ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Doka renovieren bzw. neuaufbau, bitte tips für motor getriebe usw!! =)

Doka renovieren bzw. neuaufbau, bitte tips für motor getriebe usw!! =)

Themenstarteram 14. März 2009 um 12:58

hi,

habe vor mir ne doka zuholen und mir in den kopf gesetzt:

1. ne gute karosserie zu bekommen->entrosten, lackieren usw. (selber) aber billig evtl auch ohne motor!

2. neues getriebe und motor (benzin) rein-> brauche eigentlich syncro.

3. sonstiges ...inneneinrichtung usw. einzubauen

zu 2. nun mein eigentliches problem ich möchte die doka so motorisieren damit ich auf der straße gut wegkomme jedoch haupteinsatzgebiet im wald mit allrad am start bin.

auto wird eigentlich permanent gefahren vorher suzuki jimny xD und ich weis nich der 50ps diesel und 57ps diesel is mir zu schwach ich möchte schon kraft hinter haben keine 100km/h auf der autobahn, bspw. eher so wie beim mv mit 95ps oder ss.

ist es möglich die doka überhaupt auf syncro zu bekommen hab ja nen td 70 syncro daheim und da is der tank hinten. wenn ja gibts was zu beachten?

wie gesagt welche motor-getriebe kombination is am besten?

danke für alle tips und anregungen!

mfg chris

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 14. März 2009 um 13:39

hallo,

die Syncros werden jetzt auch schon alle an die 20 Jahre alt, da wird immer wieder was defekt werden,

dann ist das ganze eine große Spardose, weil alle 3 Getriiebe irgend welche Spässchen eingebaut haben.

Viskose im Verteilergetriebe ist ein Verschleissteil und nicht billig.

Diffsperren hinten und Vorne bleiben gern mal hängen, und dann reißt irgendwas wieder.

na und ein richtiger Geländewagen wird der T3 nie,

zugegeben tolle Fahrten kann man schon machen, nur zu welchem Preis.

 

zum Motor:

da gibts ja doch nur einen. kann sich jeder Denken. 5 Zylinder was sonst.

am 14. März 2009 um 14:24

Hi Chris,

Willst du ne 2wd Doka zum 4wd umbauen oder wie?

wenn ja, dann lass es lieber, wenn ich mich da mal richtig informiert hab ist die ganze Bodengruppe anders, da lohnt es sich eher gleich ne 4wd Karosse zu holen.

Was deine Anforderungen für den Motor angeht, gibt es zumindest für nen diesel nen netten Ersatz: Der 2E aus dem Golf III gti sollte relativ problemlos an die Dieselglocke passen (den werde ich auch in meinen 2WD einbauen, sollte Nürnberg ne Plakette einführen).

Allgemein sollen die Subaru EJ 22 und EJ 25 Motoren sehr gut in den Bus passen.

Gruß,

Thibaut

am 14. März 2009 um 15:32

Wenn Du eine geländetaugliche DoKa mit Bums im Heck haben möchtest, gibt es einige Möglichkeiten, es gibt zu 40% sperrbare Diffentiale zum, im Antriebsstrang, da bedarf es nicht unbedingt eines Syncros, der DJ mit dem AAR Antriebsstrang als Beispiel, ist mit montierten Schneeketten jedem Gelände gewachsen.

Zum Auffinden, zur Bergung von im Schlamm verreckten Syncros, CJ7 oder anderen die am Wochenende ihren Spass im Dreck haben wollen, zum Verladen und zum Transport zurück auf die Strasse, falls sie noch fahrbereit sein sollten, ist diese Kombi perfekt von VW ausgelegt worden. :D

Anders gesagt, mit vollbeladenem Anhänger durch Feld, Wald und Flur, um 1 oder 2 Tonnen Holz nach Hause zu bringen ist, ohne dabei stecken zu bleiben, kein Problem, nach Ankunft auf fester Strasse, Ketten ab, schnell zur nächsten Tanke, um wieder Luft auf die Hinterräder geben, die man vor verlassen der Strasse, nach Montage der Ketten, abgelassen hat.

Themenstarteram 14. März 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Wenn Du eine geländetaugliche DoKa mit Bums im Heck haben möchtest, gibt es einige Möglichkeiten, es gibt zu 40% sperrbare Diffentiale zum, im Antriebsstrang, da bedarf es nicht unbedingt eines Syncros, der DJ mit dem AAR Antriebsstrang als Beispiel, ist mit montierten Schneeketten jedem Gelände gewachsen.

Zum Auffinden, zur Bergung von im Schlamm verreckten Syncros, CJ7 oder anderen die am Wochenende ihren Spass im Dreck haben wollen, zum Verladen und zum Transport zurück auf die Strasse, falls sie noch fahrbereit sein sollten, ist diese Kombi perfekt von VW ausgelegt worden. :D

Anders gesagt, mit vollbeladenem Anhänger durch Feld, Wald und Flur, um 1 oder 2 Tonnen Holz nach Hause zu bringen ist, ohne dabei stecken zu bleiben, kein Problem, nach Ankunft auf fester Strasse, Ketten ab, schnell zur nächsten Tanke, um wieder Luft auf die Hinterräder geben, die man vor verlassen der Strasse, nach Montage der Ketten, abgelassen hat.

klingt auch ansprechend, d.h. wenn ich den mvmotor mit nem aar getriebe kopple hab ich zumindest hinten beide räder kann den tank gleich lassen also unten und wie du sagst die sperre tuts auch!- merke das auch bei meinem syncro die sperre hinten tuts auch und wenn wirklich dann vorne noch 4x4^^ und dann passts xD

sind dann syncros mit viskokupplung wirklich sooooooo schlecht oder kann man da vorbeugen und welche teile sollte man am besten auswechseln/überholen.

mfg chris

Themenstarteram 14. März 2009 um 19:44

is das angebot seriös bzw. wo könnte ich aar getriebe und dj motor herbekommen (geht auch an aar der mv motor)

mfg chris

Themenstarteram 14. März 2009 um 19:45

schade vergessen hier der link http://cgi.ebay.de/...881QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|65%3A16|39%3A1|240%3A1318#ebayphotohosting

am 14. März 2009 um 22:43

Ob es die Viscokupplung ist, lässt sich nicht immer sagen, manche bleiben mit Antriebsschäden im "Spielplatz" liegen, andere mit Blechschäden, die sich auf die Seite gelegt haben, gebrochene Antriebswellen oder Achsen kommen genauso vor wie Motorschäden im Gelände. Weitere graben sich nur bis zur Bodenplatte ein und stecken so im "Spielplatz" fest, kommt alles mal vor, wie auch mancher seinem HUMMER nicht gewachsen ist :D ...

Mit den Syncros kenne ich mich nicht aus, ich zieh sie nur ab und an mal aus dem Dreck :D

Die beiden T3 kaufte ich bereits mit den DJ Motoren und rüstete einen auf das AAR Getriebe für ein paar Pfund um, im Anderen war es schon drin, ich denke, das man mit einigen Schrottern bereits handeln kann, weil sie soviel davon haben.

ca. 5000DM für einen DJ ATM ist nicht gerade günstig, ich würde mal durchtelefonieren, in näherer und grösserer Umgebung, und mich mal schlau machen, was sowas vom Schrott kostet, selbst, wenn einer der Motore an Leistung verloren hat, oder eines der Getriebe nicht ganz ok ist, für kleines Geld hat man die Dinger wieder fit... Zylinder sind schnell getauscht, kosten neu nicht die Welt, wie auch Kolben, Wellen, Pleuel, oder Köpfe und anderes Gedöns drin dran und drum sind einzeln schnell ersetzt sind. Nötige Teile lassen bei PV oder anderen schnell beschaffen.

VAG kann auch noch dabei helfen, man ist mit diesen Exoten nicht verloren, wenn was dran ist. Die Briten können übrigens noch Kats für den DJ liefern.

Die beiden AAR Getriebe wollen gelegendlich mal wieder ohne Zwischengas geschaltet, und mit festsitzendem Schalthebel gefahren werden, dann gibt es neue Synchronringe :D das wars. Mehr ist mir mit denen noch nicht passiert.

Ein "Angebot" von ca. 1600 Euro für das Getriebe ist auch zuviel, das hat man für wenige Euro an einem Nachmittag wieder fit, Wellen, Lager, Ringe, Zahnräder sind verfügbar. Vom Schrott kostete mich das eine AAR, unter Abgabe des AAP mit ca.170000km , umgerechnet ca. 250 Euro.

Ob MV und AAR zusammen passen, kann ich nicht sagen, aber vielleicht hilft dieser Link ab Seite 3 , um zu sehen, welches sperrbare zum MV zu finden ist.

Themenstarteram 15. März 2009 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Ob es die Viscokupplung ist, lässt sich nicht immer sagen, manche bleiben mit Antriebsschäden im "Spielplatz" liegen, andere mit Blechschäden, die sich auf die Seite gelegt haben, gebrochene Antriebswellen oder Achsen kommen genauso vor wie Motorschäden im Gelände. Weitere graben sich nur bis zur Bodenplatte ein und stecken so im "Spielplatz" fest, kommt alles mal vor, wie auch mancher seinem HUMMER nicht gewachsen ist :D ...

Mit den Syncros kenne ich mich nicht aus, ich zieh sie nur ab und an mal aus dem Dreck :D

Die beiden T3 kaufte ich bereits mit den DJ Motoren und rüstete einen auf das AAR Getriebe für ein paar Pfund um, im Anderen war es schon drin, ich denke, das man mit einigen Schrottern bereits handeln kann, weil sie soviel davon haben.

ca. 5000DM für einen DJ ATM ist nicht gerade günstig, ich würde mal durchtelefonieren, in näherer und grösserer Umgebung, und mich mal schlau machen, was sowas vom Schrott kostet, selbst, wenn einer der Motore an Leistung verloren hat, oder eines der Getriebe nicht ganz ok ist, für kleines Geld hat man die Dinger wieder fit... Zylinder sind schnell getauscht, kosten neu nicht die Welt, wie auch Kolben, Wellen, Pleuel, oder Köpfe und anderes Gedöns drin dran und drum sind einzeln schnell ersetzt sind. Nötige Teile lassen bei PV oder anderen schnell beschaffen.

VAG kann auch noch dabei helfen, man ist mit diesen Exoten nicht verloren, wenn was dran ist. Die Briten können übrigens noch Kats für den DJ liefern.

Die beiden AAR Getriebe wollen gelegendlich mal wieder ohne Zwischengas geschaltet, und mit festsitzendem Schalthebel gefahren werden, dann gibt es neue Synchronringe :D das wars. Mehr ist mir mit denen noch nicht passiert.

Ein "Angebot" von ca. 1600 Euro für das Getriebe ist auch zuviel, das hat man für wenige Euro an einem Nachmittag wieder fit, Wellen, Lager, Ringe, Zahnräder sind verfügbar. Vom Schrott kostete mich das eine AAR, unter Abgabe des AAP mit ca.170000km , umgerechnet ca. 250 Euro.

Ob MV und AAR zusammen passen, kann ich nicht sagen, aber vielleicht hilft dieser Link ab Seite 3 , um zu sehen, welches sperrbare zum MV zu finden ist.

hey polo6nfdtciv

tausend dank ich mach mich mal ran und schau mal in der umgebung usw. ob da was am start ist!

danke und schönen tag chris ich meld mich wieder!

=)

Themenstarteram 15. März 2009 um 12:47

ich hab vll. gute chancen ne doka herzubekommen.

wenn ich mal von dem ausgeh das ein cs oder ky drin ist, welche teile muss ich für den DJ wechseln oder kann ich beibehalten?-rein kommt ja der dj mit aar, wie siehts mit kühlung aus? batterie muss nach vorne......was noch?

Kann jemand ne grobe Liste aufführen damit ich weis was ich net vergessen darf.

danke mfg chris

am 15. März 2009 um 15:55

Lass mich mal aus dem Kopf unten anfangen, Diesel aus dem Tank raus, zwei, drei mal mit je einem 1/2-3/4L Benzin spülen, Kraftstoffpumpe tauschen, Luftmengenmesser im Ansaugsystem unterbringen, TSZ-Steuergerät für die DigiJet und ein weiteres Steuergerät zur digitalen Leerlaufstabilisierung an der Trennwand montieren. Batt. nach vorn, Kabelsatz auch vom Zündschloss entspechend ändern.

Das Kühlsystem des DJ umfasst 17,5 L einschl. Heizung, im Diesel sind es ca.16L, da kann man tricksen, um irgendwo noch 1-2L im System zu verbauen, durch Verlegung einer Kupferrohrschleife zB. vor dem Kühler kann man mehr Wasser aufnehmen und unterwegs schon für Kühlung sorgen

Beim Tanken von Euro Super, die Zündung ganz leicht verstellen, dann klingelt nichts mit 95, 98 ist nicht immer nötig, 100 ROZ/MOZ braucht er eh nicht, Leisungsverlust ist dadurch nicht zu verzeichnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Doka renovieren bzw. neuaufbau, bitte tips für motor getriebe usw!! =)