ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. doka tacho abgeklemmt - wie geschwindigkeit messen ?

doka tacho abgeklemmt - wie geschwindigkeit messen ?

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 11:42

hallo fans,

gibt es eurer kenntnis nach ein andere möglichkeit der geschwindigkeits messung, wenn der tacho beim doka abgeklemmt wurde ?

der verkäufer hat wohl das allrad-getriebe extra verkauft und nun kann man den tacho irgendwie nimmer anschließen (meint er)

und auf dauer nach gefühl fahren ist mir zu gefährlich.

na, vielleicht kennt ja von euch jemand eine ersatzlösung .

einstweilen vielen dank und grüße von jens

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

Nabend

Ich gebs wirklich auf !

Gewisse Leute (Ahnungslose) sollten auch ihr Wort halten und nicht nur Nonsens schreiben,nur um einen besseren "Tagesschnitt" zu bekommen.

Bis denne - Trom

Wen meinste denn ?

Solltest Du mich meinen, was ich gerade so verstehe, dann sprich mich gefälligst auch direkt an!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi Jens, es gibt sicher auch eine technische Lösung wieder ein Tacho bei deinem T3 anzuschliessen, aber es gibt GPS Systeme, die per Sat die Geschwindigkeit anzeigen.

Gruss

Zsolt

am 10. Februar 2009 um 11:55

Vielleicht sage ich jetzt was falsches,kenne mich mit den Syncro's nicht so aus, aber ist die Tachowelle nicht an der Radnabe vorne angeschlagen ???

Ansonsten besitzt Du ja vielleicht ein Navi, das zeigt die Geschwindigkeit sowieso genauer an.

Gruß babyfleck.

ne, beim Syncro wird die Tachowelle am VA Getriebe angeschlossen ...

GPS ist die einfachste Methode, oder VA Getriebe wieder nachrüsten

am 11. Februar 2009 um 1:17

Zitat:

Bei dem hier beschriebenen System handelt es sich um ein professionell entwickeltes Modul für den Tacho des VW T3 oder baugleicher Tachos z.B. aus dem Golf. KEIN HOBBYGEBASTEL auf Papierplatine, sondern robuste Technik direkt vom Entwickler. JETZT NEU UND NOCHMALS VERBESSERT!! Sensor und Elektronik werden sauber vergossen und damit unempfindlich gegen Schwingungen, Stösse, Feuchtigkeit und was man sich sonst noch so an Katastrophen denken kann! Fast unkaputtbar!

Der Hallgeber Einbau dauert ca. 10 Minuten!! Nur zwei mitgelieferte Schrauben rein, anschließen und fertig! Das Modul erzeugt ein sauberes Rechecksignal zum Anschluss an folgende Geräte:

Navigationsgeräte (z.B. VDO Dayton)

Geschwindigkeitsregelanlagen (GRA, Tempomat)

Radios zur geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung (GALA)

mehr dazu unter http://www.speedpuls.de.ki/

am 11. Februar 2009 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von made530d

ne, beim Syncro wird die Tachowelle am VA Getriebe angeschlossen ...

GPS ist die einfachste Methode, oder VA Getriebe wieder nachrüsten

Aha, Danke !

am 11. Februar 2009 um 6:12

wenn der allrad-kram sowieso raus ist, nimm doch die teile vom 2wd für die vorderachse, die du brauchst, um da deinen tacho anzuschliessen

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

wenn der allrad-kram sowieso raus ist, nimm doch die teile vom 2wd für die vorderachse, die du brauchst, um da deinen tacho anzuschliessen

ich bin mir nicht sicher, ob der 2wd-kram so einfach reinpasst !?!

Nabend

Ich denke,du suchst eine "günstige,schnelle"Lösung ?!

Im Fahrradladen usw.gibt es kleine Digital-Tachos.Radumfang kann man einstellen,geht so von 10 Zoll bis 30 Zoll.

Der Geber kommt an ein Rad und ob du die Geschwindigkeit richtig eingestellt hast,kannste ja mit einem Navi prüfen.

Wird bei Syncro oft gemacht,da der Tachoantrieb im VA.- Getriebe sitzt (Fehlkonstruktion ;)) und "teuer" ist.

mfg.-Trom

PS:Mußt nur drauf achten,es gibt welche bis 300 km/h und welche NUR bis 200 km/h. :D *gg*

am 11. Februar 2009 um 11:00

bleibt nur noch die Frage mit dem TÜV

welche dieser Möglichkeiten erlaubt ist.

wahrscheinlich gar keine, oder?

Hi c-katze,

es muss neben der Geschwindigkeitsanzeige, ein Wegstreckenzähler verbaut sein, obwohl das bei heutigen Autos keinen Sinn mehr hat, da man mittels Laptop seinen heutigen Tacho problemlos täglich auf 0 zurück setzen kann. :D

Über den Hallgeber zumindest, kann der Golftacho die gefahrene Wegstrecke mitzählen, dann hat der TÜV auch nichts zu meckern.

am 11. Februar 2009 um 11:41

Geschwindigkeitsmesser muss aber geeicht sein, was ich mir beim "Fahrradtacho" oder Navi nicht wirklich vorstellen kann.

am 11. Februar 2009 um 12:26

Was kann den geeichter sein als ein Satellit :D

Du bist heute aber auch wieder Illegal Legal !!!;)

Sonst eiche ich das Ding, hab mal ne Prüfung beim Eichamt gemacht zum Betriebswäager,aber ich glaube das hift nicht wirklich:rolleyes:

am 11. Februar 2009 um 12:53

Ich bin ein widerlicher Klugscheisser und Korintenkacker.

Man wird ja auf die Gefahren des Erlöschens der Betriebserlaubnis hinweisen dürfen, oder.

 

 

 

 

 

 

 

 

Und Satelliten sind kein Stück geeicht:D

Wegstreckenzähler müssen nur in Taxen und Mietwagen vom Eichamt geprüft sein.

Andere dürfen so verbaut werden, der Tacho selbst darf nicht mehr als 7% daneben liegen, auch das hält heute kaum einer ein, in neueren Fahrzeugen düften es nur 4% Abweichung sein, auch das schafft keiner im Alltag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. doka tacho abgeklemmt - wie geschwindigkeit messen ?