domstrebe.

BMW 3er E21

hallo zusammen.

hab eine domstrebe vorne, aus ebay ersteigert. von einer firma die diese massig in ebay verkaufen.

hab sie letztens bekommen, doch leider war nur in dem karton die domstrebe. keine ABE oder teilegutachten.
hab bei dem verkäufer nachgefragt, der sagte brauch man nicht bei domstreben.

is das wirklich so?

steht aber auch nix auf der domstrebe drauf. weder eine fahrzeugbezeichnung noch hersteller oder irgendeine nummer.

sollt ich lieber die finger davon lassen? muss sie eh zurück schicken. weil weder die form passt noch das teil so ist wie in der auktion beschrieben/auf m bild.

stellte sich dann raus das es für n polo passend ist, und sie es mir umtauschen.

24 Antworten

den unterschied zwischen alu und stahl merkt man schon
ich persönlich nehm lieber die aus stahl

bei der aus alu hab ich immernoch das gefühl der der wagen sich zusehr insich bewegt
extrem zu merken bei 80mm tieferlegung und 235er bereifung an der va (10x17" felgen)

ab ner gewissen km leistung ist ne domstrebe beim e30 eigendlich auch ein muss
da ist es dann auch egal ob alu oder stahl

Ok dann werd ich mir mal ne Alu besorgen, ist auch weniger Gewicht. Aber was soll man Preis mässig investieren?

hi buba,
ich habe auch eine drin von D&W und auch diese ist ohne ABE jedoch mit D&W Aufkleber und einer Nr. drauf.

doch bevor ich sie damals gekauft habe war ich beim TÜV und dieser sagte das die ABE nicht muss aber der Aufkleber mit Nr.wäre wichtig

anlegen kannst für ne strebe 1-300 euro
für das normale fahren reicht ne (neu) 20 euro strebe aus ebay

entlaste die achse beim einbau
sonst bringts nichts

Ähnliche Themen

Ok wie meinst das entlasten? Mit 2 Wagen heber hoch stellen? Ich hab gehört wenn man ein fahrwerk verbaut hat, dann soll die Domstrebe auch was bringen. Wie zum Beispiel: Das es die Verwindungen vom Auto abfedert.Weil ja durch das fahrwerk alles verstärkt auf die Karosse geht. Stimmt das?

die domstrebe hält in erster linie die dome auseinander

das wirst sehen wenn du eine neue (nicht einstellbare)strebe einbauen willst ohne das der wagen aufgebockt ist
die dome stehen je nach km-laufleistung dichter zusammen so das die strebe nicht drauf passt

bei karosserietechnsich zerdonnerten cabrios die 100.000km mit tieferlegung gefahren sind, kann es sein das die strebe auch im entlastenen zustand des fahrzeugs ned passt (dome zuweit innen)

die strebe soll das übermäßige verwinden des vorbaus verhindern (domstrebe hinten bei limo/touring unnütz)
auch das "durchschlagen" der domlager soll vermindert werden

Danke , für die kompetenten Antworten. Ich werd mich mal daran halten, umwieviel sind den da die Abweichungen gegenüber neuer Dome? Und die wahrscheinlichkeit das es bei meinen M40 318i so ist, wie du beschrieben hast. das hängt vom jeweiligen Fahrwerk ab , was verbaut worden ist oder wie?

hab ein cab verkauft mit 60mm tieferlegung
beim einbau der domstrebe standen die dome etwa 3 cm dichter zusammen (belasteter zustand)
unbelastet nurnoch gut 1 cm
einbau der strebe war nur mit gewalt möglich
auch waren die dmlager nach oben gedrückt
zu erkennen an den nach aussen stehenden bolzen und der wölbung nach oben des dombleches

wagen hatte 260.000km gelaufen

bei meinem touring passte die strebe im entlasteten zustand auf anhieb
im belasteten standen die dome knapp 1 cm nach innen
km laufleistung der karosse um 200.000km , jedoch bis zum umbau ohne tieferlegung/sportfahrwerk

wenn du dir so ein Teil aus der Bucht holst, so pass auf, dass nicht nur E30 angegeben wird.
Die für den M20 passt nämlich nicht(!) beim M40; umgekehrt aber schon.
Gruß Jochen

Ok wird gemacht, danke für die Infos.

Deine Antwort