Domlager vorn
Hallo,
ich benötige mal das geballte Wissen des Forums.
Es geht, wie der Titel schon sagt, um das vordere Domlager. Also um den Rost dort.
Nun ist schon darüber viel gesagt worden und das Warum und Wieso ist eigentlich geklärt.
Darum geht es mir auch nicht.
Folgendes:
Ich habe nun endlich mal jene Kappen abgenommen-und natürlich reichlich Rost darunter. Nicht so extrem wie auf manchen Bildern, aber trotzdem ganz schön reichlich.
Jetzt wurde mit der von vielen vorgeschlagenen "Reparatur" begonnen. Also Trockenlegen, Rostumwandler und später kommt dann noch Rostschutz dazu.
Auch sehe ich es eigentlich auch so, dass die Kappe (egal ob Kunststoff oder Gummi) eigentlich abbleiben kann, sie hat (technisch gesehen) so recht keine Funktion. Ist Ansichtssache.
Meine Frage:
Welchen Sinn oder welche Funktion hat eigentlich der schwarze Kunststoffring mit den vier Löchern?
Er besteht aus zwei Hälften, welche mittels einer kleinen Verzahnung ineinander Greifen.
Ich habe das Teil nämlich auch entfernt um zu sehen ob dort auch noch möglicherweise die braune Pest lauert. Dem war aber nicht so.
Jetzt ist der Ring ab, aber ich verstehe dessen Aufgabe nicht.
Ist jemand schlauer?
Vielen Dank
20 Antworten
Der 2teilige Kunststoffring mit den 4 Bohrungen, verbindet das Komplette Federbein mit der Karosserie.
Wenn du die Halter entfernt hast und das Fahrzeug anhebst, kannst du schnell feststellen das die Räder beim
Hochheben am Boden bleiben😁
Vg
Hallo!
Ich denke mal, umsonst sind die Teile nicht da. Sehen Deine Domlager so aus? ( Bild )
Selbstverständlich hat jedes Teil schon einen Sinn und eine Aufgabe.
Allerdings wurde ja auch durch andere festgestellt, dass gerade die Abdeckung in der Mitte eigentlich fast Sinnfrei ist und nur zur Förderung der Rostbildung dient.
Zur Frage:
Nein, so sieht es nicht aus.
Anbei ein Bild des Kunststoffringes.
Das Bild ist zwar nicht von mir, aber darum geht es.
Ähnliche Themen
Hallo!
Ich muss mich entschuldigen für meine Antwort. Ich hatte übersehen, das Du einen Astra hast. Ich dachte es wäre ein Corsa. Natürlich sind dann die Domlager anders.
Hallo,
kein Problem, trotzdem Danke für die Hilfe.
Das Teil was ich meine, ist der Sicherungsring des Federbeindoms.
Wenn ich nicht falsch liege, hält er das Federbein oben wenn man das Fahrzeug zB. aufbockt und damit alles entlastet. Im "normalen" Fahrbetrieb hat es wohl keine primäre Funktion.
Hallo!
Genau so ist es.
Zitat:
Original geschrieben von ulle76
Der 2teilige Kunststoffring mit den 4 Bohrungen, verbindet das Komplette Federbein mit der Karosserie.
Wenn du die Halter entfernt hast und das Fahrzeug anhebst, kannst du schnell feststellen das die Räder beim
Hochheben am Boden bleiben😁Vg
Hallo ulle76,
danke für deine Meinung, ich fand deine Erklärung auch logisch.
War gerade beim FOH, dort teilte man mir mit das dieser zweiteilige Kunststoffring nicht mehr als Ersatzteil angeboten wird, da er ersatzlos entfallen ist.
Da habe ich ersteinmal nicht schlecht gestaunt.
Ich werde in Kürze noch einen anderen FOH zur Sicherheit konsultieren.
Zitat:
Original geschrieben von blechbanane0170
War gerade beim FOH, dort teilte man mir mit das dieser zweiteilige Kunststoffring nicht mehr als Ersatzteil angeboten wird, da er ersatzlos entfallen ist.
Da habe ich ersteinmal nicht schlecht gestaunt.
Ich werde in Kürze noch einen anderen FOH zur Sicherheit konsultieren.
Hi,
hast du den Ring denn eigentlich bekommen? Kann ja eigentlich nicht sein daß der entfallen ist.
Bräuchte die Teile nämlich auch, da ich das Fahrwerk wechseln werde.
Gruß Metalhead
Hi,
hat sich erledigt, die Teile gibt's noch (hätte mich auch gewundert) und sind sogar vorrätig.
Obwohl ich vor ein paar jahren schon mal 'nen Astra-F entsorgen sollte, weil es die Benzinleitung nicht mehr gab (aber oh Wunder, die vom Vectra A hat auch gepasst wenn man 10cm abschneidet, da war der Opelman sehr erstaunt 😁)
Gruß Metalhead
verstehe ich es richtig:
(nur) der2-teilige Plastikring hällt das Federbein in der Karosse?
Also, wenn man z.B. über ne heftige Bodenwelle fährt und
das Fahrwek ganz ausfedert, ist es nur dieser Ring, der das
Federbein noch festhält?
Zitat:
Original geschrieben von Fridolin123
verstehe ich es richtig:(nur) der2-teilige Plastikring hällt das Federbein in der Karosse?
Also, wenn man z.B. über ne heftige Bodenwelle fährt und
das Fahrwek ganz ausfedert, ist es nur dieser Ring, der das
Federbein noch festhält?
Hallo.
Richtig!
Aber dazu gehört schon eine ganze um das Federbein komplett ausfedern zu lassen während der Fahrt, so das es im Domlager hängt.
Gruß Werner
Wieder was gelernt...
Naja, siehe meine Signatur,
dann kannst Du Dir vorstellen,
dass mir das öfter mal passiert... *ggg*
Was mich verwundert...meiner ist jetzt 6 Jahre alt und es ist unter der Abdeckung kein Rost sichtbar. Dabei stand der Wagen zu villeicht 70% draußen.