nur 20€ für haben...

kann jedoch im mom nicht ausprobieren ob sie passt, da ich meinen führerschein abgegeben habe und mein auto bei nem bekannten inner halle steht, weil gerade ein paar sachen umgebaut werden...

Ähnliche Themen

Habe meine Domstrebe mit 6mm VA Blechschrauben mit Sechskantkopf festgeschraubt.(Gibts im Eisenwarenladen)hält bombenfest,und man braucht nicht von unten bei.Grüße

Unterschiede gibts.Für Vergaser und Einspritzer.Sind verschieden gebogen.Grüße

aber die streben für die einspritzer sind alle gleich?

Ist das normal das man ziemlich extrem durch das Dom Bohren muss?

Eintragen muss man ja net oder?

Achso habe eine Verstellbare an den äusseren seiten...drehe ich die nun am Boden fest oder in der Luft? Am Boden oder?

@dynator
ich hab doch net damit angefangen

@mstaff
wäre mir neu das die für einspritzer und für vergaser unterschiedlich sind kenne da nur den unterschied mit den ausgleichsbehälter

@hajo45
sowas nenne ich pfusch das hält nie und nimmer wenn grosse kräfte kommen vorallem weil das belch eh nicht sehr dicke ist. wenn schon dann richtig

@räbbi
wieso extrem bohren? das sind pro dom 4 normale löcher und eine ordentliche feste verbindung.

domstreben sind eintragungsfrei.

domstreben montiert man in der luft wenn die dome entlastet sind.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

@dynator
ich hab doch net damit angefangen
(...)

Willst Du wirklich wissen, was mir

dazu

so alles einfällt? 🙄

Ansonsten.....das Topic ist ja bekannt! 😉

Gruß, Dynator

Wenn der Befestigungsring komplett um den Dom geht und verschraubt ist hält der auch mit 6mm!!! Blechschrauben.Die Kräfte wirken seitlich und nicht in der Höhe.Würde das so sein würden die Muttern mit rausreissen.Grüße

oh bitte willst du jetzt ner facharbeiterin werkzeugmechanikerin etwas über metalle lernen?
bei eine rmit mutter und schrauben verbindung braucht es viel stärkere kräfte und sie zu zerreissen da gibt eher das blech nach und reisst löcher hinein.

eine blechschraube hält nur durch das gewinde was sie im blech hat das ist eine viel schächere verbindung.

im vorteil ist hier ganz klar eine verbindung mit schraube und mutter und unterlegscheiben.
und ausserdem treten beim dom nicht nur seitliche kräfte auf sondern auch kräfte in der höhe die strasse ist ja nicht immer eben.
Keiner würde eine mit kräften belastete verbindung mit blechschrauben sichern für die es nach din iso nur produktklasse und keine festigkeitsklasse gibt sichern. das wäre hirnrissig und fahrlässig in ner werkstatt könnte man seine kündigung da abholen.

die nächstbessere verbindung ist dann nur noch schweissen.

achja gewinde bitte mit m8 usw angeben nicht mit mm denn das ist völlig falsch den das sagt nur über die länge aus

Du musst ja ein Gummiauto haben was sich bei unebener Strasse so verwindet.Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen.Grüße

jetzt übertreibst du aber mit dem verwinden das siehst du eh net. nur was ist wohl besser ne blechschraube mit 4,7mm dicke oder ne ordentliche schraubenverbindung mit 8,1mm dicke.
du willst einen wohl nicht weiss machen das nur seitliche kräfte in dne domen wirken denk mal bitte nach dann wirst du vielleicht draufkommen was ich meine.
aber bitte wenn du pfusch am auto haben willst bei sowas nimm blechschrauben nur weils schneller geht.

du willst eine Domstrebe mit Blechschrauben verbauen?...

Deine Antwort