ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Domlager ausbauen ??

Domlager ausbauen ??

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 9:42

wie wechsel ich an meinem Variant Bj. 93 am besten und schnellsten die domlager?? nach möglichkeit ohne sour vermessen bzw sturzvermessen. schonmal danke

gruß

christoph

Ähnliche Themen
21 Antworten

mußt du das komplette federbein rausmachen. sprich bremse ab, spurstangenkopf ab, antriebswelle ab, dann müsste es so gehen.

Zitat:

Original geschrieben von schascha1981

mußt du das komplette federbein rausmachen. sprich bremse ab, spurstangenkopf ab, antriebswelle ab, dann müsste es so gehen.

Hui!

da macht sich aber einer Arbeit

Aufbocken / Rad ab / 7er Impus und oben die 21er Mutter lösen dann Federbei ablassen.

Versuchen nicht den Sturz zu verstellen.

Die Zwei Schrauben am Federbein.

Dann Domlager raus und neues wieder rein danach zusammebauen.

Solltest Du den Sturz verstellt haben , dann ab und einstellen lassen.

Arbeitszeit ca 30min pro Seite.

Mfg

am 6. Juni 2007 um 22:29

Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.

Das Rad kannst du auch drauf lassen wenn du die möglichkeit hast und ein schlagschrauber hast dann die 21 Mutter lösen und dann auf bocken weil du dann mehr gewicht hast geht einfacher.

Beide Seiten 20 min

Wenn du kein Schlagschrauer hast, besorg dir einen... Ich habe nen 7ner Imbuss zerlegt und mein Domlager ist immer noch nicht gewechselt... Das bringst nur mit glück los!!

Zitat:

Original . Das bringst nur mit glück los!!

Nö! ;-)

Mit können 8-)

ES KANN ZU SCHWERSTEN VERLETZUNGEN FÜHREN wenn Du die obere Nutmutter beim AUSGEBAUTEN Federbein löst !!!

am 23. Juni 2007 um 16:02

Klasse habe heute zwei Stunden gebraucht. Mußte das Federbein komplett ausbauen.

warum?

Mfg

am 23. Juni 2007 um 20:14

Konnte das Domlager sonst nicht wechseln. War zuviel Spannung noch auf der Feder

Was denn nun!!!!

 

Kann ich das Domlager so ausbauen oder fliegt mir was um die Ohren???Der eine sagt so der andere so was ist nun ok?

Gruß Wespe11

 

 

 

 

o

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 13:31

sers

wenn du vorher die federn mit einem federspanner spannst fliegt dir nichts um die ohren. die dinger gibts im ebay für weniger als 10€ oder beim freundlichen um die ecke

gruß

christoph

Warum brauche ich den Spanner nicht wenn ich das Domlager wegsel?.

Weil das Federbei eine einheit ist mit Feder.

Erst wenn ich das Federbei zerlege um den Dämpger zu tauschen brauche ich den Spanner.

Aber schaden kann es nicht, wenn man den Spanner vorher schon mal spannt.

Dann kommt man wenigstens ins Fluchen, weil kein PLatz!.

Na denn!

am 25. Juni 2007 um 19:06

als 1erstes kommt die selbstsichernde Mutter mit dem oberen teller dann kommt das domlager, dann wieder ne Mutter und dann der federteller.

Wenn ich die obere löse und das rad dann entlaste fällt das domlager raus und die feder bleibt da wo sie ist weil sie noch mal gesichert ist mit ner Mutter und dem Federteller.

so ist es bei meinem.

Zitat:

Original geschrieben von SZ-II 35

als 1erstes kommt die selbstsichernde Mutter mit dem oberen teller dann kommt das domlager, dann wieder ne Mutter und dann der federteller.

Wenn ich die obere löse und das rad dann entlaste fällt das domlager raus und die feder bleibt da wo sie ist weil sie noch mal gesichert ist mit ner Mutter und dem Federteller.

so ist es bei meinem.

GENAU!

Deine Antwort
Ähnliche Themen