ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dometic Kühlschrank RM7290L/Dometic RMD 8555 läuft nicht im Gasbetrieb

Dometic Kühlschrank RM7290L/Dometic RMD 8555 läuft nicht im Gasbetrieb

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 17:50

Hallo Forum-Gemeinde,

 

wir haben seit 2009 einen LMC Caravan, wo ein Dometic Kühlschrank RM7290L verbaut ist.

Beim Kauf (im April 2009), wurden vom Händler alle Gasgeräte vorgeführt und getestet.

D.h. Brenner vom Kochfeld, Heizung und Kühlschrank funktionierten im Gasbetrieb.

Nun funktioniert der Kühlschrank, per Gas, nicht.

Ich muss dazu sagen, dass wir bis dato den Kühlschrank nie im Gasbetrieb sondern nur über Strom betrieben haben.

 

Anbei eine kurze Beschreibung, wie ich den Kühlschrank versuche im Gasbetrieb zu starten.

Gasflasche auf, Haupthahn vom Kühlschrank auf, Regler für Gasbetrieb (am Kühlschrank) steht auf Gas und der Regler für die Kälteeinstellung ist bei Zündung gedrückt. Piezo-Drücker wird von mir gerückt...Zündfunke ist da, jedoch kommt keine Flamme im Schauglas.

 

Kann es sein, dass die Gaszuleitungen durch "Staub" zu sind.

 

Ich hatte bereits Heizung und Kocher an, um die Leitungen mit zu "entlüften".

 

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß

Christian

 

 

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Christian,

nimm doch mal außen die untere Abdeckung von der Kühlschrankbelüftung ab. Dann siehst Du den Brenner, wo sich gerne mal eine Spinne o.ä. einnistet. Einfach mal durchblasen und auch versuchen, mit einem langen Feuerzeug die Flamme anzuzünden. Dabei muss natürlich innen jemand den Knopf drücken.

So habe ich ihn immer anbekommen und seit dem durchblasen mit Druckluft geht es auch wieder mit Piezo! :)

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 4:29

Hallo Franjo,

 

ich gehe davon aus, dass Du die Abdeckungen aussem am WW meinst.

Unser Modell hat diese Abdeckungen leider nicht. Dafür gehen zwei "Schornsteine" vom Kühlschrank auf das Dach ab.

 

War gestern beim Händler, dieser meinte, der Brenner wäre vermutlich durch Dreck zu. Man müsste nur den Kühlschrank ausbauen und das Problem beseitigen (sprich reinigen).

Frage ergibt sich für mich hier, kann ich groß etwas kaputtmachen, wenn ich den Kühlschrank aus der "Nische" löse und herausziehe.

 

Gruß

Christian

am 24. Mai 2011 um 11:21

Normalerweise nicht. Du solltest das aber zu zweit tun, denn ich denke die Zuleitungen sind sehr kurz. Was die Frage aufwirft wie ist das Gas an den Kühlschrank angeschlossen? ich glaube nicht dass da eine flexible Leitung drann ist, dann müßte man irgenwie von der Seite rankommen um die Gasleitung zu lösen. Frag doch mal den Händler wie man das Prob löst.

Zitat:

Original geschrieben von PETT

Hallo Franjo,

ich gehe davon aus, dass Du die Abdeckungen aussem am WW meinst.

Unser Modell hat diese Abdeckungen leider nicht. Dafür gehen zwei "Schornsteine" vom Kühlschrank auf das Dach ab.

War gestern beim Händler, dieser meinte, der Brenner wäre vermutlich durch Dreck zu. Man müsste nur den Kühlschrank ausbauen und das Problem beseitigen (sprich reinigen).

Frage ergibt sich für mich hier, kann ich groß etwas kaputtmachen, wenn ich den Kühlschrank aus der "Nische" löse und herausziehe.

Gruß

Christian

Das würde mich auch mal interessieren. Wir haben einen TEC mit BJ 1999 mit Electrolux-Kühlschrank und einem ähnlichen Problem.

