ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Domlager + Kugellager

Domlager + Kugellager

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 21. August 2014 um 18:58

Moin moin,

ich würde gerne bei meinem Passat Domlager+Kugellager wechseln, da es beim Lenken knackt. Allerdings ist es jetzt schon beim Suchen ein Problem. :)

Bei ebay habe ich viele Domlager gefunden die es zu verkaufen gibt für mein Auto, allerdings sind die alle ohne Kugellager.

Kann mir da jemand helfen? :)

VW Passat 1999 3B2 2.3 VR5

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. August 2014 um 19:21

völlig normal,

es ist auch kein Domlager wie z.B. bei einem Dreieckslecker beim Golf 4.

Der Passat 3B+3BG hat eine Vierlenker-Vorderachse, der Dämpfer dreht sich nicht, es ist somit kein Domlager mit Wälzlager, sondern ein Federbeinstützlager.

Federbeinstützlager Passat 3B

oder

Federbeinstützlager Passat 3BG

Die Lager wurden während der Bauphase mal geändert, daher die zwei unterschiedlichen.

am 21. August 2014 um 19:34

auch und quitschen beim Lenken kann Leckkopf sein oder auch eine Querlenker.

Hier mal ein Video wie es bei mir war...

und hier siehst du die Ursache...

Themenstarteram 22. August 2014 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von marccash

völlig normal,

es ist auch kein Domlager wie z.B. bei einem Dreieckslecker beim Golf 4.

Der Passat 3B+3BG hat eine Vierlenker-Vorderachse, der Dämpfer dreht sich nicht, es ist somit kein Domlager mit Wälzlager, sondern ein Federbeinstützlager.

Federbeinstützlager Passat 3B

oder

Federbeinstützlager Passat 3BG

Die Lager wurden während der Bauphase mal geändert, daher die zwei unterschiedlichen.

Ahsooo ok,

also kann diesen knacken nicht vom Federbeinstützlager kommen?

Querlenker sind es nicht, die sind neu und wackeln nicht.

am 22. August 2014 um 17:08

also wenn du die Querlenker ausschliessen kannst, kann es nur noch der Spurstangenkopf sein oder Lenkgetriebe.

Spurstangenkopf

Themenstarteram 22. August 2014 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von marccash

also wenn du die Querlenker ausschliessen kannst, kann es nur noch der Spurstangenkopf sein oder Lenkgetriebe.

Spurstangenkopf

Danke dir,

kann man irgendwie kontrollieren ob das der Spurstangenkopf ist oder nicht?

am 22. August 2014 um 17:46

setze jemanden ins Auto, Motorlaufen lassen und das Lenkrad immer 1/4 hin und her drehen lassen und das Zügig.

also rechts-links-rechts-links-rechts-links

und nicht

reeeeeeccchhhtttsss----liiiinnnnnkkkkssss---reeeeeeccchhhtttsss----liiiinnnnnkkkkssss

dabei achtest du ob der Spurstangenkopf Spiel hat und mal hören wo es knarzt. vieleicht auch mal versuchen ob man es spüren kann mit der Hand.

Themenstarteram 22. August 2014 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von marccash

setze jemanden in Auto, Motorlaufen lassen und das Lenkrad immer 1/4 hin und her drehen lassen und das Zügig.

also rechts-links-rechts-links-rechts-links

und nicht

reeeeeeccchhhtttsss----liiiinnnnnkkkkssss---reeeeeeccchhhtttsss----liiiinnnnnkkkkssss

dabei achtest du ob der Spurstangenkopf Spiel hat und mal hören wo es knarzt. vieleicht auchmal versuchen ob man es spüren kann mit der Hand.

Ok danke dir.

Werde ich morgen mal ausprobieren, heute ist schon zu dunkel.

Wünsche dir einen schönen Abend noch ;)

am 22. August 2014 um 17:50

Danke Button gibt es hier genug :D

Aber deine vorderfedern sind noch ganz?

Themenstarteram 22. August 2014 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Madtony

Aber deine vorderfedern sind noch ganz?

Ja, auf jeden Fall sehe ich keine Brüche oder Risse.

ist das beim Fahren in der Art bemerkbar, wenn man über unebene Stellen fährt, dass es ein knarzendes Federgeräusch gibt? Genau das ist bei mir gerade merkbar. Der Freundliche hat aber nicht gesagt, dass hier Handlungsbedarf ist zur Zeit, aber es nervt schon manchmal.

hast du Xenon,da knartzen auch gerne die koppelstangen an den achsen

Ja Xenon ist dabei. Aber das Geräusch klingt wie eine Feder, ich kann das nicht viel genauer beschreiben. Hört sich zumindest so an, dass es vom Fahren her kommt.

na is best de koppelstange VL vom Xenon,an Der VA links.halt ma de hand dran und lass jemand des auto durch federn

Deine Antwort
Ähnliche Themen