ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlschrank !

Kühlschrank !

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:44

Hallo, ich habe einen Wohnwagen aus DDR Zeiten und zwar einen Bastei 390, er ist in einem sehr guten Zustand und deshalb auch zu schade sich von Ihm zu trennen. Doch leider habe ich keinen Kühlschrank drin und immer mit der nervigen Kühlbox macht auch keinen Spass.

Nun hoffe Ihr könnt mir helfen ich möchten einen Kühlschrank einbauen und am liebsten einen der auf 12V und 220 V geht ! Und meine nächste Frage ist mein PKW hat einen 13poligen anschluss und mein anhänger einen 7 poligen damit das geht habe ich so ein zwischenstück gekauft aber nun hätte ich gern die möglichkeit das mein kühlschrank ( 12V ) dann schon hinten im Wohnwagen läuft wärend wir in denn Urlaub fahren also über strom vom Zugfahrzeug und dann wenn wir angekommen sind über 220V. Oder eben so das ich irgendwie im Wohnwagen eine 12V dose einbauen kann die Strom bekommt sobald ich meinen Wohnwagen an meinen PKW anhänge ?

 

Geht das und wenn ja wie ?

Vielen Dank !

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 24. Februar 2009 um 15:10

Ich habe auch einen alten DDR Wohnwagen, und zwar den Qek Junior. Ich habe bei mir das 7 Polige Kabel und den stecker komplett gegen einen 13 Poligen getauscht. Da kannst du dann einfach an Dauer plus (besser Zünd plus) deinen Kühlschrank anschließen, und dieser müsste dann auch Funktionieren. Man kann natürlich auch am 7 Poligen Kabel einen 13 Poligen Stecker machen, und zusätzlich 2 Adern für den Kühlschrank abzweigen. Eine "Fusch" Lösung wäre einfach den Kühlschrank an die Nebelschlussleuchte anzuklemmen, denn Die meisten DDR Wohnwagen haben ja keine Nebelschlussleuchte, und deshalb bietet sich das an. Das hat allerdings den Nachteil, dass man immer mit licht fahren muss. (Voraussetzung ist natürlich das dein Wohnwagen keine Nebelschlussleuchte hat, und die Nebelschlussleuchte bei deinem Auto Automatisch ausgeht, sobald du einen Anhänger anschließt.

Ich würde es aber "Original" machen, und auf ein 13 Poliges Kabel umstellen. Prüfe aber am besten, ob dein Auto auch zünd plus und dauer plus belegt hat, das wird nämlich gerne weggelassen, sonst musst du das auch noch nachrüsten (lassen)

Zum Kühlschrank:

Es gibt einige Modelle die auf 12V und 230V laufen, das sind dann meistens Absorberkühlschränke. Die haben auch den Vorteil, dass die Absolut geräuschlos sind, was sehr schön ist, da du ja vermutlich direkt daneben schlafen wirst. Es gibt auch noch welche die Auf Gas laufen, die kosten aber meistens zwischen 20 und 50€ mehr. wenn du aber darüber nachdenkst, auch abseits vom Campingplatz Urlaub zu machen (oder auch abends auf dem Rastplatz eine Kalte Cola genießen möchtest, würde ich dir raten die paar € mehr zu investieren, Da Kühlschränke nicht wirklich gut nur über Batterie zu betreiben sind.

Viel Spaß noch mit deinem alten schätzchen.

Also so einen Kühlschrank zu finden ist ja kein Problem, die handelsüblichen Wohnwagenkühlschränke laufen alle auf 230 und 12 V und meist auch auf Gas.

Die 13-polige Steckdose hat einen Pin für Dauerstrom, da wäre aber zu prüfen ob der fahrzeugseitig auch belegt, sprich angeschlossen ist - sparen sich manche bei der Nachrüstung!

Dann brauchst Du für den Wohnwagen einen 13-poligen Stecker, der den Dauerstrom auch annehmen kann und musst dann das entsprechende Kabel in den Wohnwagen ziehen. Der 7-polige plus Adapter hilft Dir da nicht weiter, da alle 7 Pole schon mit den Fahrzeuglampen belegt sind.