Der Brenner bleibt hier erst nach dem x. Zündversuch an. Bei den vorherigen Versuchen geht er direkt aus, wenn man den Regler loslässt. Ich habe das Gitter (Ansaugbereich und Abgasbereich) bereits entfernt und mit Druckluft durchgeblasen. Das brachte aber nur wenig Abhilfe.

Wie kommt man denn an den Brenner heran, wenn man ein Außengitter hat? Ich hoffe nämlich, dass ich den Kühlschrank aus o. g. Gründen (Gasleitung etc.) nicht aus der Nische rücken muss.

Mit welchen Reinigungsmitteln sollte man hier die Reinigung vornehmen?

Gruss, Uwe

am 25. Mai 2011 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Zitat:

Original geschrieben von PETT

Hallo Franjo,

ich gehe davon aus, dass Du die Abdeckungen aussem am WW meinst.

Unser Modell hat diese Abdeckungen leider nicht. Dafür gehen zwei "Schornsteine" vom Kühlschrank auf das Dach ab.

War gestern beim Händler, dieser meinte, der Brenner wäre vermutlich durch Dreck zu. Man müsste nur den Kühlschrank ausbauen und das Problem beseitigen (sprich reinigen).

Frage ergibt sich für mich hier, kann ich groß etwas kaputtmachen, wenn ich den Kühlschrank aus der "Nische" löse und herausziehe.

Gruß

Christian

Das würde mich auch mal interessieren. Wir haben einen TEC mit BJ 1999 mit Electrolux-Kühlschrank und einem ähnlichen Problem.

Der Brenner bleibt hier erst nach dem x. Zündversuch an. Bei den vorherigen Versuchen geht er direkt aus, wenn man den Regler loslässt. Ich habe das Gitter (Ansaugbereich und Abgasbereich) bereits entfernt und mit Druckluft durchgeblasen. Das brachte aber nur wenig Abhilfe.

Wie kommt man denn an den Brenner heran, wenn man ein Außengitter hat? Ich hoffe nämlich, dass ich den Kühlschrank aus o. g. Gründen (Gasleitung etc.) nicht aus der Nische rücken muss.

Mit welchen Reinigungsmitteln sollte man hier die Reinigung vornehmen?

Gruss, Uwe

Jetzt mal ganz langsam. Reinigungsmittel? Für was?

Wenn hier von einem verdreckten Brenner gesprochen wird so hat das mit dem bürgerlichen "Dreck" nichts zu tun. Meist sind es Spinnweben, Rostpartikel, Staubwolken, Spinneneier, Ablagerungen, Fliegenschei... und der gleichen. Also Verschmutzungen die man mit einem Luftstrahl wegbläst. Es kann auch sein dass sich vor die Düse ( Versicht sehr empfindliches kleines Teil) etwas "schmutz" aus der Gasleitung abgesetzt hat. Wenn die Gasflamme nicht anbleibt dann ist meist der Temperaturfühler verstellt oder die Gasflamme zu klein was aus vorgenannter Verschmutzung resultiert. Achtung, niemals die Düse mechanisch bearbeiten, hier geht es um hundertstel Milimeter die für das Flammenbild verantwortlich sind. Ich denke Ihr werdet um einen Ausbau nicht herum kommen.

Ich hatte das Prob. auch und der Händler wollte mir einen neuen Kühlschrank für Kv 2200.- Euro einbauen. Da ich in meinem WW eine Heckküche habe ich das sehr aufwändig. Ich habe dankend abgelehnt. Und dann von der Topfschrankseite her ein großes Loch i die Zwischenwand gesägt und den Brenner gereinigt, das ding brummt seither TOP. Die Wand konnte ich mit dem ausgesägten Holzstück wieder verschließen, wer nicht expliziet danach sucht sieht es nicht.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 19:21

Nach nochmaliger Kontaktaufnahme war der Händler etwas genervt.

(So in der Art...der will kein Geld für die Reparatur ausgeben)

 

Ich werde das Problem im anstehenden Urlaub angehen. Mal sehen, was ich erreichen kann.

Werde dann entsprechend berichten und alles per Bild festhalten.

 

Gruß

Christian

am 25. Mai 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von PETT

Nach nochmaliger Kontaktaufnahme war der Händler etwas genervt.

(So in der Art...der will kein Geld für die Reparatur ausgeben)

Ich werde das Problem im anstehenden Urlaub angehen. Mal sehen, was ich erreichen kann.

Werde dann entsprechend berichten und alles per Bild festhalten.

Gruß

Christian

Ich weiß nicht ob man derartige Arbeiten im Urlaub durchführen sollte. Ich denke zu Hause habe ich mehr Werkzeug und zudem andere Möglichkeiten als Unterwegs wenn ich auf den Kühlschrank angewiesen bin.

UNO

Hallo zusammen,

 

Habe ein Problem mit unserem Dometic RMD 8555 AES-Kühlschrank. Da kommt in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung "Gas" und der Kühlschrank piepst und die rote LED blinkt ebenfalls. Der Kühlschrank wird nicht auf AES betrieben sondern ich habe fest auf Gasbetrieb eingestellt.

Wenn ich den Kühlschrank einschalte, zündet die Flamme einwandfrei und das Ding läuft und kühlt problemlos.

Wenn der Kühlschrank kalt genug ist und der Thermostat ausschaltet, und nach einer Zeit wieder einschalten will, kommt der Fehler. Schalte ich den Kühlschrank dann AUS und dann wieder EIN, läuft er wieder einwandfrei an.

Ich habe letztens einen Gasregler mit austomatischer Flaschenumschaltung eingebaut. Glaube aber kaum, daß es daran liegt weil Herd und Heizung einwandfrei laufen. Ich denke, daß der Fehler vielleicht schon länger vorliegt, ich den aber bisher nicht bemerkt habe weil der Kühlschrank bisher immer nur im Sommer lief. Und da lief er im Dauerbetrieb (Flamme ständig an).

Hat jemand Rat? Klingt für mich irgendwie nach Steuerung des Kühlschrankes weil nach dem "Neustart" ja alles wieder geht.

 

Gruss

Jürgen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dometic RMD 8555 geht unregelmäßig auf Störung im Gasbetrieb' überführt.]

Einen konkreten Tipp leider nicht, aber eine Idee.

 

Ist es ein großer Aufwand, kurzzeitig den einfachen Regler wieder einzubauen? So könntest Du u. U. eine mögliche Fehlerquelle ausschließen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dometic RMD 8555 geht unregelmäßig auf Störung im Gasbetrieb' überführt.]

Ja sicher, das würde gehen. Hab das Ding zur Sicherheit eh immer dabei. Für mich isses aktuell leider nicht plausibel.

Werde die Idee aber im Hinterkopf behalten :)

Gruss

Jürgen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dometic RMD 8555 geht unregelmäßig auf Störung im Gasbetrieb' überführt.]

Wenn der Kühli AES hat, muß der doch ständig mit Spannung versorgt werden, damit das funktioniert.

VERMUTUNG: Könnte es sein, das da ab und zu mal Spannung fehlt und damit der Gasbetrieb ausfällt / in Störung geht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dometic RMD 8555 geht unregelmäßig auf Störung im Gasbetrieb' überführt.]

Moin, ich habe selbst zu dem Thema einen Thread eröffnet. Bislang keine Lösung gefunden. Das ärgerliche war natürlich, wenn der Kühlschrank in Abwesenheit oder Nachts über Thermostat abgeschaltet hat und dann auf Störung. Ich werde auf jeden Fall den Tip vomn Oldwood64 mal ausprobieren., bevor ich das Magnetventil tausche. Plausibel hin oder her, der Kopf kann irren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dometic RMD 8555 geht unregelmäßig auf Störung im Gasbetrieb' überführt.]

Wie kann ich eigentlich meinen Thread hier verlinken?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dometic RMD 8555 geht unregelmäßig auf Störung im Gasbetrieb' überführt.]

@Ossibursche

Browserversion öffnen, Deinen Link kopieren und in diesen Thread einfügen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dometic RMD 8555 geht unregelmäßig auf Störung im Gasbetrieb' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dometic Kühlschrank RM7290L/Dometic RMD 8555 läuft nicht im Gasbetrieb