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Domlager + Kugellager
Moin moin,
ich würde gerne bei meinem Passat Domlager+Kugellager wechseln, da es beim Lenken knackt. Allerdings ist es jetzt schon beim Suchen ein Problem. :)
Bei ebay habe ich viele Domlager gefunden die es zu verkaufen gibt für mein Auto, allerdings sind die alle ohne Kugellager.
Kann mir da jemand helfen? :)
VW Passat 1999 3B2 2.3 VR5
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20 Antworten
völlig normal,
es ist auch kein Domlager wie z.B. bei einem Dreieckslecker beim Golf 4.
Der Passat 3B+3BG hat eine Vierlenker-Vorderachse, der Dämpfer dreht sich nicht, es ist somit kein Domlager mit Wälzlager, sondern ein Federbeinstützlager.
Federbeinstützlager Passat 3B
oder
Federbeinstützlager Passat 3BG
Die Lager wurden während der Bauphase mal geändert, daher die zwei unterschiedlichen.
auch und quitschen beim Lenken kann Leckkopf sein oder auch eine Querlenker.
Zitat:
Original geschrieben von marccash
völlig normal,
es ist auch kein Domlager wie z.B. bei einem Dreieckslecker beim Golf 4.
Der Passat 3B+3BG hat eine Vierlenker-Vorderachse, der Dämpfer dreht sich nicht, es ist somit kein Domlager mit Wälzlager, sondern ein Federbeinstützlager.
Federbeinstützlager Passat 3B
oder
Federbeinstützlager Passat 3BG
Die Lager wurden während der Bauphase mal geändert, daher die zwei unterschiedlichen.
Ahsooo ok,
also kann diesen knacken nicht vom Federbeinstützlager kommen?
Querlenker sind es nicht, die sind neu und wackeln nicht.
also wenn du die Querlenker ausschliessen kannst, kann es nur noch der Spurstangenkopf sein oder Lenkgetriebe.
Spurstangenkopf
Zitat:
Original geschrieben von marccash
also wenn du die Querlenker ausschliessen kannst, kann es nur noch der Spurstangenkopf sein oder Lenkgetriebe.
Spurstangenkopf
Danke dir,
kann man irgendwie kontrollieren ob das der Spurstangenkopf ist oder nicht?
setze jemanden ins Auto, Motorlaufen lassen und das Lenkrad immer 1/4 hin und her drehen lassen und das Zügig.
also rechts-links-rechts-links-rechts-links
und nicht
reeeeeeccchhhtttsss----liiiinnnnnkkkkssss---reeeeeeccchhhtttsss----liiiinnnnnkkkkssss
dabei achtest du ob der Spurstangenkopf Spiel hat und mal hören wo es knarzt. vieleicht auch mal versuchen ob man es spüren kann mit der Hand.
Zitat:
Original geschrieben von marccash
setze jemanden in Auto, Motorlaufen lassen und das Lenkrad immer 1/4 hin und her drehen lassen und das Zügig.
also rechts-links-rechts-links-rechts-links
und nicht
reeeeeeccchhhtttsss----liiiinnnnnkkkkssss---reeeeeeccchhhtttsss----liiiinnnnnkkkkssss
dabei achtest du ob der Spurstangenkopf Spiel hat und mal hören wo es knarzt. vieleicht auchmal versuchen ob man es spüren kann mit der Hand.
Ok danke dir.
Werde ich morgen mal ausprobieren, heute ist schon zu dunkel.
Wünsche dir einen schönen Abend noch ;)
Danke Button gibt es hier genug :D
Aber deine vorderfedern sind noch ganz?
Zitat:
Original geschrieben von Madtony
Aber deine vorderfedern sind noch ganz?
Ja, auf jeden Fall sehe ich keine Brüche oder Risse.
ist das beim Fahren in der Art bemerkbar, wenn man über unebene Stellen fährt, dass es ein knarzendes Federgeräusch gibt? Genau das ist bei mir gerade merkbar. Der Freundliche hat aber nicht gesagt, dass hier Handlungsbedarf ist zur Zeit, aber es nervt schon manchmal.
hast du Xenon,da knartzen auch gerne die koppelstangen an den achsen
Ja Xenon ist dabei. Aber das Geräusch klingt wie eine Feder, ich kann das nicht viel genauer beschreiben. Hört sich zumindest so an, dass es vom Fahren her kommt.
na is best de koppelstange VL vom Xenon,an Der VA links.halt ma de hand dran und lass jemand des auto durch federn