ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlschrank funzt nicht!

Kühlschrank funzt nicht!

Themenstarteram 30. März 2009 um 16:28

Habe einen ca. 20 Jahre alten Wohnwagen mit einem Elektrolux Kühlschrank der nicht mehr funzt weder auf Gas noch auf 220 V.

Monteur von Elektrolux war schon da und meinte muss ein neuer rein. Kann und will mich damit aber nicht so einfach damit abfinden über 1000 € dafür hinzulegen. Habt ihr eine Idee was ich machen kann?

 

Danke schonmal

Bernd

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von molto0

 

Habe einen ca. 20 Jahre alten Wohnwagen mit einem Elektrolux Kühlschrank der nicht mehr funzt weder auf Gas noch auf 220 V.

Monteur von Elektrolux war schon da und meinte muss ein neuer rein. Kann und will mich damit aber nicht so einfach damit abfinden über 1000 € dafür hinzulegen. Habt ihr eine Idee was ich machen kann?

Danke schonmal

Bernd

BTW, kosten die 1.000 Euro + ?!

Themenstarteram 30. März 2009 um 17:50

Monteur sagt muss neuer Kühlschrank und da werden min. 1000€ fällig. Was heißt BTW?

Zitat:

Original geschrieben von molto0

Monteur sagt muss neuer Kühlschrank und da werden min. 1000€ fällig. Was heißt BTW?

BTW neudeutsch: By the way = sinngemäß nebenbei, nebenher.

Ich kann den Preis für z.B. einen 80 L Kühli nicht glauben.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Ich kann den Preis für z.B. einen 80 L Kühli nicht glauben.

Guckst Du einfach mal hier! Geht billiger und teurer, und wenn Du den Einbau dazurechnest?:( :(

ebay wäre ja auch noch eine möglichkeit...

am 31. März 2009 um 2:59

Zitat:

Original geschrieben von molto0

 

Habe einen ca. 20 Jahre alten Wohnwagen mit einem Elektrolux Kühlschrank der nicht mehr funzt weder auf Gas noch auf 220 V.

Monteur von Elektrolux war schon da und meinte muss ein neuer rein. Kann und will mich damit aber nicht so einfach damit abfinden über 1000 € dafür hinzulegen. Habt ihr eine Idee was ich machen kann?

 

Danke schonmal

Bernd

hi,

 

was meinst Du denn mit "funzt nicht"?

Läuft aber kühlt nicht? Da kann helfen, ihn mal auszubauen und 24 Stunden auf den Kopf zu stellen. Danach wieder angeschlossen, funktioniert das meistens wieder.

Für andere Tips musst Du etwas genauer "funzen"...

Themenstarteram 31. März 2009 um 5:43

Kühlschrank läuft, gibt Wärme ab nur innen leider auch

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Ich kann den Preis für z.B. einen 80 L Kühli nicht glauben.

Guckst Du einfach mal hier! Geht billiger und teurer, und wenn Du den Einbau dazurechnest?:( :(

Mein Gott, was für ein wertvolles Stück ich da um mein billiges Bier angeordnet habe.

Hallo,

wenn der Kühlschrank mit Strom betrieben wird, sorgt wie bei einem großen Lötkolben eine elektrische Heizpatrone für die nötige Wärme, so daß der Absorberkühlschrank funktioniert. Früher waren diese im Austausch für einen moderaten Preis zu erwerben. Kann auch jeder, der über elektrische Grundkentnisse verfügt, herausmessen um dann die Heizpatrone, die häufig auch einen Heizwiderstand für den 12 V DC- Betrieb installiert hat, auszutauschen. Für den Gasbetrieb sind manchmal Insekten die Verursacher, weil sie in Gasdüsen kriechen, und diese verstopfen, so daß der Gasbetrieb des Kühlschranks nicht möglich ist. Eine visuelle Prüfung oder ausblasen der Düsen ist vielleicht hilfreich. Kennt eigentlich jeder alte Hase bei den Fachbetrieben, wenn noch Fachleute vor Ort sind, und nicht den Kunden abzocken wollen!!!

Viel Erfolg wünscht der JeverPilz

Zitat:

Original geschrieben von JeverPilz

Für den Gasbetrieb sind manchmal Insekten die Verursacher, weil sie in Gasdüsen kriechen, und diese verstopfen, so daß der Gasbetrieb des Kühlschranks nicht möglich ist. Eine visuelle Prüfung oder ausblasen der Düsen ist vielleicht hilfreich. Kennt eigentlich jeder alte Hase bei den Fachbetrieben, wenn noch Fachleute vor Ort sind, und nicht den Kunden abzocken wollen!!!

Viel Erfolg wünscht der JeverPilz

Stimmt! Hatte ich auch in den Anfangstagen bei der elektrischen Zündvorrichtung bei Gasbetrieb.

Eine Spinne hatte dort ihr Netz gesponnen ...

am 31. März 2009 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von molto0

Kühlschrank läuft, gibt Wärme ab nur innen leider auch

na dann bau' ihn doch mal aus und stell ihn 24 Stunden lang auf den Kopf. Im Ernst, das hilft!

Themenstarteram 1. April 2009 um 5:47

Ich kann es zwar nicht glauben aber ich probiere es mal

Themenstarteram 6. April 2009 um 17:32

Hallo!

Nur zur Info. Auf den Kopf stellen hats nicht gebrach ausser das er danach dermassen gestunken hat das ich keine Luft mehr bekommen habe. Habe mir jetzt einen neuen bestellt bei Dometic.

am 6. April 2009 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von molto0

Hallo!

Nur zur Info. Auf den Kopf stellen hats nicht gebrach ausser das er danach dermassen gestunken hat das ich keine Luft mehr bekommen habe. Habe mir jetzt einen neuen bestellt bei Dometic.

:(

 

seltsam. War ganz im Ernst. Hat auch bei Vielen geklappt. Die Methode hat ihre Quelle "in der Familie", ist also keine Hören-Sagen-Story.

Hast Du ihn danach etwas "ruhen" lassen?

Was hat denn gestunken? Denn Kälte wird ja mit Wärme gemacht... war vielleicht auf dem guten Weg?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen