1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Domlager / Federbeinstützlager hinten

Domlager / Federbeinstützlager hinten

VW Passat 35i/3A

Hallo

Bei mir knarrt hinten rechts das Domlager, das nervt auf Dauer.

Habe erstmal geschaut, ob die Federn noch ganz sind, passt soweit, nix gebrochen.

Im freien Handel werden für hinten nur die Gummilager angeboten, jedoch scheint ja da noch mehr drin zu sein, was man erneuern sollte.

Was brauche ich alles dafür ?

Gruß Ronny

--> Passat 35i Bj 1996 Variant 1.8  90 PS normales Fahrwerk.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wester

das hört sich gut an. Noch so nen Tipp, die Gewinde der Schrauben für den Domteller, die liegen ja frei und gammeln. Wenn du die raus hast, dann schneide das Gewinde nach und hole dir neue Schrauben, sind cent Artikel, aber die reißen dann gerne ab und dann kannst du wenn du Glück hast von unten mit ner zange alles rauspopeln...

Wie wahr, wie wahr, leider😠

Alles schon gehabt..

38 weitere Antworten
38 Antworten

das ist ja was, ich habe noch die alte Variante bekommen...

...Ronny ...welche Teile Nr. hat das Set...Preis?

ich glaube  eher  sie  haben ihm irgendeine   Flanschbundschraube  mit passender Länge  gegeben die  sieht nicht nach Vw qualität aus

In Aachen  gekommt  mann auf alle  Fälle  noch die  richtige  also  ne  6922ZA  Sechskantflanschkopf mit Zapfen 😁

Aber ich hole mir  die  lieber aus dem Din Regal

Hallo

Die Schraube wurde über ETKA heraus gesucht und aus dem Lager geholt ...

Das Set ist im freien Handel bestellt und von KYB, kostet 13,32 € pro Seite.

KYB Nummer ist SM5197

Enthalten: unteres und oberes Gummilager, Hülse, Haltering für Staubschutzmanschette, 2 Auflageringe am Stoßdämpfer.

Gruß Ronny

Ähnliche Themen

Habe nun das gleiche Problem, es knarrt hinten links 🙁
Feder scheint ok zu sein. Vor ca. 5 Jahren habe ich den Stoßdämpfer samt Staubschutz und Anschlagpuffer gewechselt, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern, wie ich alles zusammengeschraubt habe. Muß das Federbein dazu wieder komplett raus und muß es zerlegt werden?
Hatte damals das Problem, daß nach Lösen des Federbeines von der Hinterachse mir das Federbein nach unten ein Stück durch die Hinterachse rutschte und ich es nicht mehr zurückgedückt bekam und auch die Hinterachse nicht so weit nach unten zu drücken ging. Habe den alten Dämpfer dann einfach mit der Flex gekürzt 😁

Es gibt ja zwei Lager, ein unteres und ein oberes. Bei Dir war offenbar das geriffelte Lager rechts auf dem Foto defekt, wo die Hülse drin steckt. War das das untere Lager?

http://www.ebay.de/.../120949672235?...

Kann auch der Anschlagpuffer solche Geräusche verursachen oder ist das eher selten? Der ist bei meinem Auto ja erst 5 Jahre alt. Möchte zuvor gleich die passenden Teile organisieren, damit ich nach dem Zerlegen gleich wieder alles einbauen kann.

die obere verschraubung  hat sich aber nicht gelöst   ?

ist dein knarren eher  ein ieku ieku oder knarz knarz oder gar ein Fieeep Fieeep?   alter  ich lachmich gerade selber schlapp will dich aber nicht verarschen  weiß nur nicht wie ich es beschreiben soll .

bei ieku ieku  können es  gummiteile sein  bei knarz knarz eher metal auf metall und bei fiep fiep  der dämpfer 😁😁

Kannst du sagen ob es  von oben oder aus welchem Bereich es kommt

Feder kann auch in der letzten Windung, gerne unsichtbar ,  in der kunstoffmantelung gebrochen sein

Nimm dir  mal  Silikon spray oder wd 40   damit sprühst du als erstes  mal den unteren federteller    an der auflage feder   ein   und  dann ein ausfedern ob geräusch weg ist

dann arbeitest du dich nach oben vor

wenn es die Feder ist ,hilft Silikon in keinster Weise .  Dann weißt du bescheid

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

ist dein knarren eher  ein ieku ieku oder knarz knarz oder gar ein Fieeep Fieeep?   alter  ich lachmich gerade selber schlapp will dich aber nicht verarschen  weiß nur nicht wie ich es beschreiben soll .

