ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Lohnt sich ein Ventilator für den Kühlschrank?

Lohnt sich ein Ventilator für den Kühlschrank?

Themenstarteram 30. März 2010 um 17:44

Einen schönen juten abend;

Ich habe hier noch nen leistungsfähigen computer-ventilator rumliegen, bringt das was, wenn man den einbaut?

Da wir meist immer in der warmen jahreszeit fahren und dann auch nicht länger als 3 tage an einem ort bleiben, kommt der kühlschrank nicht in schwung ( der aber auch schon 23 J. alt ist )!

Haben schon seit längerm so eine 12/230V kühlbox, aber die hin und her räumerei....

Was habt ihr mit so einem lüfter für erfahrungen gemacht?...bringt das was?....

Viele grüße:-))

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2010 um 5:07

gruß aus dem norden!

ein ventilator bringt auf jeden fall etwas. evtl ein leitblech vorsehen,

das den luftstrom nach außen zwingt? "stauraum" wird dadurch

verkleinert, stehende warme luft verhindert.

im falle eines kompressor-kühlschranks weniger schlimm,

im falle eines absorbers unbedingt empfehlenswert - den hatte

ich mal vor jahren, das knallte dann hin und wieder so schön...

der schalter - wie bereits vorgeschlagen - ist ein muss.

viel spass beim basteln!

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Hallo Sobor,

ich hatte bei meinem letzten Wohnwagen auch einen alten Computerlüfter eingebaut, da es im Bereich hinter dem Kühlschrank im Sommer relativ warm wurde. Ich rate dir auch einen Schalter einzubauen um die eigene Nachruhe nicht zu stören. Mit eingeschaltetem Lüfter war selbst bei hochsommerlichen Temperaturen die Leistung des Kühlschranks zufriedenstellend.

Den Lüfter habe ich damals von außen hinter das obere Lüftergitter so eingebaut, dass die warme Luft nach außen geblasen wurde. Viel Spaß beim basteln.

Gruß

Birrly

Themenstarteram 30. März 2010 um 18:13

Danke Birrly;

Also scheint es doch was zu bringen....schalter habe ich noch da und im frühjahr ist ja immer "bastelzeit"!

Grüße:-)

am 31. März 2010 um 5:07

gruß aus dem norden!

ein ventilator bringt auf jeden fall etwas. evtl ein leitblech vorsehen,

das den luftstrom nach außen zwingt? "stauraum" wird dadurch

verkleinert, stehende warme luft verhindert.

im falle eines kompressor-kühlschranks weniger schlimm,

im falle eines absorbers unbedingt empfehlenswert - den hatte

ich mal vor jahren, das knallte dann hin und wieder so schön...

der schalter - wie bereits vorgeschlagen - ist ein muss.

viel spass beim basteln!

Bring eine Menge,

bei mir sind zwei Lüfter von innen an das obere Lüftungsgitter geschraubt die die warme Lüft direkt nach außen blasen. Eignetlich wollte ich noch eine Temperaturreglung dazu einbauen, schalte die Lüfter aber jetzt doch von Hand. Ich habe aber wegen meinem Wunsch nach Ruhe zwei neue, extra leise Papstlüfter gekauft.

Gruß Manfred

moin.

Ich habe in meinem WW auch zwei 80iger Lüfter drin, direkt am

Gitter für den Außlass. Die sind von Sharkoon mit Golfballoberfläche

und dadurch so leise, dass man sie selbst Nachts nicht hört. Die

gibts mit 1000 oder 2000 U/Min.

Nachdem ich auch immer gelesen hatte, das so ein LÜfter die absolute Abkühlung bringt,

habe ich mir auch so ein Quirl verbaut.

Allerdings kann ich keine Verbesserung verspüren.

Eine bessere Kühlleistung brachte nur die Umstellung von 230 Volt auf Gasbetrieb.....

am 31. März 2010 um 11:14

Hallo, gerade bei so alten Geräten bringt es sicher was.

Hatte bei meinem Knaus auch einen Lüfter eingebaut.

Beim neuen Womo brauch ich es nicht mehr.

Gruß Karl

Themenstarteram 31. März 2010 um 16:33

Habe den lüfter heute eingesetzt, passte gerade so ins obere lüftungsgitter, arbeitet aber temperatur abhängig!

Schalter auch am küchenblock, damit nachts ruhe is.

Nun kann der sommer kommen:-))

Grüße...

Hallo,

ich habe zwei Computerlüfter mit Fühler verbaut, also temperaturabhängige Steuerung. Selbst im Hochsommer kann ich Fleisch einfrieren. Allerdings habe ich die Lüfter unten eingebaut.

Normale Bauhauswinkel haber ich so gebogen, dass die Lüfter von unten nach oben pusten, also schräg eingebaut sind. Einfach super.

Was die Nachtruhe angeht brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, die Dinger laufen so leise, dass man es nicht mitbekommt.

Allerdings säubere ich jedes Jahr die Flügel der Lüfter, da sich Staub auf ihnen festsetzt.

Gruß shorti

Themenstarteram 31. März 2010 um 17:03

Hi shorty,

Warum hast du die lüfter unten eingebaut?..wärme steigt doch nach oben und dann kann der L. die einfach rausziehen....

Davon abgesehen ist meiner leider kein "flüstermodell"....da möchte ich kein zeltnachbar sein, zumindest nicht beim mittagsschlaf..grins..!

grüße.

Flüstermodelle sind in verschiedenen Drehzahlen und Größen zubekommen

guckst du hier

allerdings um so leiser, um so weniger Leistung. Am besten ist ein großer langsamer Lüfter.

Gruß Thomas

am 31. März 2010 um 21:03

Das Ganze hängt auch davon ab, in welcher Richtung die Abluftöffnung zeigt.

Im Sommer Richtung Süden, bringen zusätzliche Lüfter sehr viel.

Nachts, im Schatten oder sogar im Winter, eher weniger.

Wobei die Wirkung im 12V/230V Betrieb deutlich spürbarerer ist als, im Gasbetrieb.

Bei Gasbetrieb sind die Absorber deutlich leistungsfähiger.

Bei Gas wird es sich eher im Verbrauch zeigen.

Mein alter Fendt hat auch 2 Computerlüfter bekommen, geschaltet nach Bedarf.

Ob temperaturgesteuert, besonders leise u.s.w. , ist eher eine Kosten-, Einstellungsfrage.

Zusatzlüfter bringen richtig "Mehrwert"!

Gruß Otti

am 31. März 2010 um 21:57

Bei meinem Absorber, ist die Kühlleistung gleich null, wenn ich ihn mit dem Rücken gegen die Heiße Außenwand stelle. Mit ein wenig abstand geht es. Mit einem kleinen Leisen Lüfter dürfte das auch kein Problem sein.

Ein Lüfter bringt selbstverständlich nur etwas wenn vorher ein Wärmestau herchte. Denn die Kühlleistung der Absorber ist von der Umgebungstemperatur abhängig (In der Regel ~20°c unter umgebungstemperatur). Ist es hinter dem Kühlschrank aufgrund eines wärmestaus 40°c warm, so wirds im Kühlschrank nicht kühler als 20°c. Hier würde ein Lüfter, welcher 25-30°c "kühle" Luft hineinblöst natürlich einiges Bringen. Ist es aber an den Kühllamellen genau so warm wie draußen, so bringt ein Lüfter kaum etwas....

Zitat:

Original geschrieben von sobor

Hi shorty,

Warum hast du die lüfter unten eingebaut?..wärme steigt doch nach oben und dann kann der L. die einfach rausziehen....

Davon abgesehen ist meiner leider kein "flüstermodell"....da möchte ich kein zeltnachbar sein, zumindest nicht beim mittagsschlaf..grins..!

grüße.

Folgender Gedanekngang:

Wenn der Lüfter oben sitzt, muss er die Luft herausziehen, also einen Luftstrom von unten nach oben erzeugen, da ja kühle Luft folgen muss.

Sitzt er unten, pustet er die warme Luft einfach weg und die kühle Luft nach oben, muss also diesen Luftstrom mittels "Sog" nicht erzeugen. Weiterhin steigt die warme Luft eh nach oben, ich puste sie halt einfach mit der kalten Luft weg.

Vergleich:

Du jogst. Sitzt der Lüfter oben läufst Du bergauf, sitzt er unten läufst Du bergab (hinkt, aber zum Vergleich...).

Gruß shorti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Lohnt sich ein Ventilator für den Kühlschrank?