Domlager?

VW Passat 35i/3A

Hallo, ich bins mal wieder, mit einem aktuellen Problem 🙂

Kurze Vorgeschichte: Habe vergangene Woche meine Winterreifen draufgemacht. Nachdem ich ihn vorne rechts hochgebockt habe, hatte ich mich kurz gewundert, dass das Vorderrad kurz nachdem es frei schwebte, nochmal kurz etwas nachsackte.
Habe mir nichts dabei gedacht, mich nach erfolgreichem Reifenwechsel jedoch gewundert, dass ich beim Zurücksetzen dieses seit Jahren bekannte Geräusch hatte (lautes *Plong* + ein Geräusch, als würde man mit dem Unterboden aufsetzen). Kannte ich sonst nur, wenn ich mit voll eingeschlagenen Rädern losgefahren bin, z.B. beim Wenden.

Heute war der Wagen wegen TÜV + AU in der Werkstatt und ist da wohl auch auf der Hebebühne gewesen. Immerhin - er hat bestanden!

Habe den Wagen nachmittags abgeholt und auf dem Hof der Werkstatt rückwärts gewendet *Plonk*... *chrrrr* (ich versuche hiermit die Geräuschkulisse zu beschreiben 🙂 )
Nichts weiter bei gedacht und bei der folgenden Fahrt zog er übelst nach rechts.
Ich hatte das Gefühl, als wäre ich auf drei Rädern unterwegs!
Habe dann schnell am Strassenrand eingeparkt und nachgeschaut, sah aber alles normal aus. Während des einparkens aber wieder *plonk* ... *chrrr*

Beim Ausparken hat es dann nochmal ordentlich gescheppert, seitdem fährt er allerdings wieder wunderbar normal - also geradeaus.

Bin dann in die Stadt gefahren und musste nochmal auf einen Bordstein rangieren, was auch diesmal von diesen Geräuschen begleitet wurde, allerdings ist der Geradeauslauf auch weiterhin ok.

Nun meine Frage: Laut Suche scheint es wohl ein Problem mit den Domlagern zu sein. Ich frage mich allerdings, wie ich damit durch den TÜV kommen konnte?
Und ausserdem: Ich will den Wagen nur noch ein paar Monate fahren, aber ist das gefährlich?
Gibt es auch andere Fehlerquellen?

MKB: RP, BJ. 90, 90PS, 231.000Km

15 Antworten

Danke für die zahlreichen Antworten!

Fahre nächste Woche erstmal ein paar Tage in den Urlaub (mit der Bahn) und werde mich dann mit meinem Schrauber kurzschliessen. 🙂

Deine Antwort