domstrebe cabrio

BMW 3er E21

hallo,
was denkt ihr, was von diesem angebot zu halten ist?
ist guenstig, aber taugt die domstrebe auch was? kann man da ueberhaupt viel falsch machen? ist schliesslich nur ne verstrebung...
http://www.car-tuning-discount.de/DetailView.aspx?ID=1045966

wie ist das denn nochmal mit der passform der streben? passen die vom 4zyl ueberall, oder wars gerade anders herum? konnte leider den thread nicht finden, in dem wir das kuerzlich hatten.

habt ihr sonst noch empfehlungen oder tipps was das thema angeht?

hab ausserdem noch eine tunnelstrebe fuer den kardantunnel gefunden. kennt jemand das teil? ist anscheinend original bmw. was ist denn davon zu halten? sinnvoll?

gruss wolfgang

15 Antworten

die vom 4er passen überall, die vom 6er nicht in den 4er.
Günstiges Angebot, würde ich sagen.
Wenn du kaufst, berichte mal deine Erfahrung mit dem Teil.
Gruß Jochen

Strebe

Hey,
also ich kann nur sagen das ich von den "billigen" Streben, gerade die aus Alu, nichts halte.
Zur Verteidigung der Hersteller muss ich sagen, dass mein Fahrwerk schon extrem ist, aber das die Streben mitten im Material brechen?
Also ich hab jetzt die vierte Strebe drin, eine Wiechers Stahl (Doppelrohr).
Die hält wenigstens, die anderen haben höchstens drei Monate durchgehalten.

Aber schreib mal Deine Erfahrungen, sollte es zum Kauf kommen.
Würd mich schon interessieren.

Gruß Carsten
BMW Freunde Brakel
www.bmw-brakel.de

sägst du die streben an?

ich halte es für unmöglich das sie durchbrechen nur durchs fahren

so weich kann kein wagen sein

ausser du hattest nen starken frontschaden wo du ne neue front angepunktet aber nicht verschweisst hast

Moin

Hallo,

naja, eigentlich ist alu weicher, würde sich sozusagen verwinden und nicht brechen.
nachteil ist natürlich, dass eine alu strebe nicht ganz so viel ruhe (stabilität) bringt. dafür ist sie leichter. für leute mit 60/40 Fahrwerk war es noch nie ein Problem mit alu zu fahren, jedenfalls kenne ich keinen einzigen...

achja, beim cabrio ist sogar schon ein 60/40 fahrwerl zu hart, finde ich.

MFG

Christian

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ich habe das ding auch mal verbaut gehabt.... bzw eingebogen wäre der passendere begriff --> die halter kann man mit der hand biegen (bzw machts ohne es zu wollen) und anders hab ich das teil auch ned verbaut bekommen...
zum weicher etc: alu ist um faktor 3 leichter als stahl... dummerweise auch um den gleichen faktor weicher. durch ne dünnere wandstärke und dickere rohre (unter ausnutzung des "stabilen kreises" = oversized rohre) kann das von vorteil sein.... ma abgesehen von den besseren härtungsmöglichkeiten bei stahl... allerdings sind die halter bei der strebe schrott. für die kraftübertragung in die richtige richtung langts allerdings evtl.

ma abgesehen von der härte, die bei einer stahlstrebe besser ist hat sie auch einen nachteil: bei nem unfall verbiegt ne stahlstrebe den dom auf der anderen seite mit... eine alu-strebe bricht einfach.

gruß cabbiman

auf gut deutsch wuerdet ihr mir von der billige strebe abraten?

gibts ne moeglichkeit eine gute strebe von einer schlechten zu unterscheiden?
ich hab keine lust 3 kaufen zu muessen, bevor ich eine finde die was taugt. dann lieber einmal richtig...

wie ist es denn mit der getriebetunnelstrebe? weiss da jemand was drueber?

Strebe

Hey,
ich noch mal. Also ich rate Dir zu einem Markenprodukt, Beispiel Wiechers oder so. Stahl ist immer haltbarer als Alu und unterstützt die Fahreigenschaften mehr als Alu, was ja auch Sinn und Zweck einer solchen Strebe sein sollte.

So nun zu den anderen Beiträgen, ich habe sie weder angesägt, noch hatte das Fahrzeug jemals einen Unfallschaden, es ist nicht verzogen oder sonstiges.
Das Fahrzeug wird zweimal pro Saison vermessen.(auf der Richtbank, da genauer).
Wie schon gesagt, sehr extremes Fahrwerk, extremer Sturz, die Rahmenbewegungen kann man mit einer Domstrebe nicht abfangen, ist ja auch nicht gewollt.

Gruß Carsten
BMW freunde Brakel
www.bmw-brakel.de

zeig mal bilder der gebrochenen domstreben

zur strebe am kardantunnel

ist standart im cab und dient hier halt zur verstärkung des "werks"schwachen cabs

bei ebay werden sie meist als "tuningteil" angeboten und kost dann auch gleich 3x soviel wie bei bmw

beim limo oder touring wirst allerdings keinen unterschied merken

da wo die strebe hinkommt,haben limo und touring ab werk schon einen der stabilsten punkte

danke fuer die tipps.

ich hatte eben nach alu geschaut, weil das cabrio ohnehin schon sehr schwer ist und ich nicht noch mehr gewicht in form von stahl reinpacken wollte.
bei mir gehts auch nicht darum, ein extremes fahrwerk aufzufangen (schliesslich "nur" eibach federn mit bilstein daempfern drin) sondern eher das ganze fahrzeug ein bisschen strammer zu machen.

was sind denn ausser wiechers noch gute marken fuer domstreben? ausser eibach faellt mir da niemand mehr ein...

Also ich hatte neulich bei mir untern Wagen geguckt.
Irgendwie hab ich keine Tunnelstrebe entdeckt. Zumindest nichts was den Bildern entspräche die ich bisher gesehen hatte.

Ne Domstrebe hätte ich auch gerne, man merkt schon, dass das Cab weicher ist als ein Auto mit Dach. Allerdings hab ich auch keine Lust 100+ Euro für einen Domstrebe auszugeben.
Gibt es da nicht was zwischen schlecht und billig und super und schweinischteuert?

ich wollte ja nachschauen was die tunnelstrebe bei bmw kostet, konnte allerdings im gesamten etk nicht fuendig werden...
weiss jemand, wie das teil genau heisst? oder in welcher untergruppe das eingeordnet sein koennte?

wiegesagt... alu is leichter, aber auch um den gleichen faktor schwächer (beides mal 3)... um die gleiche festigkeit zu erreichen ist die alu-strebe bei gleicher bauart gleich schwer!!!
und genau hier liegt der hase begragen: vergrößerung des druchmessers beim rohr mit gleichzeitiger verringerung der wandstärke kann dazu verwendet werden um weniger gewicht erreichen... wir reden hier aber ned von 10 kg.... selbst ne stahlstrebe wiegt ned viel.
alu sieht halt besser aus... das ist eigentich der einzige vorteil
bei ebay werden immer ma welche angeboten. mit etwas geduld bekommste für um die 30 euro ne brauchbare stahlstrebe (meist von dumm und wertlos in rot)

gruß cabbiman

Strebe

Ich nochmal,

also ich hab auf der Motorshow in Essen für die Wiechers Doppelrohr Stahl 70€ bezahlt.
Also unter 100€.

Wegen den Bildern, muss mal suchen wo ich die Einzelteile der defekten Strebe hin geworfen habe.

Gruß Carsten
www.bmw-brakel.de
BMW Freunde Brakel

ja aber für 40€ kann man nird viel kaputt macha, also ich werde sie mir evtl kaufen

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