ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Domlager gebrochen

Domlager gebrochen

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. November 2011 um 18:47

Hallo, heute morgen ist mir das Domlager auf der Beifahrerseite an meinen GTS 2,0T gebrochen. Konnte den defekt erst nach der Arbeit erkennen wo es hell war.

Ich glaube so blöd habe ich noch nie geschaut wo ich gesehen habe das es mir den stoßdämfer oben rausdruckt.:eek::eek:

Hatte noch glück im unglück das die Haube noch in ordnung ist und der Stoßdämpfer genau auf eine verstrebung geschlagen hat.

Da mein Vectra érst 66t km drauf hat, aber BJ 03 ist mit 06. 2004 erstzulassung, meien der FOH das es mit Kulanz sehr schlecht aussieht, da ich auch den letzten service nicht bei Opel habe machen lassen.

Aber was hat denn schon eine Inspektion wie Ölwechsel und kleinkram mit einem durchgebrochenen Domlager zu tun.

Werde jetzt gleich auch die andere Seite sicherheitshalber mit wechseln lassen. Wie lange halten denn die Stoßdömpfer so in der regel? gleich mit wechseln lassen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Bei mir ist auch rechte domlager gebrochen bei ca. 150000km. Habe dann gleich beide gewechselt . Stoßdämpfer sind aber noch in ordnung. Mein FOH hat sich gewundert wie es überhaupt passieren kann, sie haben so was noch nie gesehen.

Das/Die Domlager wechseln ist kein Akt, das geht auf beiden Seiten locker in einer Stunde.

Spurvermessen nicht vergessen.

Dass aber ein Domlager sich so zerlegt dass der Dämpfer an der Motorhaube anstößt habe ich noch nie gehört geschweige denn gesehen.

Könntet Ihr vielleicht ein paar Bilder einstellen?

 

Danke UNO

am 17. November 2011 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von icepick31

...Da mein Vectra érst 66t km drauf hat, aber BJ 03 ist mit 06. 2004 erstzulassung, meien der FOH das es mit Kulanz sehr schlecht aussieht, da ich auch den letzten service nicht bei Opel habe machen lassen.

Aber was hat denn schon eine Inspektion wie Ölwechsel und kleinkram mit einem durchgebrochenen Domlager zu tun.

Werde jetzt gleich auch die andere Seite sicherheitshalber mit wechseln lassen. Wie lange halten denn die Stoßdömpfer so in der regel? gleich mit wechseln lassen?

Meine Stoßdämpfer habe ich gerade bei 243 TKm gewechselt, komplett mit Lager. Sie funktionierten noch, waren aber etwas weich geworden.

Was Kulanz anlangt sind sich alle Hersteller einig: Bei fehlendem Stempel im Heft, -keine Kulanz. Natürlich hat ein Stoßdämpfer-Lager nichts mit dem Pipifax einer Inspektion zu tun! Aber diese Praxis soll eben helfen, die Fahrer in die Werkstätten zu treiben zwecks Abkassieren. Denn von Inspektionen leben sie ja, vorrangig. ;)

MfG Walter

-seit 244 TKm ohne Inspektionen, aber mit gezielter Wartung.

ist ja interessant, das die dinger auch bei wenig laufleistung die grätsche machen.

http://www.motor-talk.de/.../...-oder-materialfahrer-t1926400.html?...

der andere ist mir ja auch durchgebrochen

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Das/Die Domlager wechseln ist kein Akt, das geht auf beiden Seiten locker in einer Stunde.

Beide Domlager locker in einer Stunde? Das schafft vielleicht einer, der es schon zig mal gemacht hat und das ganze Werkzeug parat liegt. Und selbst dann kommt man ins schwitzen. Von "locker" ist dass noch weit entfernt ;) Erinnert dann doch mehr an einen Servicepark in der WRC ;)

Oder Pro Seite eine Stunde...

MfG

W!ldsau

am 17. November 2011 um 19:42

Wenn man tieferlegungs federn drin hat ist das geradeso zu schaffen, weil man nicht unbedingt federspanner braucht. ;) oder wenn man so en profispanner hat den man mit schlagschrauber betätigen kann...

Nun mal ganz geschmeidig. Was macht Ihr beim Schrauben? Bier trinken? Das sind 6 Schrauben und das Federbein ist draussen, was dauert da lange? Hab das schon 2 x hinter mir. Ich seh da kein Prob, schon gar nicht wenn es eine Werkstatt macht. Mit ner Hebebühne ist das einfacher als Bremssscheiben wechseln.

 

UNO 

Themenstarteram 18. November 2011 um 10:59

Kiste ist wieder fahrbereit. Habe jetzt Domlager von Sachs drinnen und hoffe die halten jetzt länger

Hat mit 120€ gekostet mit einbau durch einen Bekannten. Das ist mehr wie fair finde ich ;)

Sollte man hinten auch wechseln? bzw gibt es noch andere anfälligkeiten in dieser art? Federbruch weiß ich schon.

Was meiner jetzt noch hat ist, wenn er tief eintaucht, also das fahrwerk durch eine ziemlich wellige Straße dann knarzt es etwas was definitiv vom vorne kommt durch das große/tiefe eintauschen des fahrwerks.

An den federn sind schon so Gummiüberzüge dran und gebrochen ist auch keine

Vielleicht werde ich im frühjahr H&R Federn verbauen, muss mich da aber erst noch richtig schlau machen welche ich da genau brauche um die gleiche höhe zu haben und wegen dem gewicht

Zitat:

Original geschrieben von icepick31

.....Vielleicht werde ich im frühjahr H&R Federn verbauen, muss mich da aber erst noch richtig schlau machen welche ich da genau brauche um die gleiche höhe zu haben und wegen dem gewicht

nimm lieber eibach ;)

das mit dem knarzen werden wohl die stabi lager bei den tiefen temperaturen sein

Betrifft: Arbeitszeit für Stabi-, Federn- und Dämpferwechsel.

Ich habe in meiner kleinen Freien wechseln lassen: Stoßdämpfer inkl. Domlager und Federn vorn; Stoßdämpfer, Federn und Stabilager hinten. Alles im AT-Versand besorgt und mitgebracht. Lohnkosten (-mit mir als Handlanger) 3 Stunden à € 42. :) ;)

MfG Walter

Themenstarteram 18. November 2011 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Zitat:

Original geschrieben von icepick31

.....Vielleicht werde ich im frühjahr H&R Federn verbauen, muss mich da aber erst noch richtig schlau machen welche ich da genau brauche um die gleiche höhe zu haben und wegen dem gewicht

nimm lieber eibach ;)

das mit dem knarzen werden wohl die stabi lager bei den tiefen temperaturen sein

Wieso Eibach?

h+r 2 unterschiedliche federn je fahrzeug, eibach 4

h+r tieferlegung durch block der oberen/unteren windungen dadurch durchschleifen der schützschicht der federn und danach knarzen.

h+r unhomogenes fahrverhalten.

hab ua schon einige threads dazu geschrieben, einfach mal suchen

Zitat:

Original geschrieben von torjan

h+r 2 unterschiedliche federn je fahrzeug, eibach 4

h+r tieferlegung durch block der oberen/unteren windungen dadurch durchschleifen der schützschicht der federn und danach knarzen.

h+r unhomogenes fahrverhalten.

hab ua schon einige threads dazu geschrieben, einfach mal suchen

Rein aus Interesse...liegen die Windungen bei den Eibach Federn auch auf oder nicht?

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen