ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlschrank während der Fahrt betreiben

Kühlschrank während der Fahrt betreiben

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 10:10

Hallo Zusammen,

ich scheue mich nach wie vor, den Kühlschrank während der Fahrt auf 12V zu betreiben. Bislang habe ich ihn immer auf Gas laufen lassen (ich weiß dass man das nicht tun sollte). Meine Befürchtung ist, dass ich unterwegs mal ohne Batteriesaft dastehen könnte. Gibt es einen Test, wie ich feststellen kann, dass mein Kühlschrank bei ausgeschalteter Zündung keinen Strom mehr aus der Batterie zieht? Ich habe keine Kühlschrankkontrollleuchte im Hobby.

Gruß

Günter

 

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 3. Februar 2009 um 12:04

Hallo Günter,

 

dein Kühli im WW läuft sowie er Strom über die WW Plusleitung bekommt. Leg dir eine zusätzliche zweite Leitung mit Zündung nach hintern zur Anhängersteckdose (oder auf ein Arbeitsstromrelais) um nur bei eingeschalteter Zündung den WW mit Strom zu versorgen.

 

Beachte aber bitte, dass dann auch alle anderen 12V leuchten nur mit Zündung funktionieren, deshalb würde ich immer noch einen Wechselschalter im Kofferraum setzen.

 

Gruß Siggi

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 12:11

Ich will da nach Möglichkeit nicht dran rummachen, weil ich davon zu wenig verstehe. Ich habe einen 13-poligen Stecker. Lichter, Wasser und Toilette funktionieren auch im Stand (unterwegs) auf 12V. Deshalb ja meine Angst, dass dann der Kühli auch weitermacht. Jemand hat mir mal gesagt, dass er das nicht tut, weil er auf einer extra Leitung über die Zündung dranhängt.

Aber wenn das so ist, wie kann ich das checken?

Gruß

Günter 

am 3. Februar 2009 um 12:23

Bei Hobby anrufen und fragen.

Meiner im Tabbert Comtesse bj.03 läuft solange weiter bis ich ihn ausmache.

Zitat:

Original geschrieben von kurare

Ich will da nach Möglichkeit nicht dran rummachen, weil ich davon zu wenig verstehe. Ich habe einen 13-poligen Stecker. Lichter, Wasser und Toilette funktionieren auch im Stand (unterwegs) auf 12V. Deshalb ja meine Angst, dass dann der Kühli auch weitermacht. Jemand hat mir mal gesagt, dass er das nicht tut, weil er auf einer extra Leitung über die Zündung dranhängt.

Aber wenn das so ist, wie kann ich das checken?

Gruß

Günter 

Wenn Dein Stecker vollkommen wohnwagengerecht installiert wurde, dann müsste der Kühlschrank über seine eigene leitung (Pin Nr 10?) (Relais) nach einer Stunde spannungsfrei geschaltet werden.

Das solltest Du aber dann prüfen lassen.

Ansonsten bricht wohl die Spannungsversorgung nicht zusammen, wenn Du nur kurze Zeit die Zündung abschaltest.

Wenn Du den Kühlschrank zündungsunabhängig permanent an 12V hast, dann, .... zieh doch einfach, wenn Du Dich länger vom WW entfernst, den Kupplungsstecker raus und - aus die Maus.

Wenn Du unterwegs die 12V fürs Licht brauchst (Übernachtung), dann lässt Du den Kühli einfach auf Gas laufen - fertig.

Hat der Kühlschrank im Hobby keine Schalter für 12 V und 230 Volt? Im Knaus ist das nämlich so und auf die kann man sich verlassen.

pfisti

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

Hat der Kühlschrank im Hobby keine Schalter für 12 V und 230 Volt? Im Knaus ist das nämlich so und auf die kann man sich verlassen.

pfisti

Richtig! Noch eleganter als Stechker ziehen.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 15:13

Hallo,

ich danke euch für die Anregungen. Natürlich habe ich schon daran gedacht, bei einem Halt auf 230V umzuschalten. Aber dann fahr ich weiter und vergesse wieder auf 12V zu gehen. Schlimmer, ich denk mal nicht an Umschalten für eine längere Pause. Das Ganze geht mir ums Vergessen.

Ich entnehme euren Kommentaren, dass es keine automatische Schaltung gibt, die bei Zündung aus auch den  Kühli ausknipst und bei der Weiterfahrt in automatisch wieder in Betrieb nimmt. werd wohl weiter auf Gas bleiben, da brauch ich an nichts zu denken und hab immer volle Batterie.

Gruß

Günter

 

Zitat:

Original geschrieben von kurare

. . .

Ich habe keine Kühlschrankkontrollleuchte im Hobby.

Gruß

Günter

 

Die kannst du doch mit wenig, sehr wenig, Geld und genauso wenig Mühe selber nachrüsten.

Hallo, als Ehemaliger Womo-Fahrer kann ich dir nur Empfehlen, Solarzellen und eine Externe Solarakku zusätzlich einzubauen. Auf dem Dach Gibt es eine Hervorragende Möglichkeit, Solarpaneele zu Installieren. Natürlich braucht man zu der Anlage eine Solarregler, der bei drohender Tiefentladung den Akku vom Kühlschrank Trennt. Auch kann der Akku vor schädlicher überladung geschützt werden, dank dem Solarregler. 

 

MfG

Günni.

Also jetzt wäre ich doch neugierig, was der Hobby für Schaltmöglichkeit hat, weil wir uns wohnwagenmäßig "verändern" wollen.

Der Electrolux im Knaus hat einen Ein-/Ausschalter für 12 Volt mit roter Kontrolllampe, tut nur, wenn der Stecker am Auto eingesteckt ist. Dann gibt es einen Ein-/Ausschalter für 230 Volt mit grüner Kontrolllampe, geht nur, wenn der Netzstecker am Wohnwagen eingesteckt ist und dann gibt es natürlich noch die Regelung für den Gasbetrieb.

Eigentlich erklärt sich die Funktionsweise von selbst und es ist doch gewollt, daß man z.B. auf der Reise vom Auto Strom bekommt, um den Kühlschrank zu betreiben. Wir haben im Auto eine Zweitbatterie und müssen uns keine Sorgen machen, nicht mehr weiter zu kommen. Trotzdem vergessen wir auch ständig, den Kühlschrank einzuschalten ...

Eine andere Schaltung würde die Trennung der Stromzufuhr für den Kühlschrank und die Beleuchtung voraussetzen. Dieser Aufwand lohnt sich nachträglich wohl nicht.

pfisti

Ein einfacher Batteriewächter tut es doch auch. Der schaltet die Stromzufuhr ab, bevor die Batterie zu schwach wird. Ich hatte so ein Teil noch nicht, es soll aber einfach zu montieren und preisgünstig sein.

Gruß Klaus

Hallo Günter,

es ging dir doch erst mal darum, zu erfahren, ob dein Kühlschrank bei ausgeschalteter Zündung weiterläuft oder nicht. Wenn er bei ausgeschalteter Zündung nicht läuft, brauchst du ja schließlich überhaupt keine Extra-Schaltung.

Aufgrund deiner Frage gehe ich mal davon aus, dass du wahrscheinlich keine oder nur geringe Elektrokenntnisse besitzt.

Dann könntest du doch einfach mal jemanden bitten, der etwas Ahnung von Elektrik hat, dies zu überprüfen. Einen Hinweis, wie man das machen kann, könnte ich (und etliche andere Leute hier im Forum auch) dir dann geben.

Im Zweifelsfall sollte jede KFZ-Werkstatt, deren Mitarbeiter noch mit einem Multimeter umgehen können, dir diese Frage innerhalb kurzer Zeit und ohne Schaltpläne des WoWa-Herstellers beantworten können. Allerdings müsstest du dann mit deinem WoWa dort hinfahren.

Gruß

navec

Hallo Günter,

es gibt eine Möglichkeit während der Fahrt alles auf Gas zu betreiben.

Gasanlage umrüsten auf SecuMotion, mit Hochruckschläuchen mit integrieter Schlauchbruchsicherung von TRUMA. Damit bleibt der Versicherungsschutz erhalten.

Gruß womowa

am 3. Februar 2009 um 19:15

Hi Kurare,

 

das alles hat nix mit Hobby oder anderen zu tun, sondern hängt einzig und alleine davon ab, dass deine 13-polige Steckdose auf Auto-Seite auch richtig verkabelt ist.

In den 13-poligen gibt es ein permenentes 12 V und eines, das nur bei Betrieb des Zugfahrzeuges geht. Wenn Dein Kühlschrank während der Fahrt auf 12V funktioniert, kannst Du davon ausgehen, dass er auf dem richtigen Kabel angeschlossen ist (dem, das nach Anhalten des Motors kein 12V mehr liefert.

Die Pinbelegung kannst Du auf einschlägigen Websites begutachten - bin im Moment im Hotel und hab' nix parat zum Helfen.

Ich gehe nicht davon aus, dass Hobby Unterschiede bei der Wohnwagenmontage macht.

 

Ach so, ich habe einen Hobby ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlschrank während der Fahrt betreiben