VR6 Federn Frage
Hallo ,
Ich habe nen 94er Passat Variant VR6 wo die hinteren Federn oben gebrochen sind !!!
Wie und wo kann ich auf dem Schrottplatz oder bei ebay Originale VR6 Federn erkennen ??
Da wollten sie mir welche andrehen wo ein weißer und ein blauer punkt drauf ist...???
was hat das zu bedeuten ???
Kann mir da evl.jemand helfen ?
Vielen Dank schonmal.
Gruß
18 Antworten
einfach erklärt : Vorderachse es gibt unterschiedliche feder durchmesser folglich auch andere federteller und Domlager vorne
Beim nasenbär Federbein ist der untere federteller an einer anderen Position angeschweißt
Hinterachse : hier gibt es auch einmal 111 mm und 114 mm durchmesser dem entsprechend musst du auch deine Dämpfer und auflagen auswählen
Wenn mann viel Hänger fährt gehört da eine Niveau Regulierung rein die es auch für den passat gibt oder halt zumindet verrstärkte Federn aber dann ist natürlich Leer das fahrverhalten ein bissel ruppig auf der leichten Hinterachse wenn mann dann nicht auch vorne ändert . wipp wipp und ratter ratter zur seite
Wenn mann ein Auto fährt was spitze 218 geht sollte mann ein bissel sorgfalt an den Tag legen besonders in bezug auf Fahrwerkskomponenten und da zumindest das einbauen was vorgesehen ist
auch wenn das fahrwerk auf den ersten Blick für dich gleich ist in Facelift und Nasenbär gibt es doch nicht unerhebliche Unterschiede allein schon dem höheren Gewicht wird Rechnung getragen ander bewegliche Massen ect . ebenso ist der stabi der in der hinterachse verscheißt ist ein anderer . Mann muss nicht immer nur wie ein Milchmädchen von der höchstzulässigen Achslast ausgehen dann ist das Fahrverhalten eh jenseitsvon gut und böse
ich denke du bist nicht unbedinkt derart ausgebildet diese Anforderungen zu erfassen und solltest deshalb etwas verbauen was geprüft wurde und zulässig ist . sei es von VW oder von entsprechend geprüften Herstellern.
nicht umsonst haben die dummen "inschenöre " im facelift andere federn verbaut nicht nur um dir den Spaß zu verderben
Die Kombination Federkennlinie zu Dämpfer in Kombination zur bereifung die natürlich auch noch eine unbedämpfte Federung darstellt macht halt das ausgewogene Fahrverhalten aus .
Der Unterschied vom Nasenbär zum Facelift beträgt ca. 2cm mehr Beinfreiheit beim Facelift... ganz einfach.
Darum kauft man Federn und Dämpfer für das passende Modell. Wenn du also einen Nasenbär fährst und ein Faceliftfahrwerk verbaust, dann hast du automatisch schon knapp 2cm mehr Luft... nur könnte es dir auch passieren, dass der TÜVer meckert wegen den Papieren vom Fahrwerk.
Gruß
Matze
für die serienteile bekommt man keine papiere
Mahlzeit,
Die TECHNISCHE Seite entscheidet!!!!
Federkennlinien sind da das Stichwort. Eric hat's doch auf den Punkt gebracht: "nicht umsonst haben die dummen "inschenöre " im facelift andere federn verbaut nicht nur um dir den Spaß zu verderben" Zitat Ende
Zweites Kriterium ist das Zusammenspiel von Schraubenfeder zu Stossdämpfer. Da sollte es auch schon zusammenpassen, sonst ist die gesamte Abstimmung (und damit das Fahrverhalten) für die Katz'...
@TE: wenn du des Öfteren mit Wohnwagen fährst und der VR dann hinten hängt ist wirklich ein Niveaumat die sinnvollste Lösung. Ohne Anhängelast wird nämlich die verstärkte Feder hinten ganz schön stuckeln und der "Arsch" kann dann ganz schön nervös werden...
Markus