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

http://www.youtube.com/watch?v=FsTAPLMoJLE

Hau mich weg ...

@ BBB

zerlegen und nachschauen alles andere wird Spekulation ...

Besten Dank, seit der letzten Fahrt ist nun endlich der Fehler sichtbar - Feder doch gebrochen! Es knarrt nunmehr auch innen sehr laut! Zerlegen und nachschauen ist schön und gut - zuvor muß man aber die passenden Teile bereitlegen. Nun meine drei Fragen:
a) was sollte so ein Feder üblicherweise beim Schrotti kosten? Unsere verlangen fast Neupreise!
b) passen alle von 88-96 von allen Motorisierungen? Limo und Variant evtl. unterschiedlich? Welche Farbkennzeichnung?
c) wie bekomme ich das Federbein nach Lösen der unteren Verschraubung am einfachsten raus? Bei mir rutschte es bisher immer nach unten durch die Aufnahme in der Hinterchse und trotz Hochdrücken des Federtellers und Herunterdrücken der Hinterachse bekam ich es nicht heraus...

Gruß
BB

a) Finger weg von gebrauchten Federn, die sind meist auch ganz schnell wieder kaputt.

b) Wenn, dann nimm neue und dann beide, alles andere ist Murks. Ansonsten sind die Federn ansich baugleich.

c) Zuerst unten lösen, dann Achse runterdrücken, und Federbein ausfahren. Bringt aber was, wenn beide Seiten aufgebockt sind.

Besten Dank, im Prinzip hast Du ja Recht. Ich rechne aber nur noch für 2 Jahre, schließlich ist das gute Stück schon 20 Jahre alt. Zu 50% hält die Feder ja noch die zwei Jahre und wenn doch nicht, habe ich auch nicht mehr Arbeit, als wenn ich gleich beide neu mache...und bei einer Gebrauchten ist der Unterschied neu/alt ja wohl eher minimal. Sind die Federn von der Plusachse evtl. anders?
zu Punkt c) also immer beide Seiten aufbocken, dann sollte das Federbein leicht rausgehen?

Gruß
BB

Bei der Hinterachse spielt das keine große Rolle, aus welchem die Federn sind.

Dadurch, daß es eine Starrachse ist, tut man sich um einiges leichter, wenn beide Seiten aufegbockt sind.

sind die von Limo und Kombi auch gleich? Lt. Autoverwertung haben die nur noch welche von der Limo, Kombi wäre nix mehr da !!!???

Ja, die sind ansich gleich.

nun tut sich ein großes Problem auf: die Federn sind alle anders als meine...mein Federstahl hat 13mm Durchmesser (ohne Plastikhülle) und die Feder 116mm Durchmesser. Die im Handel und bei den Autoverwertungen (wo man nur in absoluten Ausnahmefällen noch eine nicht gebrochene Feder findet) sind aber alle nur ca. 11mm dick und und 111mm Durchmesser. Habe ich evtl. ein verstärktes Schlechtwegfahrwerk???

Habe ihn damals als zweijährigen Firmenwagen gekauft (Vorbesitzer VW), daher sollte alles Serie sein.
Es ist ein Variant EZ 07/1992, MKB ABS, Frontantrieb, Schaltgetriebe mit Anhängekupplung ab Werk.

Habe dann vor 5 Jahren normale Stoßdämpfer verbaut, die paßten ohne Probleme rein (vermutlich sind die Aufnahmen gleich, weil sich die Feder dort verjüngt), aber seitdem knallt das Fahrwerk an der Hinterachse, wenn ich z.B. von einer Bordsteinkante herunterfahre oder mit 100 km/h über Bodenwellen. Das deutet meiner Meinung nach auch darauf hin, daß die Federn zu stark für die verbauten Dämpfer sind.

Woher bekomme ich nun diese verstärkten Federn außer bei VW?

unterschiedliche federn sowol in durchmesser  als auch  in materialstärke  gibt es zwischen Facelift und nasenbär

folglich brauchste auch immer dazu passende federauflage oben und  den entsprechenden Federteller unten

lese es auch  http://www.motor-talk.de/.../vr6-federn-frage-t3257293.html?...

Deine Antwort