1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Domlager

Domlager

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo Leute, bei dem Auto von meiner Freundin ist das Domlager defekt (Knirschen beim Lenken)
was kostet eigentlich ein Domlagertausch beim Honda Civic 1,4 83 PS, Baujahr 2008, KM Stand ca. 50.000.
Ist dies eigentlich ein Garantiefall und was muss genau getauscht werden.

lg.

50 Antworten

@Mike
Für mich klingt das voll nach Abzocke von deinem Händler, aber ganz unschuldig bist du auch nicht wenn du es so machen läßt im Glauben es wird schon auf Kulanz gehen. Das müsste man halt zuvor schon abklären.
Weiß nicht wie es bei deinem Händler abläuft, aber bei meinem muss ich bevor irgendetwas gemacht wird einen Auftragsschein unterschreiben um Mißverständnisse auszuschließen.
Dennoch absolut unkorrekt von deinem Händler dir danach einfach so eine große Rechnung zu zusenden.

@R-12914
Mike war im Glauben das alles auf Kulanz gemacht wird und hat somit auch den KGZ tauschen lassen, wenn er es selber bezahlen hätte müssen, hätte er diesen nicht tauschen lassen, zumindest habe ich es so vernommen.

Ich bin schon bereit gewesen, für den Austausch des KGZ zu bezahlen, aber bitte nicht so eine Summe. Das ist ja Wahnsinn.
Werde ich aber morgen persönlich abklären - bin schon gespannt.

Ich möchte nicht sagen, dass ich ganz unschuldig bin. Ich habe eben zu viel Vertrauen gehabt. Du könntest bei deinem Händler wahrscheinlich auch einen Reparaturauftrag geben, ohne dass du dich absichern musst. Bei mir geht's halt nicht.

Ich bin aber nie über die Kosten informiert worden und das sollte man schon sein, wenn es sich um so eine Summe handelt. 607,80 Euro sind ja kein Pappenstiel.

Alleine, dass man für die "Kontrolle" der losen Türverkleidung fast 60 Euro (ohne MWSt!) verrechnet hat, sagt mir schon alles. Die Türverkleidung sieht jetzt genauso aus wie vorher.
Dass sie locker ist, habe ich vorher auch schon gewusst - dafür brauche ich mein Geld nicht aus dem Fenster werfen.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Du könntest bei deinem Händler wahrscheinlich auch einen Reparaturauftrag geben, ohne dass du dich absichern musst. Bei mir geht's halt nicht.

Ich bin aber nie über die Kosten informiert worden und das sollte man schon sein, wenn es sich um so eine Summe handelt. 607,80 Euro sind ja kein Pappenstiel.

Alleine, dass man für die "Kontrolle" der losen Türverkleidung fast 60 Euro (ohne MWSt!) verrechnet hat, sagt mir schon alles. Die Türverkleidung sieht jetzt genauso aus wie vorher.
Dass sie locker ist, habe ich vorher auch schon gewusst - dafür brauche ich mein Geld nicht aus dem Fenster werfen.

Jep, mein Händler würde für eine Kontrolle der Türverkleidung auch nix verlangen, dafür müsste ich nicht mal einen Auftrag unterschreiben 😉

Der Arbeitsauftrag ist einfach für beide Seiten da um das vereinbarte nochmals schriftlich festzulegen.

Das mit der Türverkleidung ist aber wirklich der Übergau, totale Abzocke.

Aber ich stimme dir zu, er hätte dich zumindest informieren müssen welche Kosten auf dich zukommen falls der Kulanzantrag abgelehnt werden würde.
Ich hoffe du kannst das noch im Guten mit deinem "Freundlichen" klären.

Auf Konflikt bin ich sowieso nicht aus, weil es nichts bringt. Ich möchte nur wissen, ob bei Honda um Kulanz angesucht wurde (was ich eher nicht glaube) und wieso solche Summen verrechnet wurden. 
Wenn das Gespräch nicht positiv verläuft, dann gehe ich künftig halt woanders hin, wobei ich innerlich schon jetzt mit der Werkstatt abgeschlossen habe. Meine Eltern, die mit ihrem Jazz dort sind, sind ja auch nicht zufrieden - bin also kein Einzelfall.
Wir sind eigentlich angenehme Kunden, aber abzocken lassen wir uns nur ungern. Wenn mal was kaputt geht und ordentlich gearbeitet wird, dann bezahlen wir auch gerne. Nur so nicht.
Was uns sauer aufstößt, ist auch die Tatsache, dass man als Kunde die Werkstatt nicht betreten darf. Gerade jetzt, wo bei mir die Garantie abgelaufen ist, würde ich schon gerne zusehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Was uns sauer aufstößt, ist auch die Tatsache, dass man als Kunde die Werkstatt nicht betreten darf. Gerade jetzt, wo bei mir die Garantie abgelaufen ist, würde ich schon gerne zusehen.

Ja genau, das ist ja auch so unglaublich bei deinem Händler, habe ich so noch nirgendwo erlebt. Aber auch klaro, sonst könnte er ja nicht Abzocke betreiben.

Sowohl bei meinem Honda Händler als auch bei meinem Freundlichen Renault Händler darf man immer zusehen und sogar Fachsimpeln mit den Mechanikern wenn man möchte 😉 .

Bei mir hat das Domlager nach 18.500 km den Geist aufgeben. Zum Glück Garantiefall.

Zitat:

Das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder? 🙄

Gehört für mich zu einer guten Werkstatt einfach dazu, dass man als Kunde auch problemlos in die Werkstatt gehen und den Mechanikern beim Arbeiten zukucken bzw. sich unterhalten und austauschen darf!

Gegebenenfalls sogar selbst etwas mit Hand anlegen! 🙂

Aber da ist offensichtlich klar, dass deine Werkstatt wohl etwas zu verheimlichen hat!

Mein Händler verrechnet auch nicht jeden kleinen Handgriff, sollte auch nicht so sein!
Bei meinem letzten Kundendienst wurden meine Räder, der Motorraum und das Auto außen mit dem Dampfstrahler mit gereinigt.

Zahlen musste ich dafür garnichts, bekam stattdessen wie immer meinen Stammkundenrabatt.

Bei der Gesamtrechnung habe ich mich dann auch gewundert über den Preis, weil er verhältnismäßig günstig war, aber das war ich gewohnt von meiner Werkstatt! 🙂

Das Gespräch heute hat mal überhaupt nichts gebracht.
Ein Kulanzantrag wurde von meiner Werkstatt nie gestellt.
Höhepunkt für mich war aber die etwas höhnisch formulierte Frage, ob ich denn die Rechnung wirklich als hoch empfinde. 

Bezüglich Kulanz hat mir meine Werkstatt mitgeteilt, dass ein Antrag theoretisch möglich sei, aber ich solle mir nicht allzu große Hoffnungen machen. Ein Antrag wird auf meinen Wunsch nun trotzdem gestellt, bin mal gespannt, was Honda Austria dazu sagt.

Wegen der Sache mit der losen Türverkleidung habe ich nicht mehr nachgefragt, weil ich nicht zu streiten beginnen wollte.

Fix ist für mich, dass ich ab morgen schon in meiner neuen Werkstatt bin, weil vermutlich die hinteren Bremsen platt sind und schleifen.

Habe mit Honda telefonisch alles abgeklärt, bezüglich Honda Service Assistance - ein Werkstattwechsel ist hier kein Problem, da nichts händlergebunden ist.

Sodann sieht mich die Werkstatt nicht mehr und ob Kulanz oder nicht, ist mir jetzt auch schon egal. Hauptsache eine Werkstatt, die mich nicht mehr abzockt!

Zitat:

Das Gespräch heute hat mal überhaupt nichts gebracht.
Ein Kulanzantrag wurde von meiner Werkstatt nie gestellt.
Höhepunkt für mich war aber die etwas höhnisch formulierte Frage, ob ich denn die Rechnung wirklich als hoch empfinde. 

Unglaublich, fährst du nun zu einer anderen Honda Werkstatt oder ist es eine freie Werkstätte?

Ich würde gerne bei einer Honda-Vertragswerkstatt bleiben. Gibt mir irgendwie ein sichereres Gefühl. Ein Allerweltsauto wie einen Golf kann man wohl überall warten lassen. Der Civic ist nicht so häufig und auch wenn mein FK3 nicht mehr 'neu' ist, möchte ich lieber jemanden ranlassen, der schon mal an einem Civic FK geschraubt hat.

Momentan tendiere ich zu Honda Kneisz in Oberwart ( www.auto-kneisz.at ). Ich bin ja ursprünglich von dort und kann dann auch wieder mal meine Oma besuchen 😉

Meine Hoffnung ist natürlich auch, dass die Preise im südlichen Burgenland etwas moderater sind als im südlichen NÖ und Wiener Becken. Man sagt ja, je näher zu Wien, desto höher die Preise. Am Land sollte es doch noch günstiger sein.

Bisher habe ich auch nichts Negatives über Honda Kneisz gefunden, also mal einen Versuch wert.
Leider haben sie morgen am Faschingsdienstag geschlossen, ansonsten wäre ich schon wegen den Bremsen gekommen. Das üble Quietschgeräusch kommt definitiv von den Bremsen!
Ist mir schon peinlich, damit herumzufahren, aber bis Samstag muss ich noch durchhalten ...

Zu 90% ist der Civic ein normales Auto, das kannst du in jeder freien Werkstatt warten lassen (so wie ich). Für die üblichen Arbeiten (Filter, Öl und Bremsenwechsel) kann man guten Gewissens seinen Civic abseits der Vertragswerkstätten lassen. Eventuell noch ein paar Tipps zwecks richtigem Öl geben, dann passts schon. Abgesehen davon kann man bei den Japenern viel mit Standardwerkzeug schrauben, was bei den deutschen oft nicht der Fall ist.

Für Arbeiten abseits der normalen Wartung (eben bei Problemen) ist eine Honda-Werkstatt natürlich vorzuziehen.

Garantie hab ich sowieso keine mehr, also wieso soll ich weiterhin mein Geld (für normale Wartungsarbeiten) einer Werkstatt geben, die statt 60€/h satte 80€/h haben will? Kulanz ist nach 5 Jahren und 150tkm sowieso keine mehr drinnen und für den Krümmer sind die Instpektionen nicht ausschlaggebend (oder meint jemand, das dies vom Ölwechsel abhängig ist?). Die Inspektionen lasse ich nach wie vor eintragen. Soweit ich weis darf ein Autohersteller seine Inspektionen nicht an eine Vertragswerkstatt binden (zu diesem Zweck steht ja im Serviceheft auch drinnen was alles gemacht werden muß)...

Grüße,
Zeph

@Mike: Wenn Du eh schon dei Werkstätte wechselst, so, oder so, dann hätte ich denen den Marsch geblasen. Für die Seitenverkleidung hätte ich meine Kohle zurückverlangt, z.B.
Wenn man sich eh trennt, kann man auch ehrlich sein.

Was den Aufenthalt in manchen Werkstätten angeht: Viele Händler machen das nicht, aufgrund der Versicherungsbestimmungen. Wenn dem Kunden in der Werkstatt was passiert, ist der Händler der Dumme. Ich glaube, das hat mit verheimlichen eher weniger zu tun. Zumindest in manchen Fällen 😉

Soweit ich das kenne ist es absolut unüblich, das der Kunde nicht in die Werkstatt darf. Das viele es einfach nicht interessiert (oder ihnen auch nichts bringt, weil sie zu wenig Wissen über das Auto haben), ist eine ganz andere Geschichte. Meiner Meinung nach muß es jedem Kunden auf Verlangen gestattet sein, die Werkstatt zu betreten (und ihm evtl. zu Verbieten unter die Hebebühne zu gehen).

Grüße,
Zeph

Vielleicht hätte ich mehr auf den Tisch hauen sollen, aber das ist nunmal nicht meine Art.
Ich bin seit Juni 2006 ein guter Kunde (gewesen), habe auch nach dem Autokauf Tausende Euro dort ausgegeben (Original-Zubehör + Montage, Service, diverse Reparaturen) - ich möchte nun keine Schmutzwäsche waschen, noch dazu, wenn die beiden Sekretärinnen das Gespräch mitgehört haben.
Sicher kann man ehrlich sein (und unhöflich) - die Frage ist nur, ob es was bringt. Ich weiß aus meinem Beruf, dass ein sehr forsches Auftreten oft das Gegenteil bewirkt, während über sachliche Kritik nachgedacht wird. Über Schimpftiraden ärgert man sich nur und befasst sich nicht richtig mit dem Sachverhalt.

Dass man die Werkstatt nicht betreten darf, kann viele Gründe haben. Allerdings kann man als Kunde schwer dagegen etwas ausrichten, wenn sich der Geschäftsführer auf die Kundensicherheit beruft. Aus meiner Sicht ist die Werkstatt (leider) im Recht, da sie damit argumentieren kann, dass sie im Ernstfall haftet.
Dagegen kann man also nicht viel machen - außer bei der nächsten Werkstatt darauf achten, dass man zusehen darf. 

Zephyroth, bei welcher freien Werkstatt bist du denn?

Zitat:

Zephyroth, bei welcher freien Werkstatt bist du denn?

KFZ Thomas Labi, etwa 2km von meiner Wohnung entfernt. Etwa 4km in der entgegengesetzten Richtung ist dann Honda König, wo ich beide Wagen gekauft habe. Beide in Hartberg/Steiermark/Österreich.

Ach ja, bei beiden darf ich zusehen...

Grüße,
Zeph

Deine Antwort