Allerdings gibt es zwei Dinge zu beachten: Die Kühlleistung auf 12 V ist eher gering (zumindest nach meiner Erfahrung) und die Dinger brauchen ganz ordentlich Strom, pass auf Deine Starterbatterie im Wagen auf, wenn Du mal eine längere Pause machst.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 15:39

Hallo, erstmal danke für die vielen Infos und wegen meinem Dauerplus also ich habe einen Mercedes 270CDI T-modell und dort letzte Woche eine AHK Nachrüsten lassen, wie finde ich denn nun raus ob die Werkstatt alles richtig angeklemmt hat und was mache ich wenn die das nicht gemacht haben ?

am 24. Februar 2009 um 15:51

Um das herauszufinden, kannst du entweder anrufen und nachfragen, oder selber die nötigen Pole durchmessen, und gucken, ob 12V vorhanden sind, oder du guckst einfach hinten an die Steckdose (Falls einfach einsehbar) ob alle 13 Kontakte angeschlossen sind.

Wenn du es durchmisst, sollte zwischen Klemme 9 und 13 Immer 12 V zu messen sein, und zwischen klemme 10 und 11 sobald Zündung eingeschaltet ist.

Wenn nicht alles angeschlossen sein sollte, schaue auf deine Rechnung, was dort steht, und wenn da nicht steht, das die Dose nicht komplett belegt ist, würde ich einfach die Werkstatt damit konfrontieren, dass du in deinem wohnwagen einen Kühlschrank anschließen wolltest, das aber nicht ging, weil die dose nicht vollständig belegt ist...

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 16:02

OK da rufe ich dann gleich mal an die sollte es ja noch wissen war ja letzte Woche erst dort zum Anbau der AHK !

Zitat:

Original geschrieben von salem1111

Hallo, ich habe einen Wohnwagen aus DDR Zeiten und zwar einen Bastei 390, er ist in einem sehr guten Zustand und deshalb auch zu schade sich von Ihm zu trennen. Doch leider habe ich keinen Kühlschrank drin und immer mit der nervigen Kühlbox macht auch keinen Spass.

Nun hoffe Ihr könnt mir helfen ich möchten einen Kühlschrank einbauen und am liebsten einen der auf 12V und 220 V geht ! Und meine nächste Frage ist mein PKW hat einen 13poligen anschluss und mein anhänger einen 7 poligen damit das geht habe ich so ein zwischenstück gekauft aber nun hätte ich gern die möglichkeit das mein kühlschrank ( 12V ) dann schon hinten im Wohnwagen läuft wärend wir in denn Urlaub fahren also über strom vom Zugfahrzeug und dann wenn wir angekommen sind über 220V. Oder eben so das ich irgendwie im Wohnwagen eine 12V dose einbauen kann die Strom bekommt sobald ich meinen Wohnwagen an meinen PKW anhänge ?

 

Geht das und wenn ja wie ?

Vielen Dank !

Ich habe einfach den Pol wo die Nebelschlussleuchte versorgt wird als 12 V Dauerstromleitung geändert.

Das geht ohne Probleme. Falls Du allerdings mit einem anderen Hänger unterwegs bist leuchtet halt unter umständen die Nebelschlussleuchte PERMANENT.. Also Stecker rausziehen bei Stillstand

am 14. März 2009 um 21:19

Diese lösung ist doch nicht wirklich dein ernst, oder? Ich hoffe mal das du nur den einen anhänger hast, oder sonst nur anhänger ohne nebelschlußleuchte fährst. So ein stecker kostet doch nun wirklich nicht die Welt, und man kann doch auch an einen 13 Pol stecker das alte Kabel machen, wenn es noch gut ist. Aber so eine wirklich unzulässige lösung ist ja wohl alles andere als richtig.

Wie ist es denn jetzt ausgegangen, hat dein Auto Dauerplus angeschloßen, und wie ist der rest gelaufen?

Zitat:

Original geschrieben von durezza

Zitat:

. . .

Ich habe einfach den Pol wo die Nebelschlussleuchte versorgt wird als 12 V Dauerstromleitung geändert.

. . .

Das ist aber eine sehr üble Bastlerei. Bei der nächsten HU wird der Prüfer aber dumm gucken.

Hier gibt es die Anschlußbelegung der beiden Steckervarianten

> > > http://www.kuhnert-anhaenger.de/strompaln.html

Na in der Not frißt der Teufel auch Fliegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen